Suchen Menü

Frage Sprechen

Huhu,
mich würde mal interessieren, wieviele von Euren Kleinen auch noch nicht reden wollen. Pierre sagt schon ne Weile Mama, und seit gestern auch AA, wenn ich ihm die WIndeln wechsel, aber mehr noch nicht.
LG Gerit
Bisherige Antworten

Lea ist auch so eine faule Nuss

Hallo Gerit,
Lea sagt richtig zu uns Mama und Papa und zu dem Ball sagt sie Ba. Es kommt ab uns zu mal Ama (Omi), Da (danke), Bu (Buch) und Tede (Teddy). Aber das ist immer nach dem Zufallsprinzip. Also Du siehst, bei uns ist es nicht viel anders als bei Euch. Sind alle beide total sprechfaul. Kann man nichts machen. In der Krabbelgruppe die Kleinen sind auch sehr sprechfaul. Der beste spricht ca. 10 Wörter, aber mehr auch nicht. Da staune ich immer wieder wie viel hier manche Kinder schon sprechen. Aber das wird schon noch. LG Yvonne mit sprechfauler Lea, die sich anders zu verständigen weiß

Re: Frage Sprechen

Hallo Gerit,
Charlotte hat es auch noch nicht so mit dem Sprechen.
Sie sagt Mama, seit neustem sporadisch auch Papa, Puh (Pups oder AA *g*), Tü (Tür), Ba (Igitt), Ba (Ball), Tüss (tschüss), Wouwou (Hund), da (da), das (das).
Aber sie "spricht" nicht besonders viel.
Muss ja auch noch nicht; das kommt schon. Irgendwann plappern unsere Kleinen dann so viel, dass wir uns die Nichtsprecher-Zeiten zurück wünschen werden. ;o)
Die 2-Jährigen bei der TM sind mit dem Sprechen auch ganz unterschiedlich: Einer redet ganz gut, ein anderer brabbelt ununterbrochen (!) auf Hebräisch vor sich hin *g* und der dritte sagt ganz wenig. Das Mädchen, das nur manchmal da ist, spricht sehr selten mal einzelne Wörter.
Wie das Krabbeln, Laufen usw. wird das Sprechen schon noch kommen. Wann ist halt unterschiedlich, aber ist ja auch egal. Sprechen werden sie alle irgendwann mal. :o)
Und ob man dann ein früher oder später Sprecher war, wird niemanden mehr interessieren; zumindest werde ich nie danach gefragt, wann ich damit angefangen habe. *gg*
LG, Rosine

Re: Frage Sprechen

Ato =Auto, ansonten ist er recht mundfaul, machmal Mama, Papa, Opa, Lichti, aber nicht so richtg, das ers sagt wenn ers sieht oder, will, mehr ein nachplabbern.
lg Serena

Re: Frage Sprechen

Hallo,
alsooooooooooooooo mach Dir keine Gedanken,jedes Kind ist unterschiedlich.Wenn einige Kids *angeblich* schon soviel sprechen ,sollen sie glücklich sein ;-).Jiska sagt Mama seit 14 Tagen ,Papa und Lia und mehr nicht.Thalia war auch ein Spätsünder,sprach bis zu Ihrem 2.Geburtstag 20 Wörter und nun!!!Ich redet Dir das Ohr ab.Wäre manchmal froh,sie würde mal Ihre Klappe halten.Redet jedes Wort nach.Also,mach Dir kein Kopf :-))))) kommt alles noch.
GLG BIne

Re: Frage Sprechen

Huhu,
Lucas spricht schonmal mehr als Niclas in dem Alter . Er sagt Bob (für Bob der Baumeister), da, wauwau, Mama, Papa, aua. Ich glaub das wars erstmal :)
LG Mel mit Niclas und Lucas

Re: Frage Sprechen

Hi Gerit!
Marie spricht auch noch nicht wirklich viel. Mama, Papa (und Papa wird fast nur noch völlig selig gehaucht*gg*), Ba (Ball), Tata (TatüTata, oder auch Auto), nein, danke, bitte (kann ich nicht schreiben wie sie es ausspricht),achtung (kann man auch nicht schreiben*g*). Aber meistens macht sie Töne, wenn sie etwas haben will. Sie zeigt darauf und hört sich dabei an wie Flipper *gg*.
Ich warte mal in Ruhe ab, denn ich glaube, dass sie noch sammelt. Das hört sich zwar relativ viel an, aber für Aussenstehende ist es kaum zu verstehen!
Ach ja, Popo und Püppi sagt sie auch. Und sie kann ihre Körperteile zeigen. Bei Popo tätschelt sie erst ihren Po, und dann meinen- total süss!!!
LG Sabina mit Marie (16,5 Monate)

Re: Frage Sprechen

Hallo Gerit! Mach dir mal nicht so viele Gedanken, kommt sicher alles noch! Johanna sagt bisher: mama, papa, bai (ball), dada, da (heißt danke oder bitte, wenn sie einem was gibt), tutu (auto), wauwau (hund und andere vierbeiner), gaga (alles, was fliegt) und alles andere ist momentan "dedn", keine Ahnung, was das heißen soll. Also auch noch nicht sooo viel. Mädels fangen ja angeblich eh früher an zu quasseln... GLG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 14+6

Re: Frage Sprechen

Hallo Gerit!
Lili ist auch so sprechfaul. Außer "Mama" kommt nichts
wirklich verständliches über ihre Lippen. Sie versteht
aber fast alles - deshalb mach ich mir keine Sorgen,
sondern warte halt sehnsüchtig auf die ersten Worte.
LG Susanna

Re: meine Tochter bequatscht mich von morgens bis

abends. Wir haben mal aus Jux gezählt - und kamen auf stolze 59 Wörter :)))) teils gut verständlich - klar und deutlich - teils Babysprache :))
Liebe grüsse
Selda und Alara (15. Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen