Suchen Menü

Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Hallo, wie ist das eigentlich? -> Charlotte hat einen Hang zur Verstopfung, wobei der Stuhl nur einmal wirklich auch hart war, ansonsten ist er ganz normal. Nur macht sie von alleine nur alle 2-3 Tage mal und quält sich dazwischen dann mit Bauchweh und Blähungen herum. Kümmel-Fenchel-Tee hilft etwas, aber wirklich "durchschlagenden" Erfolg hatte ich bisher immer nur mit dem Fieberthermometer. Immer, wenn ich das Fieberthermometer zum Einsatz bringe, kann die Kleine ohne Probleme machen.
Nun frage ich mich, ob es okay ist, das Thermometer zu verwenden oder ob es auch irgendwie schädlich sein kann?
Wisst ihr das?
Danke im Voraus für eure Antworten + LG,
Anja mit Charlotte (heute 7 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Hi, andere Frage, wie machst Du das mit dem Thermometer? Bei mir bringt einfach Fiebermesser im Po nämlich gar nichts... LG utsie

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Hi utsie,
also, ich reibe ihren Po mit Öl ein, massiere dann den Anus (was manchmal auch was bringt, ebenso wie Pobacken auseinanderziehen) und führe dann nur die Spitze des Thermometers ein und drücke damit dann ganz sachte gegen die Seite, also gegen den Schließmuskel. Sie fängt dann automatisch an zu drücken und wird ganz "andächtig", es scheint also angenehm für sie zu sein. Heute hat sie auf diese Weise auch schon wieder zweimal groß gemacht. Nachdem ich beim ersten Mal eigentlich dachte, dass der Bauch nun wirkllich leer sein müsste, hat sie nach der nächsten Flasche wieder ihr Blähungsgeschrei angestimmt und sich steif gemacht. Als nichts half, bin ich mit ihr wieder zur Wickelkommode, hab's nochmal mit dem Thermometer versucht und siehe da: Es kam noch ein großes Geschäft nebst ganz vielen Pupsen.
Der Kollege meines Manes meinte vorhin, dass solche Phasen, wo man helfen müsste, normal seien, solang der Stuhl nicht zu hart o. weich ist.
Aber ich bin unsicher.
LG, Anja

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Danke Dir! Werds bei Gelegenheit auf jeden Fall probieren. LG utsie

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Hallo....
naja ok ist ne andere sache :der ein sagt ja der andere nein.
ein ka hat gesagt wen ein kind übertage bauchweh hat und nich von selbst drücken kann darf mann ruhi mal nachhelfen .Aber halt nich jedentag.und nur gnanz vorsichtig.
Gruß
Nicole
P:S: sorry für die fehler schreibe nur mit eibner hand.

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Hallo Anja,
also ich habe gehört, daß man nur im äußersten Notfall und auch dann nur gelegentlich nachhelfen soll, da man hierdurch den Körper zur Faulheit erziehen kann.
Unser kleiner Mann hat nur ca. alle 5-6 Tage Stuhlgang. Auch er quält sich damit herum, ist aber nach "getaner Arbeit" rundum zufrieden und glücklich. Ich habe erst einmal nachgeholfen, nachdem er 10 Tage ohne war.
Im übrigen finde ich das Bild aber auch Zucker, wenn sein Gesicht wie ein Chamäleon die Farbe wechselt ;-)
Grüßle

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

BOAH, 10 TAGE?!?!! Jungejunge... Ist das denn ok.? Unsere hat uns ja schon nach 3 Tagen die Ohren vollgeschrien. Sie hatte auch einen ganz dicken Bauch - und holla, bei dem, was da so alles drin war, auch verständlich. *g*
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das nach 10 Tagen wäre!
Wie oft sollen die Kinder denn können? Hast du eine Ahnung?
LG, Anja

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

hi anja,
ja, das ist ganz okay. die gestillten kinder dürfen bis zu 14 tagen ohne stuhlgang sein. es soll sogar eine mit 21 tagen (!) gegeben haben.
man hat ihm schon angemerkt, daß ihn etwas plagt. aber er hat nicht mehr geweint als sonst - aber alle naselang gedrückt. man muß auch sagen, daß die windel danach so voll war, daß sein geschäftchen schon an der seite rausgequollen ist ;-))))
ich bin jetzt schon froh, daß essich bei ihm so bei alle 5-6 tagen eingependelt hat.
grüßle

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Hallo,
mir gehts mit Joana genauso, sie macht KEIN Geschäft ohne dass ich ihr helfe. Sie hat 2-3 mal am Tag Stuhlgang (genauso ofe muss ich ihr helfen - sonst platzt sie). Meine Kinderärztin sagt es ist ok, wenn ich ihr so oft helfe. Habe aber immer ein schlechtes Gewissen dabei. Aber wenn sie so lange vor Schmerzen schreit muss ich ihr helfen. Die Ärztin hat auch Ultraschall von Magen/Darm/Blase/Nieren gemacht und da war alles in Ordnung. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und ich hoffe, dass nach den "3 Monaten" alles vorbei ist. Ich hab echt immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr helfe, aber ich kann sie nicht stundenlang vor Schmerzen schreien lassen.
LG Manu mit Joana

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

Hi Manu,
ja, genauso geht es mir auch. Charlotte quält sich dann nämlich richtig herum, wobei sie ansonsten kein Kolikkind ist und auch sehr friedlich. Nur, wenn ihr sie ihr Geschäft nicht verrichten kann, ist es mit der Friedlichkeit vorbei, und das ist für alle von uns doch ziemlich belastend. Einmal habe ich ja drei Tage durchgehalten, ohne zu helfen. Aber das war am Ende wirklich schlimm.
Heute morgen allerdings hatte Charlotte die Windel bis oben hin zu - von alleine. :))
Mensch, was ist nur aus uns geworden? - Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über jeden kleinen Pups so freuen würde oder dass ich in der Lage wäre, stundenlang über Verdauung zu referieren. Abends nach getaner Abend, bei der Zigarette auf dem Balkon, reden mein Mann und ich nur noch über Pups oder Nicht-Pups und freuen uns ein Loch in den Bauch, wenn Charlottes Windel voll ist. *kopfschüttel* ;o))
Ich hoffe jedenfalls auch, dass sich all diese Komplikationen nach den besaten 3 Monaten geben werden. Doch dann kommt wahrscheinlich gleich das nächste Kapitel: das Zahnen.
Mal sehen, wie die Abendgespräche mit meinemMann dann aussehen. ;o))
LG, Anja mit Charlotte (7W1T)

Re: Frage: Verstopfung und Fieberthermometer

ich habe meiner kleinen auch immer so geholfen, jetzt fütter ich comformil und es klappt super gut, richtig dünn. Mir wurde gesagt man soll es nicht machen, weil der Darm sich an die Reizung von außen gewöhnt und es wenn mann es länger macht nur noch so geht. Aber man sitzt da zwischen zwei Stühlen denn man will seinem Kind ja auch helfen. Wünsche dir das es mal besser wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen