Frage an alle KS-Erfahrenen
mein KS wird am Freitag stattfinden und so näher das Datum rückt, um so mehr Fragen tun sich mir auf. Vielleicht kann mir jemand helfen? Erstens, kann man nach einem Kaiserschnitt Tampax benutzen, oder muss man auch diese riesigen Einlagen verwenden (gegen die ich eine total Aversion habe!!!)? Ich habe mal gelesen, dass die Blutungen nach einem KS weniger stark sind. Zweitens, ab wann kann man wieder aufstehen? Ich muss schliesslich irgendwie aufs Klo, schon und die Einlagen/Tampons zu wechseln, oder? Und stimmt es dass die Milch erst nach ungefähr 5 Tagen einschiesst? Was bekommt das Baby denn in der Zwischenzeit? Wird dann zugefüttert? Lauter Frage....wäre toll wenn jemand helfen kann! LG, Betty (KS -3)
Re: Frage an alle KS-Erfahrenen
wie das mit Tampons ist, weiß ich nicht, ich habe Binden benutzt. Allerdings war der Wochenfluß nicht so schlimm, also reichten auch die normalen "Surfbretter". Jetzt nach vier Wochen ist der Wochenfluß bei mir schon vorbei. Aufstehen mußte ich am gleichen Abend ( der KS war vormittags). War mir auch ganz lieb, dann wurde nämlich auch der Katheter wieder gezogen. Stillen konnte ich gleich von Anfang an und es wurde auch nichts zugefüttert. Richtig eingeschossen ist die Milch nach drei Tagen. aber ich weiß nicht, ob das am KS lag. Hoffe, dir etwas geholfen zu haben. LG ELke
also ich habe normale Binden (2 Stück) aus dem KH genommen. Die Blutungen waren nur die ersten 2 Tage stark, dann ging es mit einer Binde :) Aufstehen durfte ich erst am nächsten Morgen (KS war 2.25 Uhr frühs und Mittags bin ich auf die normale Station gekommen). Gestillt habe ich den Kleinen auch von Anfang an, war zwar etwas schmerzhaft sich auf die Seite zu drehen, aber es ging. Der Milcheinschuß kam am 2. Tag (also normal), habe auch viel Stilltee und homoöpatische Kügelchen zum Einschuß genommen :)
LG und mach Dir nicht so viele Gedanken Melanie ET-38
Die ersten beiden Tage wirst du wohl oder übel die großen Einlagen nehmen müssen.Aber dann wird der Wochenfluss nach KS weniger(so wars bei mir),sodass normale Binden ausreichen.Tampons würde ich die erste Zeit nicht nehmen,weil du wahrscheinlich dann alle 30 min wechseln gehen musst.Ausserdem ist der Wochenfluss infektiös,so dass durch die Tampons alles staut.Was bestimmt nicht gesund ist.
Wann du wieder aufstehen kannst,liegt ganz an dir.Wie du dich fühlst usw.Ich bin schon 10 Stunden nach KS wieder aufgestanden.Am ersten Tag nach KS hast du noch den Blasenkatheder,so dass du gar nicht aufs Klo gehen musst.Bei mir war es so,dass ich am ersten Tag mit Hilfe einer Krankenschwester zur Toilette gegangen bin.Die lassen einen gar nicht alleine gehen.Sie hat mich dann auch unten gewaschen,bzw gespült und mir neue Einlagen gemacht.Milcheinschuss hatte ich nach 3 Tagen.Vorher werden die Babys aber auch schon an die Brust gelegt.Du hast ja schon Vormilch.Wenn das nicht ausreicht,bekommen sie Pre-Nahrung oder Tee.So war es zumindest bei mir im Krankenhaus.
Alles Gute für dich!!!
Liebe Grüsse Conny&Justin Maurice 05.04.03(6W+3T)
du wirst wohl um diese riesen einlagen nicht drumherum kommen denn tampons sind tabu wegen blutstau und soweiter...
nach meinem kaiserschnitt im letzten jahr hatte ich sehr stark und lange geblutet (8wochen), also ist es nicht die regel das nach einem kaiserschnitt die blutung weniger stark ist.
die milch schiesst so am 2ten oder 3ten tag ein, die reife muttermilch. sonst bekommst dein baby von dir bis dahin nur die vormilch.manchen babys reicht das solange bis die normale milch kommt manche sollten zugefüttert werden, das entscheidet aber dein baby und sein blutzuckerspiegel;-).
wann du nach nem ks aufstehen darfst und sollst hängt vom krankenhaus ab.ich durfte erst nach dem 3ten tag aufstehen und in dem krankenhaus wo ich josefine bekommen habe durften die mütter nach nem ks schon nach 12 stunden aufstehen.
alles liebe.
ramona
die dicken Flockenwindeln habe ich anfangs auch benutzt, allerdings wäre es schon nach 2 Tagen nicht mehr notwendig gewesen. Da die Blutung wirklich schnell nachgelassen hat. Zuhause habe ich dann nur noch superflache bzw. dünne Binden verwendet und nach ein paar Wochen (ca. 4 -5 ) war schon alles vorbei. Tampons sollen ja nicht so gut sein, wegen Infektionen und dementsprechend häufigen Wechsel. Ich bin übrigens schon 12 Stunden später aufgestanden und hab, weil ichs nicht besser wußte, meinen Sohnemann komplett alleine versorgt. Insgesamt war das Aufstehen ja ok, nur mit dem Tragen des Kleinen wars wohl zu früh. Sagte man mir aber erst im nachhinein. Die Milch ist bei mir tatsächlich einen Tag später eingeschossen als bei anderen. Mein Bubi bekam deshalb auch einmal für einen Tag zusätzlich Fläschennahrung zugefüttert. Er war nämlich bei der Geburt recht schwer (4,6kg) und hatte dann zu schnell und stark abgenommen. Es hängt also davon ab wieviel dein Baby abnimmt. Liegt alles noch im grünen Bereich, wird dich keiner dazu auffordern zuzufüttern. Übrigens, da ich Lukas von Anfang an an die Brust genommen habe, war er wegen dem einen Tag mit Fläschennahrung auch nicht sonderlich irritiert.
Mein Tipp: Schau das du in den ersten 1-3 Tagen nicht viel alleine bist, dann hast du immer jemanden der dir beim Aufstehen, wickeln etc. helfen kann. Bei mir wars nämlich so, dass die Schwestern vollkommen überlastet waren. hatte deshalb dann später Fieber. Tschüß und viel Glück.
Ähem, wg. Tampons...
Aber generell spricht nichts dagegen!!!
lg
Nicole
Vielen Dank für die Antworten!!! LG, Betty
ich hatte am 23.4. einen Kaiserschnitt, also morgen vor 4 Wochen. Tampons sind nicht empfehlenswert, die stauen bloß. Bin sonst auch kein Bindenfreund, aber ich habe sie trotzdem genommen. Im Krankenhaus habe ich die großen Surfbretter noch genommen, obwohl der Wochenfluss nur an den ersten Tagen stark war. SEit ich zu Hause bin nehme ich nur die ganz normalen dünnen Binden von Allways, das ist auch erträglich. Der Wochenfluss ist aber so schwach, dass kann man echt vergessen. Die Milch schoss bei mir schon am 3. Tag nach dem KS ein und ich habe auch bis jetzt keinerlei Stillprobleme. Das Baby bekommt zwischenzeitlich eine Glukoselösung.
Ich hatte meinen KS mal morgens 8.00 Uhr und abends musste ich schonmal aufstehen. Ging zwar ziemlich schwer, aber ich hab die Zähne zusammengebissen. Am nächsten Tag habe ich dann die Kanüle aus dem Arm bekommen und der Katheter wurde abgemacht und da bin ich mit Hilfe der Schwester zum ersten Mal allein auf Toilette. Die ersten 3 Tage waren bißl schmerzhaft (habe aber 2 Tage Schmerzspritze dagegen bekommen) und ab dem 3. Tag ging es dann bei mir stetig aufwärts.
Drück dir die Daumen und alles Gute.
LG Anja + Jolina (27 Tage alt)
Liebe Grüße, Bettina mit Yannik (20 Tage alt)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen