Suchen Menü

Frage: Ramponierte Möbel aufarbeiten

Hallo,
wir haben vor einiger Zeit für Charlotte eine ausrangierte Kindersitz-Gruppe aus Holz aus einem KiGa bekommen, die sie auch schon benutzt.
Nur ist besonders die Tischplatte sehr ramponiert: Kerben und Dellen, die Oberfläche ist nicht mehr plan usw.
Erstens sieht es nicht schön aus, zweitens kann man den Tisch so auch gar nicht richtig sauber machen.
Und nun sind die Handwerkerinnen unter euch gefragt:
Wie kann ich den Tisch wieder auf Vordermann bringen?
Abschmirgeln und mit irgendetwas neu lackieren?
Was? Wie? Womit?
Danke für eure Antworten und Tipps + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Frage: Ramponierte Möbel aufarbeiten

Hallo Rosine,
frag mal Krümelparkhaus. Ihr Mann ist u.a. Schreiner.
LG
Claudia

Re: Frage: Ramponierte Möbel aufarbeiten

Hallo Rosine,
bei Holzmöbeln, die dunkelbraun sind und wo helle Kratzer drauf sind, macht sich das dunkle Möbelwachs sehr gut, weil die Kratzer braun eingefärbt werden und somit einfach verschwinden. Das gibt es auch in farblos. Allerdings hilft das nicht gegen die Unebenheiten und Dellen. Die kannst Du wahrscheinlich nur mit holzfarbener Spachtelmasse zuschmieren und dann den Tisch vielleicht neu lackieren ? Kann Dir also auch nicht wirklich helfen.....
Wollte es aber versuchen. *gg*
LG und schönes Wochenende,
Sibylle

Re: Frage: Ramponierte Möbel aufarbeiten

Hallo Anja,
also wenn die kratzer zu tief sind und du den ganzen tisch um 2 cm abschleifen müsstest *ggg* dann würde ich die kratzer mit spachtelmasse verpachteln und danach anschleifen. dann hast du ne glatte fläche. danach würde ich den mit lackfarbe an malen. gibt es in glänzend und matt in allen möglichen farben. vor dem streichen dann aber ganzen tisch und stühle anschleifen, dann hält die farbe besser. spachtelmasse, schmirgelpapier und farbe kriegst du alles im baumarkt und kostet nicht die welt.
ich habe mal einen alten schrank so aufgearbeitet, der hatte überall holzwurmlöcher. ging ganz gut und nach dem streichen sah er richtig schön aus.
LG Sarah

Re: Frage: Ramponierte Möbel aufarbeiten

Wenn du den ganzen alten Lack per HAnd abschmirgeln willst, ist das viel Arbeit. Falls du jemanden kennst der eine Schleifmaschine in der Garage hat, solltest du den auf jeden Fall mal fragen, ob du mal mit den Möbeln vorbeikommen kannst. Yanniks Kindermöbel sind nur gewachst und nicht lackiert. Flecken, z.B. Wachsmalestifte und Buntstift gehen super ab und das ganze sieht klasse aus. Weniger Arbeit ist natürlich das ganze nur anzuschmirgeln und über zu lackieren. Für Kindermöbel finde ich auch toll, wenn man bunte Lacke nimmt und jeden Stuhl in einer anderen Farbe macht.
Viel Erfolg wünscht emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen