Suchen Menü

Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter etc

Hallo!
Ich hätte mal ein Frage an alle die ihre Kinder unter der Woche relativ viel in Betruuungseinrichtungen aller ARt haben (bei mir sinds ca 35 h).
Natürlich dürfen auch andere ihren Senf abgeben ;-)
Also: Corvin ist es von früher her gewohnt relativ viel Zeit auch mit seinen Omas/Opas zu verbringen, auch dort zu übernachten, und er möchte das auch. (Wenn wir untertags am WE mal meine Mutter besuchen, und er nicht dort übernachten darf ist er richtig sauer). Jetzt ist es aber so das ich ihn am WE nicht so oft abgeben will, wenn er unter der Woche schon so viel ausser Haus ist. Mir kommt vor, das er dann nicht mehr so gerene in den KiGa geht (logisch, will ja seinen Maa und Papa sehn). Ausserdem möchte ich meine Maus ja auch noch sehn ;-) (naja so schlimm ists nicht, ich hab ihn eh jeden NM ab 3 halb 4)
So jetzt die Frage: wie hadhabt ihr das?, oder wie würdet ihr?
Zu Zeit versuch ich einen Tag am WE "Klein-Familie", und den 2ten ist er oft bei bei Oma (oft bin ich aber mit wenns meine Mutter ist, bei der SChwigi ist er meist allein), aber wie gesagt das will er dann Abends nicht heim (Das letze mal hat er echt gesagt ich soll fahren er bleibt bei Oma).
Vielleicht jedes 2te WE dafür über Nacht? (hab aber wie gesagt das Gefühl das er Mo nicht in den KiGa möchte wenn er das ganze WE weg war .-(.
Also bitte bitte sagt mir was ich tun soll ;-)
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter etc

hallo serena,
also bei uns ist das so:
mo bis fr gehen die kurzen von 8-14 uhr in die krippe ohne wenn und aber, auch wenn es manchmal morgens bisschen knatsch gibt.
wo sind die kids meistens bei uns, dabei gehoert der sonntag aber auch der grossen familie, sprich kaffeetrinken bei schwiegis, jetzt im sommer gibt es dann oefter auch zusammensitzen im garten mit abends grillen aber auch nicht jedes woend und die kiddis kommen ohne diskussion mit nach hause, wir wollen ja auch was von ihnen haben
glegentlich fahrne wir auch zu meinen eltern in den garten am samstag zu kaffee, alles nach lust und laune, wir wollen ja auch mal was mit freunden oder alleine mit den kidds unternehmen
da schwiva noch berufstaetig ist und zur see faehrt bekommt schwimu die kinder auch nur wenn er da ist (schwimu schafft die beiden alleine koerperlich nicht, sie wuerde aber gerne) also kommen die kidds sowieso nur alle 4 wochen zum auswaerts schlafen
und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich immer ein bisschen ein schlechtes gewissen obwohl ich meine kinder ja nicht wirklich ablade, sondern sie werden mir "entrissen" ich bekomme dann vorher ja zum glueck immer noch kurz bescheid ;-)
also so laeuft das bei uns
lg daggi die jetzt in der wohnung "wuehlen" geht

Re: Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter

Hallo Daggi!
Bei mir gibts auch keine Alternative zum Kinderstube gehn, denn ich muss ja in die Arbeit, trotzdem ist es mir antürlich lieber er läuft lachend und fröhlich hinein ;-)!
Ich hab eigentlich auch kein schlechtes gewissen denn er will ja! Aber ich frag mich halt wie es gut läuft- beides KiGa, und bei den Grosseltern sein wenn er will...
lg Serena

Re: Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter

Hoffe Dein wühlen war erfolgreich. Das Problem ist das Corvin so oft möchte, er war früher einmal unter der Woche über Nacht bei meiner Mutter (bevor er in den KiGA ging) und irgendwie möcht er das nicht hergeben, trotzt KiGa, aber es wird sich schon einspielen...
lg Serena

Re: Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter etc

Also bei uns ist das nicht so das Problem, da meine Eltern zu weit weg wohnen und Dietmars Eltern genug Probleme haben. Die lieben Anna zwar heiß und innig, sind aber schon was älter und immer sehr geschafft, wenn Anna da war. Sie geht jetzt zur Geburt von Sara dorthin und da war dann seit einem halben Jahr das erste Mal wieder.
Wollen Deine Eltern oder Schwiegis das denn unbedingt so oft?
Gruß Ute

Re: Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter

Also meine Mutter ist schon etwas traurig wenn Corvin mal länger als 14 Tage nicht zu ihr kommt, aber das könnten wir schon hinbekommen.
Meine Schwieges denk ich haben mit 1-2 x im Monat genung, CORVIN fängt jeden Samstag an mit "Oma fahren", oder wenn er höhrt Oma hohlt ihm ab, dann setzt er sich ins Stiegenhaus und wartet dort, bis Oma kommt (einmal wars ne halbe 'Stunde weil wir es blöderweise gleich nach ihrem Anruf "Ich fahr jetzt los" gesagt haben)
Und der Rest siehe AW an Martina ;-)
Naja irgendwie wird es sich schon einspielen...
lg Serena

Re: Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter

Hi SErena,
Lynn geht ab Dienstag Mittag zur Nonna bis abends um
7, übernachtet bei uns und ist dann Mittwoch ab 7 in
der Kita. Ihr Papa holt sie dann um 17 Uhr und geht mit
ihr ins Schwimmen. Am Donnerstag ist sie auch von 7
bis 18 Uhr in der Kita. Also hab ich beide Mädels
Montag und Freitag. Samstag und Sonntag ist ja auch
noch mein Mann da um Kleinfamilie zu machen. :-))
Wenn ich Lynn dann auch noch am Freitag mal abgebe
zur Nonna hab ich ein schlechtes Gewissen. Aber Lynn
gehts gut und ihr gefällts. Manchmal sagt sie sie wolle
nicht heim...:-)
Müsst ihr denn jedes WE zu den Opis und Omis...?
Würde vielleicht die Situation/Gewissen etwas
vereinfachen... oder hab ich jetzt was falsch
verstanden?
a liaba Gruass
Martina
a liaba Gruass
Martina

Re: Frage an Mütter mit Kinder in KiTa Tagesmutter

Nein wir müssen nicht, nur Corvin fängt an mit "Oma fahren", und ich kann ihm doch keinen Wunsch ausschalgen ;-). Öfters ist es so das ich auch fahre weil mein Mann arbeiten muss, oder ich schwimmen will (in diesem Fall kommen nur meine _Eltern in Frage, die haben ein Pool).
Naja und dann will er nicht mehr heim. Oft ist es aber jetzt auch so das ich mit ihm zumindest bei meiner Mutter bin..
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen