Suchen Menü

Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Hallöchen!
In unserem ET-Forum ist die Frage aufgekommen was bei der 2. geburt mit der Naht vom Dammriss / Dammschnitt passiert. Wie ist das denn, wird schon vorher geschnitten, damit der Damm nicht an einer anderen Stelle kaputt geht oder ist das Gewebe so instabil, das es sowieso sofort reißt?
Das würde mich auch interessieren weil ich bei Lara Marie's Geburt gerissen bin und geschnitten wurde.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+2)
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Hallo,
bei Thalia hatte ich einen Scheidenriss,der genähnt wurde.Bei Jiska einen Dammriss,aber nur weil ich so gedrückt habe.er Scheidenriss hat mir keine Probleme gemacht.
LG Bine

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

hallo melanie,
bei joshua bin ich geschnitten worden, da zum schluß die saugglocke benötigt wurde. bei lukas bin ich ganz leicht gerissen.
beides ist jeweils supergut verheilt und hat mir nie länger als je nen tag probleme bereitet.
im vorhinein wird nichts gemacht.
lg, tamara

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Hi,
also ich kann Dich nach 4 Geburten (einmal Zwillinge) ruhigen Gewissen informieren, daß mit der alten Narbe rein gar nichts passiert ist - zumindest nicht bei mir. Bei meiner ersten Tochter bin ich gerissen und noch geschnitten worden, bei den nachfolgenden zwei Geburten "nur" gerissen, und bei den Zwillingen etwas gerissen und einen kleinen Schnitt bekommen, weil der Arzt da unbedingt mit seiner Hand noch meinen Sohn "rausholen" mußte... Es wird nicht zwangsläufig schon vorher geschnitten. Man kann auch mit einer Damm-Massage schon vorbauen und evtl. einen Schnitt/Riss ganz verhindern. Leider bin ich in meiner letzten Schwangerschaft nicht mehr dazu gekommen, weil die Zwillinge 4 Wochen vor Termin keine Lust mehr hatten...
Wünsche dir von Herzen einen sehr guten Termin beim FA.
LG
Moni

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Hallo Melanie,
bei meiner ersten Tochter wurde ich geschnitten und bei der Geburt von Lea-Marie ist mit der "alten" Narbe nichts passiert. Ich denke, da mußt Du Dir keine Sorgen machen, das hält schon.
LG Katrin+Lea-Marie

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Hallo Melanie,
ich bin bei meiner ersten Tochter geschnitten worden, bei der zweiten Geburt war es ja leider ein Kaiserschnitt. Aber meine Freundin hat beim ersten Kind auch wegen Saugglocke einen großen Schnitt und ist bei der zweiten Geburt "unverletzt" geblieben.
Grüsse Michaela

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, weil meine beiden Geburten ja relativ lang auseinander liegen, aber bei lauras Geburt hatte ich mehrere kleine Risse, bei Danas Geburt nur einen, an einer anderen Stelle. Ich würde aber vermuten, dass das Gewebe innerhalb eines Jahres so gut verheilt ist, dass es nicht wieder an den alten Stellen reißt. Vor der 2. Geburt habe ich übrigens regelmäßig den Damm massiert und ich hatte das gefühl, Dana flutschte viel leichter heraus. LG Claudy

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Huhu Melanie,
ich hatte bei der ersten Geburt einen viel stärkeren Dammriss als bei der zweiten. Beim zweiten Mal wäre ich fast ohne Blessur davon gekommen, hat aber doch nicht ganz geklappt. Ich war aber in einem KH, in dem sie grundsätzlich nur schneiden, wenn es nicht anders geht (z.B. Saugglockengeburten), da sie meinen, dass Risse schneller und einfacher verheilen als Schnitte.
GlG und alles, alles Gute für moren wünscht dir Simone (und natürlich richtig schöne Osterfeiertage)

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Also, ich bin bei Noah dreimal gerissen, innen zwei Risse, und einen am Damm, ne halbe Stunde hat mich der Doc wieder zusammengeflickt. Bei Fionn hatte ich überhaupt nichts ;0) Dafür hatte ich Schwierigkeiten bei der Plazentalösung, bin noch knapp an ner Ausschabung vorbeigerutscht.
LG, Mona

Re: Frage an alle mit mind. 2 Kindern!

Hallo Melanie!
Freu' mich, dass bei Dir alles so gut läuft. Ich drück' Dir
weiterhin ganz fest die Daumen und vergiss' nicht auf
Deinen Körper zu vertrauen, wenn Du manchmal Angst
hast, dass Komplikationen auftreten könnten. Also
beim 1. Kind bin ich gerissen und wurde genäht, beim
2. blieb alles heil und bei Lili hatte ich wieder einen
(kleineren Riss). LG Susanna.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen