Suchen Menü

Frage Eintrag Mutterpass

Hab mal wieder ne Frage. War beim FA u. bei vaginale Untersuchung hat sie bisher reingeschrieben PO (des is Portio, aber was is des? Gebärmutterhals?) erhalten, CK geschlossen (CK ist der MuMu, richtig?). Beim letzten Mal hat sie PO knap 1...(irgendwas) geschrieben, so u. heute schreibt sie PO 0,5-0, CK geschlossen. Heisst das, dass mein Gebärmutterhals nur noch 0,5 cm lang ist? Kann doch nicht sein oder? Beim letzten Mal hatte sie auch noch ZL 37 mm angegeben. ZL ist ja Zervixlänge, steht das nicht auch für Gebärmutterhals? Bin ganz verwirrt :-( Klärt mich mal auf. Was ist der Unterscheid zwischen Portio u. Zervix?
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Heike (32. SSW)
Bisherige Antworten

und ein paar Definitionen

Hi Heike!
Portio: Muttermund, in die Vagina (Scheide) hinreichender Teil der Zervix (Gebärmutterhals).Eine verkürzte Portio kann ein Hinweis auf die bevorstehende Geburt sein.
Zervix, Cervix uteri: Gebärmutterhals; unterer Teil der Gebärmutter; Verschlussfunktion der Gebärmutter in der SS; öffnet sich bei der Geburt
Muttermund(portio): Unterster Teil des Gebärmutterhalses, bei der vaginalen Untersuchung zu tasten.
CK steht für Muttermund, aber was die Abkürzung bedeutet??
Liebe Grüße, Ines,34+6

Re: Frage Eintrag Mutterpass

Hi Heike!
portio und Zervix sind das selbe, d.h. gebärmutterhals- CK bedeutet Cervikalkanal- also im Grunde auch dasselbe.Portio erhalten, CK geschlossen heisst also dass der Gebärmutterhals noch sehr lang ist und nicht durchgängig ist. Der CK wird unter der geburt zum Muttermund. Hoffe, ich konnte etwas helfen!! LG Sabina (36+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen