Suchen Menü

Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Guten Morgen Mädels,
bei mir wurde bei Vivien´s Geburt (am 12.05.03) ein Dammschnitt gemacht, außerdem hatte ich noch einen Schamlippenriss. Jetzt, 4 Wochen später, sind die Fäden immer noch da (ich dachte, die lösen sich nach 2 Wochen auf?) und jucken + pieken furchtbar. Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis die Fäden weg waren? Ich war Freitag vor 1 Woche bereits bei der FÄ, die meinte aber, sie könne die Fäden noch nicht rausmachen. (Eine leichte Pilzinfektion hatte ich auch noch, dafür habe ich eine Salbe verschrieben bekommen). Wäre toll, wenn Ihr mir berichten könntet!
LG Katrin + Vivien
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Hallo,
ich hatte einen dammmriss ,welcher auch vernäht wurde,aber bei mir ist nichts.Die fäden haben sich aufgelöst,habe extra den Arzt im KH nochmal gefragt.Also nichts ziehen.
LG Bine

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Hallo Katrin!
Ich hatte bei der Geburt einige Schleimhautrisse, also auch innere Schamlippen und ganz innen - autsch!
Die Fäden lösen sich jetzt - nach 16 Tagen - langsam auf. Vielleicht brauchen deine etwas länger, weil du einen Dammschnitt hattest? Der braucht evtl. länger, um zu heilen!
Jedenfalls bin ich froh, daß die Dinger jetzt langsam verschwinden, obwohl ich immer noch ein bißchen Schmerzen verspüre, aber nicht schlimm!
Hoffe, es geht dir aber soweit gut!
lg
Nicole

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Hallo Nicole,
bei mir ist die Schamlippe auch ganz innen gerissen, mit den Fäden (sind auch noch da) habe ich aber - bis jetzt - keine Probleme. Es sind eigentlich nur 2 Fäden, die jucken + pieken und die sind weiter Richtung After und weiter aussen.
Drauf sitzen konnte ich auf ´nem weichen Bett bereits nach zwei Tagen und mittlerweile sitze ich am besten auf einem harten Untergrund (ich reite auch schon wieder seit 2 Wochen - auf dem Sattel ist es fast am bequemsten ;-)) )
Jetzt hoffe ich halt, daß sich die Fäden bald verabschieden.
LG Katrin

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Hallo Katrin!
Was, du kannst schon wieder reiten??? Puh, ich hatte 10 Tage nach der Geburt noch solche Schmerzen, daß ich nicht mal richtig gehen konnte!
Auch jetzt ist es innen noch ganz dick und geschwollen, obwohl jetzt alle Nähte weg sind, und ein Riß ist immer noch nicht richtig verheilt, aber der war auch ziemlich tief, und die Naht hat dort nicht gehalten. Aber ich hab nix gesagt, nicht daß die nochmal mit Nadel und Faden gekommen wären!!! Heilt so auch!
Wirst sehen, deine Nähte sind bald weg! Geht dann von einem Tag auf den anderen!!
lg
Nicole

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Hallo Nicole,
richtige Schmerzen hatte ich eigentlich nur beim ersten Mal Wasserlassen; danach hat´s halt ab und zu mal gedrückt, war aber auszuhalten. Wegen dem Reiten: ich war echt auf Entzug! Bin schließlich seit Februar nicht mehr draufgesessen. Hat aber echt gut funktioniert, hatte nur etwas Muskelkater in den Beinen.
Das Gepieke ist heute auch schon besser, wahrscheinlich haben sich die ersten Fäden jetzt endlich verabschiedet.
LG Katrin

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Huhu!
Du, welche Farbe haben denn deine Nähte? Ich hab nämlich grad mal nachgeguckt, hab ja viel mehr Nähte als ich dachte!!!
Die im äußeren Bereich waren gelb, haben sich nach ca. 14 Tagen aufgelöst, aber die ganz innen (wußte gar nix davon, bis ich mal "nachgefühlt" habe...) sind schwarz, und da ist von Auflösen noch keine Spur, sind heute 3 Wochen und ein Tag. Halten wahrscheinlich 4 Wochen!
Hihi, na dann ist ja gut, wenn bei dir das Gepiekse endlich aufhört!!!
lg
Nicole

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Also, die vom Schamlippenriss haben auch eine gelbe Farbe und die weiter innen vom Dammschnitt sind dunkel. So langsam verschwindet gottseidank immer mal wieder ein Faden (hab aber noch genug :o)) ). Hoffentlich ist´s bald geschafft!
LG Katrin mit Vivien auf dem Arm (heute 5 Wochen alt)

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Hallo Katrin!Ich hatte bei der ersten Entbindung auch einen Dammschnitt und einige Risse,die genäht werden mussten.So richtig aufgelöst haben sich die blöden Fäden bei mir auch nicht und deshalb habe ich beim Duschen bzw. Baden vorsichtig!!! daran rumgezuppelt.Den Rat hat mir sogar meine Hebi gegeben.Wenn ich gemerkt habe,dass es unangenehm wird oder sich da nix mehr ziehen lässt,hab ich aufgehört.Aber so ein Schamlippenriss ist doch ne "tolle" Sache,oder??Ich hoffe,mir bleibt sowas in der Richtung diesmal erspart!!!Hab morgen ET,aber die Maus will scheinbar noch eine Runde bei Mama im Bauch planschen. :-)
LG Silke

Re: Frage an alle, die Dammschnittnaht haben:

Hallo Silke,
guter Tipp! Das werde ich mit den zwei "lästigsten" Fäden auch mal probieren, vielleicht hilft´s ja auch bei mir.
Dir alles Gute + daß es bald losgeht,
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen