Suchen Menü

Frage an Stillmamies

Hallo! Nachdem bei mir die Milch erst am 4. Tag kam, und Baby meine Brustwarzen so wund genukelt hat, dass ich ein Brust-Geb-Verbot von meiner Hebame bekommen habe, gebe ich im nach drei Tagen abstinenz wieder die Brust. In den drei Tagen gab ich ihm abgepumpte Milch mit der Flasche (löffel und Schlauch-Methode gefiel mir mit der 'Zeit nicht). Jetzt ist es so , dass er ca. alle 30min. an die Brust will. Ist das normal??
Auch zum einschlafen braucht er die Brust, und er wacht so nach 5-10min. immer wieder auf ubd fordert energisch die Brust mit einen Schluck Milch und pennt wieder ein.....
Der heutige spaziergang war echt eine Qual, weil ich nur auf der suche nach Parkbänken war .... (leider ungepolstert)
;-)
Danke für die Antworten
LG Sandra + AJ(1w)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillmamies

Hallo! Bin aus dem Jan-Feb-Forum. Also was Du beschreibst klingt schon ziemlich häufig. Hast Du mal einen Nuckel ausprobiert? Vielleicht hat er einfach nur ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. LG Sabine&Pauline 19w2t

Re: Frage an Stillmamies

Hallo Sandra,
unser Sonnenschein (9 Tage) fordert teilweise auch alle 30 Min die Brust - macht aber auch mal 4h Pause... Meine Hebamme sagte uns, dass wir ihn vorerst gewähren lassen sollten. Erst ab der 3. Woche könne man die Kleinen an einen Rhythmus gewöhnen.
Ich glaube, das gibt sich ganz bald wieder. Dein Kleiner ist ja auch noch so jung!
Viele liebe Grüße und alles Gute!
wünscht Beatrixi + Co.

Re: Frage an Stillmamies

Hallo,
hat er in den 3 Tagen mit abgepumpter Milch denn längere Intervalle gehabt? So weit ich gelesen habe, haben die Minis etwa mit 7-10 Tagen einen Wachstumsschub, dann noch mal mit 4-6 Wochen und noch mal mit ca. 3 Monaten. Dann brauchen sie mehr Nahrung und der Körper muss sich erst darauf einstellen plötzlich mehr zu produzieren. Je öfter man anlegt, umso schneller ist der Spuk vorbei, weil die Milchbildung dadurch angeregt wird, und die Menge dann bald wieder ausreicht. Meine Hebamme emfiehlt auch ein Gläschen Sekt zur Anregung der Milchbildung (wohlgemerkt, ein Gläschen, NICHt die ganze Flasche). Ich kenne das "Marathonstillen" noch von meinem ersten. Wenn diese "Marotte" allerdings länger anhält, würde ichs auch mal mit Schnuller versuchen, denn eine völlig erschöpfte Mutter kann ja auch nicht gut sein fürs Kind. Das habe ich damals jedenfalls bei meinem Großen dann irgendwann gemacht, und siehe da, das Kind war gleich ruhig und zufriedener. Nur wenn er Hunger hatte, hat er den Schnuller unter wütendem Protest-Notfall-Gebrüll wieder ausgespuckt und keine Ruhe gegeben, bis der Busen im Kind war. Er ist dann übrigens trotzdem bei 2 1/2 Stunden-Intervallen geblieben, aber man gewöhnt sich dran. Mein Kleiner hat seinen ersten Wachstumsschub deutlich sanfter über die Bühne gebracht, nach einer halben Nacht und einem halben Tag stündlichem Trinken wars wieder gut, und er ist wieder zu 4-Stunden-Intervallen übergegangen *froi-und-hoff-dass-es-so-bleibt*.
LG,
Anna

Re: Frage an Stillmamies

Hallo Sandra,
das ist ganz normal. War bei uns auch so von der 2. bis zur 4. Woche.
Toll, dass du es geschafft hast, deine Milch beizubehalten.
LG, Rieke

Schläft er ein?

Meiner schläft ein, wenn icg ihn beim stillen nict wachhalte, und dann will er auch dauernd an die brust. Hebamme im Spital sagte mir ich soll ihm, sobald er beim Stillen aufhöhrt zu nukeln wechken, indem ich den -nacken massiere, ihm unterm Kinn grauele, oder ganz leicht die brustwarze wegziehe. Dann wacht er wieder auf, und trinkt weiter, nach 40 - 60 Minuten ist er dann satt, und hält dann 2-4 Stunden durch.
Für die Brustwarzen hab ich Lanolin bekommen, das hilft ein wenig.
lg Astrid mit Corvin (10 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen