Suchen Menü

Frage Süßstoff

Hallo ihr Lieben,
habe gerade etwas über Süßstoff gelesen und dass man besonders von Cyclamat in der SS ganz Abstand nehmen soll. Ich habe meine Haferflocken bestimmt ca. 3 mal mit Flüssigsüßtoff gesüßt, wo auch Cyclamat mit enthalten ist. (Habe ich halt bis jetzt nicht gewußt und jeder sagt irgendwie was anderes :-( ) Naja, in Zukunft werde ich das natürlich nicht mehr nehmen. Allerdings esse ich immer noch ab und zu meine Dany+Sahne Diät Puddings, da ist Asparem-Süßungsmittel drin. Soll zwar auch nur in Maßen zu sich genommen werden, aber ganz darauf zu verzichten würde mir auch schwer fallen. Schmeckt halt so gut! :-)
Wie handhabt ihr das??
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside (16+1)
Bisherige Antworten

Re: Frage Süßstoff

Hallo Tanja,
ich habe schon vor langen Jahren Süßstoff aus meinem Leben verbannt, weil es mal hieß, die Netzhaut würde sich davon ablösen, es sei krebserregend etc.; und wenn es mir selbst nicht gut tut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es meinem Sprössling gut tun kann.
Ich esse die leckeren Sachen daher voll mit Sahne und Zucker, aber eben halt wenig davon.
LG, Heidi

Re: Frage Süßstoff

Hallo Tanja,
anbei ein Auszug aus einem Bericht der Uni-Düsseldorf zur Schwangerschaftsdiabetes:
"Als Süßungsmittel ist kalorienfreier Süßstoff für Sie empfehlenswert. Es ist erwiesen, dass vernünftige Mengen Süßstoff auch für Ihr Kind unschädlich sind. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, wählen Sie einen Süßstoff auf der Basis der Substanzen "Aspartame" oder "Acesulfam" aus.
Beispiele:
Canderel, Streusüße und Tabletten
Spinnrad, Lightsüß Tabletten
Assugrin, Tabletten
"
Spinnrad gibt es leider nicht mehr, es handelt sich dabei aber um den Hobbythek-Süßstoff "Lightsüß HT". Weitere Infos zu Süßstoffen gibts auch auf der Hobbythek-Seite.
Bezugsquellensuche: Bei google Lightsüß HT eingeben, es tauchen jede Menge auf.
Hier steht noch was über Cyclamat:
http://www.neunmonate.de/Diabetes.html
LG
Claudia

@Claudia

NOCHMAL: @Claudia

DANKE für die ausführliche Auskunft! Bin jetzt beruhigt!
Liebe Grüße
Tanja mit schatz inside

Re: NOCHMAL: @Claudia

Hallo!
Da ja auch weißer Zucker nicht in großen Mengen in sich reingestopft werden soll, und ich eigentlich immer Süßstoff benutzt habe, handhabe ich das jetzt so, dass abwechsle. Ich denke allzu empfindlich sollte man mit allem nicht sein, und wenn man mal Süßstoff und mal Zucker benutzt hat man den Mittelweg...
PS: Und ein bißchen lebenswert soll das Leben doch auch bleiben, ich mag mir jetzt nicth ALLES verkneifen!! Ich halte mich zurück und passe auf, aber so ab und zu darf man sich auch mal was gönnen was evtl. als nicht unbedingt gesundheitsfördernd für das Baby ist... (Das meine ich natürlich nur für so "kleine" Sünden!!!!!!!!)
Liebe Grüße
Bianca

Re: NOCHMAL: @Claudia

Hallo Bianca,
ich persönlich versuche so weit wie möglich auf Zucker und Süßstoff zu verzichten. Roiboostee ist von Natur aus süß, da braucht man keinen Zucker. Wenn es denn unbedingt sein muß, nehme ich entweder Rohrzucker, Honig oder Fruchtdicksäfte.
LG
Claudia

Re: Frage Süßstoff

Hallo Tanja,
ich habe ein Buch ueber Aspartam gelesen und muss sagen, dass obwohl es offiziell ja in Maßen erlaubt sein soll, habe ich seit dem Buch nicht mal mehr einen Kaugummi mit diesem Suessstoff gegessen (und ich war Cola Light abhaengig). Dort ist auch ein Kapitel ueber SS drin...und naja...ich wuerde es nicht zu mir nehmen...ins Detail kann ich jetzt nicht gehen, das wuerde den Rahmen sprengen...aber nimm lieber die Zuckervariante oder lass es ganz weg (ist sowieso gesuender).
Alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen