Suchen Menü

Frage an alle!

Geht Ihr jedes mal mit den Männern zum FA oder nur ab und zu.
Und noch was. Habe mich heute für GVK angemeldet. Man kann auch mit dem Partner hingehen. Wie ist es bei euch?
Und werden Eure Liebsten bei der Geburt auch dabei sein?
Würde mich interessieren.
Danke, Masha
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle!

Hallo Masha,
mein Mann hat es leider noch nicht geschafft, mit zum FA zu gehen, aber ich hab mir den US letztes mal auf Video aufnehmen lassen und dann haben wir es uns zusammen angeschaut, das war auch schön.
Zum GVK Kurs gehe ich alleine, bei meiner 1.SS war mein Mann mit dabei und er würde nie wieder mit gehen, da brauch ich ihn nichtmal zu fragen. Nur ein Beispiel: Die Männer mussten sich auf den Boden legen, Beine breit, mussten sich Wehen vorstellen und die dann beatmen :-)))))) NIE mehr würde er das machen, versteh ich aber auch. Zur Geburt geht er aber auf jeden Fall mit.
LG Andrea

Re: Frage an alle!

Hallo Andrea,
mein Mann geht zwar 2 Abende mit zum GVK - bei der Aktion mit den Wehen würde er sich weigern - so ein Unsinn ! Naja ist unsere erste SS :-)
Mein Mann war es möglich bis jetzt bei jedem US dabeizusein. Er war jedesmal total begeistert. Bei der Geburt ist er auch dabei.
LG Sabine
19SSW

Re: Frage an alle!

Hallo andrea,
ohje, das ist ja echt bescheuert, ich würde mich totlachen *g*
Da kann ich deinen mann verstehen!
LG
Isabel

Re: Frage an alle!

Hallo masha
mein mann war bis jetzt noch gar nicht mit zum FA. Ich hab ihm gesagt er kann ja eins der nächsten male mal mitgehn, wenn man auch schon mehr sehen kann, aber er hat angst, daß er dann sehen könnte, was es wird (will er auf gar keinen fall vorher wissen). Mal sehn, zwingen werd ich ihn nicht, obwohl ichs schon schön fände.
Ich hab gehört, es gibt GVK, wo der partner 1 oder 2 mal mitkommt, an den abenden, an denen die themen behandelt werden, die für beide interessant sind, sowas fänd ich nicht schlecht. Mein mann könnte aufgrund seines schichtdienstes sowieso nicht jedes mal mit.
Bei der geburt will er auf jeden fall dabei sein *freu*
LG
Isabel 11+4

Re: Frage an alle!

Hallo Isabel!
Da braucht dein Mann sicherlich keine Angst haben :)) Ohne Hilfe vom Artzt ist es sehr schwierig Geschlecht zu erkennen.

Re: Frage an alle!

Ja ,das hab ich ihm auch schon gesagt, vor allem auf einem ganz normalen US-Gerät. Und mein FA hält dicht, ich hab ihm schon gesagt, daß ich nicht wissen will was es wird.
Mal schauen, ich werd ihn bestimmt noch überzeugen ;-)
LG
Isabel

Re: Frage an alle!

stimmt, bei meiner 2.Tochter hab ich den GVK in einem anderen Krankenhaus gemacht und da waren die Männer auch an einem Abend mit dabei, da wurde dann über die Geburt gesprochen und auch wie die Männer während den Wehen und der Geburt etwas helfen können.
LG andrea

Re: Frage an alle!

Hi Masha, ich hab meinem Mann nach dem ersten US wohl so sehr vorgeschwärmt wie schön es ist das Herz tuckern zu sehen, dass er beim nächsten mal umbedingt dabei sein wollte. Nachher war er auch total begeistert und möchte jetzt immer mit, wenn es zeitlich irgentwie passt. Über die Geburt haben wir noch gar nicht wirklich gesprochen, aber ich glaube das ist für ihn selbstverständlich. er ist schon ein bisschen mitschwanger, total besorgt... Um einen Geburtsvorbereitungskurs haben wir noch nicht gekümmert. Aber wenn er Wehen simulier müsste bekäme er sicher nen totalen Lachkrampf und ich warscheinlich mit. was soll denn soetwas? Schönen Gruß, Di@

Re: Frage an alle!

Hallo!
Wie weit bist du denn schon? Ich weiß noch gar nicht, wann ich mich da anmelden muß!!!
Mein Freund möchte schon mit, mal sehen, wie die Kurse so sind! Die geteilten finde ich auch klasse, 2x reicht ja wohl!
Bei der Aktion mit den "Wehen vorstellen" hätte er nie mitgemacht und die Hebamme gefragt, ob sie noch ganz dicht ist....
Ob er zur Geburt mit gehen will, habe ich ihm total offen gelassen, aber er möchte unbedingt mit! Finde ich klasse! Er meint, erstens würde er mal sehen, was wir Frauen alles aushalten müssen (O-Ton:gott sei dank bekommt ihr die Kinder", als er gehört hat, daß Wehen so lange dauern können!), und er meinte, dann hätte er gleich von Anfang an eine ganz andere Beziehung zu seinem Kind!
Sind ja auch arm: Außer US-Bildchen und ab und zu ein Stupser aus dem Bauch kriegen sie ja wirklich nicht viel mit von der SS, unsere Männer!
lg
Nicole
15 SSW

Re: Frage an alle!

Bin in der 17. Woche. Habe mich so früh angemeldet, weil es spezielle Kurse im KH sind, wo nicht mehr als 7 Frauen in der Gruppe sind, was natürlich sehr angenehm ist. Dementsprechend früh muß man sich anmenden.

Re: Frage an alle!

Hallo Masha,
also meine Hase war bisher erst 1x dabei, allerdings
ärgert er sich immer, wenn ich dann erzähle, was
unser Krümel so angestellt hat.
Aber er ist selbstständig und da kann er halt nicht
immer..
Am 19.12. habe ich den nächsten Termin, da geht er
dann auch mit, denn da kriegen wir die Ergebnisse der
Amniozentese und da will er natürlich mit dabei sein.
GVK, dazu habe ich wohl keine Zeit und mein Hase
hätte sowieso keine Zeit, aber zur entbindung werden
wir uns beide *grins* die Zeit auf alle Fälle nehmen,
wobei ich sagen muss, ich plane eiene KS und da ist
die Planung ja noch machbar.
LG Claudia 18+2

Re: Frage an alle!

Hallo Masha,
also mein Mann war bisher bei allen Untersuchungen dabei-er wollte unbedingt! *freu*
Zum GVK wollte er soweit das zeilich mit dem arbeiten hinkommt auch mit, und bei der Geburt.... da kann glaub ich kommen was will-da ist er dabei!
Ich kann das auch nur jeder Frau raten und wünschen das Mann sich ähnlich wie bei mir verhält. Bei meinem Sohn mußte ich damals alles alleine durchmachen-das war echt ein Ars**. Naja- neuer Papi Neues GLÜCK:-)
LG Jana

zusatz

ich hab mich da glaub ich eben etwas doof ausgedrückt....*schäm*
Also ich meinte natürlich mit Ärs**e nicht die Männer die keine Zeit haben weil sie arbeiten o.ä. müssen.
Nur es ist sooo schön das ganze zu zweit zu genießen, da finde ich Männer die sich strikt gegen jede Beteiligung weigern einfach doof! Ich hoffe das war jetzt deutlicher *ggg*
LG Jana

Re: zusatz

Keine Sorge, ich glaub, wir haben das schon alle richtig verstanden!
Freu mich für dich, daß du jetzt den RICHTIGEN gefunden hast!!! ... toll, gell??? *G*
Nicole

Re: Frage an alle!

Hallo Masha,
mein Mann war jedesmal beim FA dabei. Ich hatte im Mai eine FG und damals war ich alleine beim FA als er gesagt hat das es nichts wird. Diesmal wollte ich so eine Nachricht auf keinen Fall alleine durchstehen. Ist ja aber glücklicherweise alles in Ordnung!!
Bin schon bei einem GVK angemeldet. Bei einer Doppelstunde ist der Mann auch mit dabei. Ich denke das reicht auch. Früher habe ich immer gedacht es wäre toll wenn er immer dabei ist. Jetzt denke ich aber nicht mehr so, man lernt die anderen Mütter viel besser ohne Mann kenne und kann auch viel leichter über unangenehme Sachen reden.
Ich hoffe das mein Liebster bei der Geburt dabei ist. Er meint er kann es noch nicht sagen. Er möchte mir ja helfen und er weis nicht was er dann für ein Nervenbündel ist. Finde ich zwar Quatsch, aber ich denke wenn es dann so weit ist, dann ist er schon dabei.
LG
Martina 19+0

Re: Frage an alle!

Ich werde wohl allein zum GVK gehen, Freunde haben uns das ähnlich dargestellt, dass der Mann dort zwar Massagetechniken usw. für die Geburt lernt, die Frau dieses aber gar nicht haben wollte, also eh alles für die Katz.
Der Tenor war so, dass einem während der Geburt sowieso von Arzt und Hebamme gesagt wird, was zu tun ist - und wenn's nur Händchen halten ist.

Re: Frage an alle!

uih, du beraubst mich gerade aller Illusionen... *schnief*
Nicole

Re: Frage an alle!

Hallo Masha,
also, mein Mann war bis jetzt jedesmal dabei. Also, er begleitet mich zum Frauenarzt, bei der Untersuchung selber war er erst 3 x dabei.
Über den GVK hab ich mich auch schon erkundigt, die Hebamme hat mir dann gesagt, der nächste würde dann Anfang März beginnen, das wäre für mich optimal. Wäre 4 x allein, dann 4 x mit Partner und dann noch 1 x allein. Aber ich muss mich da erst Anfang Februar anemelden.
Tja, und mein Schatz will auf alle Fälle bei der Geburt dabei sein, genauso wie meine Freundin ;-), hab sozusagen dann 4 Hände, Arme, etc...die ich zerdrücken kann ;-)
LG, Tina

mein mann geht überall mit,jedes mal. O.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen