Suchen Menü

Frage an Mamis von Spätstartern

Hallo,
ich gehöre eigentlich zum Sept./Okt.-Forum und habe
mal eine Frage an Euch.
Katharina konnte 1W bevor sie 11M alt wurde krabbeln
(nachdem sie 1 1/2 M nur gerobbt ist), gut 1W später
konnte sie frei sitzen. 2T nach ihrem ersten Geburtstag
hat sie sich zum ersten Mal zum Stand hochgezogen.
Das tut sie jetzt regelmäßig, aber sie hat noch nicht
versucht, Schritte zu machen, auch nicht, wenn ich sie
an beide Hände nehme. Was meint Ihr, wie lange das
noch dauert?
Mein Sohn hatte das mit krabbeln, sitzen, aufstehen
und Schritte machen innerhalb von 14T raus. Bei
Katharina dauert das wohl leider eine ganze Weile
länger ;-)
LG und danke Lili m. Katharina 1J15T
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mamis von Spätstartern

Hallo,
Ruhig Blut... Wie man so schön sagt.*ggg*
Julia ist vom *30.06.2003, war 4 Wochen zu früh. Sie saß recht spät, stand dann aber recht früh frei.
Ich habe sie so gut wie nie an die Hände genommen und bin mit ihr gegangen. Ich habe sie einfach machen lassen. Manchmal stand sie da wie angewurzelt, manchmal ist sie dann an etwas entlang gegangen. Mit 13 Monaten hat sie dann im freien Stand versucht, das Gewicht zu verlagern und einen Fuß vorzusetzen. Da konnten wir schon gut sehen, daß das wohl ihre ersten "Laufversuche" sein müßten. Tja, dann ging es eigentlich sehr schnell. Sie ist nun 15 Monate und "rennt" schon richtig, kann Haken schlagen etc.
Also, auch das Trainieren an den Händen muß nix bringen. Laß ihr einfach ihre Zeit, wenn sie erst einmal raus hat, wie "cool" Laufen ist, dann ist sie sicherlich nicht mehr zum Krabbeln aufgelegt*g*
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Anja
P.S. Das eine Kind lernt das schnell, das andere kann dafür etwas anderes schnell. Julia z.B. sagt außér Mama, Papa, wauwau und tschö noch gar nix. Sie ißt auch nicht alleine, sie schläft auch selten durch... Alle Kinder haben ihre innere Uhr.

Re: Frage an Mamis von Spätstartern

Hallo Lili,
also meine war zwar seehr früh mit allem dran, aber ich kann dir nur den rat geben, lass sie machen. sie haben alle ihr eigenes tempo und am ende können alle kinder laufen....
ich habe mit naima das laufen nicht geübt. als ich gemerkt habe, dass sie frei stehen kann, hab ich sie zwar mal so hingestellt, aber nur, um es stolz dem papa, der oma etc. zu zeigen. sie hat es dann von alleine gemacht und das freie laufen kam dann auch von alleine. ich hatte für naima den lauflernwagen von haba gekauft, damit ist sie mal durch die wohnung gelaufen. irgentwann dann auch ohne... in meinem profil steht auch, wie lang es gedauert hat vom ersten mal hochziehen zum stehen bis zum laufen...
LG Sarah

Re: Frage an Mamis von Spätstartern

Hallo katharina!
Jakob konnte "erst" mit 11 Monaten und 5 Tagen krabbeln. Seit ein paar Tagen nach seinem ersten Geburtstag steht er frei, hochziehen konnte er sich schon vor dem Krabbeln.
Laufen hat er nun mit 15 Monaten gelernt, und dass dann in einem rasanten Temnpo. An der Hand läuft er sicherlich auch schon 1 1/2 Monate.
Also, es kütt wie es kütt ;-)
LG Elke

Re: Frage an Mamis von Spätstartern

hallo lili,
ich würde mir keine großen gedanken machen, jedes kind hat sein eigenes tempo...alexa krabbelte mit zehn monaten(nach zwei monaten üben!!), zog sich dann aber auch gleich hoch und fing an an möbeln zu laufen...hinsetzen kam etwas später...mit elf monaten fing sie das freie stehen an, die ersten freien schritte (4) machte sie an ihrem geburtstag...mit dreizehn monaten lief sie fast nur noch, ich hatte das gefühl, das sie sich nur schwer vom krabbeln trennen konnte...sie hatte immer viel spaß beim krabbeln:-))alexa hatte übrigens fast das ganze erste lebensjahr hindurch krankengymnastik nach bobath, da sie sich als neugeborenes stark überstreckte und eine geringere muskelspannung hat als gleichaltrige...das kommt wohl unter anderem auch durch ihre frühgeburt, genaues weiß ich aber nicht...sie entwickelt sich sehr gut und braucht auch keine kg mehr:-))
was ich damit sagen will: das wird schon noch, sie entwickelt sich ja und ich würde es an deiner stelle nicht forcieren, also nicht üben...es sei denn sie fordert es ein, dann ist es ok, aber sonst würde ich sie machen lassen...wir sind bis jetzt jedenfalls gut so gefahren...
lg
sarah mit alexa(16mon)

Re: Frage an Mamis von Spätstartern

Hallo Katharina,
Franka hat sich mit 10 Monaten in den Stand hochgezogen, konnte aber erst mit 11 Monaten krabbeln und sitzen. Frei stehen kann sie seit 2 Wochen und laufen jetzt gerade erst ein paar TAge. Ich hatte auch gedacht, dass sie früh laufen kann, weil sie relativ früh sich hochgezogen hat, aber es hat ewig gedauert. Sie ist monatelang nur an Möbeln etc. entlanggelaufen.
LG Nele mit Franka (16 Monate)

Re: Frage an Mamis von Spätstartern

Hallo,
Eliane ist bis 11 Monate auf dem Bauch gerobbt! Hat dann das Hochziehen entdeckt und ist so aufgestanden. Danach ist sie wie ein Hündchen über den Kniestand aufgesessen - d.h. Po hinten runter mit den Händen abstossen, bis sie auf den Knien sass, danach hat sie die Knie nach vorne genommen. Am ersten Geburtstag ist sie an unseren Händen gelaufen und gekrabbelt, mit 13 Monaten an einer Hand und mit 14 Monaten konnte sie frei gehen. Heute geht sie auch schon rückwärts und rennt und versucht den Purzelbaum :-). Sie ist in ein paar Tagen 16 Monate alt.
Also mach Dir mal keine Sorgen, das mit dem Laufen hat Zeit, bis sie 18 Monate alt ist. Danach würde ich sie abchecken lassen.
Lieber Gruss, Sputnik mit Eliane 14.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen