Suchen Menü

Frage Wäsche-Kennzeichnung

Hallo,
die ersten KiGa-Tage liegen nun hinter uns und nun zeigt sich, was mein Etikettier-Marathon im Vorfeld gebracht hat:
Irendwie bin ich ganz und gar nicht zufrieden.
Ich habe die Kleidungsstücke auf zweierlei Arten beschriftet: Einmal mit einem Textil-Edding, den ich ziemlich dick fand für die kleinen Flächen, auf die man schreiben muss. Außerdem musste ich ja immer Charlottes vollen Namen schreiben; Initialen sind nicht.
Zusätzlich habe ich noch mit diesem Aufbügelband hantiert, dem ein feinerer Stift beilag.
Nun waren einige Sachen schon in der Waschmaschine, und das Ergebnis ist:
Bügeletiketten: Teilweise rausgegangen, Schrift des dünnen Stiftes kaum noch lesbar.
Eddingetiketten: Noch lesbar, aber schätzungsweise 2-3 Maschinen später auch nicht mehr.
Heißt das nun, dass ich ab jetzt wöchentlich lustig Kleider beschriften darf oder gibt es im Zeitalter der Raumfahrt dafür auch eine gebrauchstaugliche Lösung?
Bin mal gespannt, ob ihr Tipps habt. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Overhead permanent Stifte

Also ich nehm die permanent Overheadstifte (zb Staedtler Lumocolor). Gibts in fein medium und breit (ich nehm fein), halten vieleviele Wäschen (ich schreib immer aufs Waschetikett), und liegen bei uns sowieso rum (mein Mann macht öfters Präsentationen, zwar immer mehr mit Beamer, aber ein paar hat er immer).
hth
lg Serena
PS: ich schreib nur den Vornahmen ;-)

PPS: und schreiben auch auf PlastikSpielzeug ;-)

Re: PPS: und schreiben auch auf PlastikSpielzeug ;-)

Hi Serena,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen zurück! :)
Für Spielzeug nehme ich auch immer solche Permanent Marker oder Edding oder was halt rumfliegt.
Aber Wäsche? Und das färbt auch wirklich null ab? *argwöhn* ;)
Ich habe auch nur geschrieben Charlotte W., aber der Name ist mit so einem dicken Grobmotoriker-Edding auf Miniminimini-Wäscheetikett echt zu lang, wenn man die gesamte Garderobe auf einmal beschriftet... *grummelgrummel*
Doofes Spiel, ich hab eine Lust, die Wäsche immer neu anzukritzeln. ;)
Danke dir + LG, Rosine

Re: PPS: und schreiben auch auf PlastikSpielzeug ;

also der oben genannte Stift färbt wenn man ihm auf dem Etikett anbringt echt 0 ab, aber er würde ev den Stoff durchfärben, also ich mein wenn du innen schreibst auch aussen sichtbar sein, aber so auf andere Kleidungstücke 0, glaub mir ich verwend ihn seit April, und musste bisher weder nachkrizeln noch andere Wäschesücke entfärben. (wasche aber viel bei 40 Grad, bei 60 Grad wäscht sichs ev. schneller raus, aber abfärben gabs auch beim Bettzueg nicht)
lg Serena

Re: Frage Wäsche-Kennzeichnung

Hallo Rosine,
Ich habe bei Baby Walz aus dem Katalog Wäscheetiketten mit Lea-Marie`s Namen bestellt. Die werden auch aufgebügelt.
Lea-Marie geht je nun schon über ein Jahr in die Kita und bei uns halten sie Schildchen bombenfest.
Da bekommst Du ein ganzes Bündel schon fertig mit dem Namen bedruckt und das wäscht sich auch nicht aus.
LG Katrin

Nachtrag

Habe gerade noch mal im Netz bei Baby Walz nachgeschaut. Da kosten 100 Etiketten 9,95 Euro. Die sind sogar kochfest.
LG Katrin

Re: Nachtrag

Hi Katrin,
danke für den Tipp. Stimmt, diese Etiketten habe ich auch schon mal im Walz-Katalog gesehen.
Und wenn du sagst, dass die Etiketten auch wirklich halten, könnte ich es ja mal damit probieren.
LG, Rosine :)

Re: Nachtrag

Hallo Rosine,
Geld-zurück-Garantie gibt es von mir aber nicht :-))))
Du musst die Teile nur gut festbügeln, also ohne Dampf, dann halten sie wirklich gut. Und falls sich doch einmal eines lösen sollte, 100 Stück sind so schnell nicht alle. Ich habe noch ne ganze Menge übrig.
LG Katrin

Re: Frage Wäsche-Kennzeichnung

Hi Anja!
Habe so einen CD-wasserfesten Stift, mit dem ich schon mal auf die Etiektten was schreibe,aber meist nur irgendwelche initialen...und das hat bisher ganz gut gehalten. Viel Erfolg beim nächsten Versuch. Habe jetz bei ebay auch mal so Bügeletiketten für 7,99 gesehen, wenn Du magst schicke ich Dir mal einen link...bin jetzt aber zu faul zum raussuchen. Sorry, trotzdem LG Bärbel

Haaa....hier ist er....

Huhu ich nochmal, habe ihn gerade doch auf die schnelle gefunden:
http://cgi.ebay.de/100-Waescheschilder-Namensschilder-zum-einbuegeln-in-die_W0QQitemZ6799492329QQcategoryZ80921QQrdZ1QQcmdZViewItem
Grüße Bärbel

Re: Frage Wäsche-Kennzeichnung

Hallo Anja,
ich kann dazu noch nicht viel beitragen, denn das Experiment läuft noch.
Ich habe Malins Kleidung mit einem "Textilstift fine, pen for cotton fabric, Colors by WaCo" beschriftet. Allerdings nur mit Initialien, denn so eine Super-Profi-KiGa ist unserer nicht. Wir hatten ja auch kein karierte-Ordner-Problem... *gg*
Bislang hält es gut und ist auch nicht verlaufen, aber ich habe von den markierten Sachen auch noch nix gewaschen.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiss....
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen