Suchen Menü

Frühkarenz!

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Frühkarenz in Österreich? Ich hab ein Belastungssyndrom (dh. bei geringster Belastung bekomm ich Herzrasen), Kreislaufprobleme und starke Kopfschmerzen. Aber das reicht alles nicht für einen Frühkarenz. Ich arbeite in einer Kunststofffirma und stehe da den ganzen Tag am Fließband. Außerdem beunruhigen mich die Dämpfe, denen ich manchmal ausgesetzt bin. Aber mein FA meinte, ich hätte keine Chance.
LG Dani 8+5
Bisherige Antworten

Re: Frühkarenz!

hi
also ich hab schon sachen über frühkarenz gehört (komme auch aus österreich), da würde das 10x langen - wenn ich von bekannten ausgehe. anscheinend liegt das im ermessen des fa - und wenn ich mir das so ansehe, dann muß das ja fast so sein, du kannst ja auch psychischen streß geltend machen - kann dir keiner nachweisen....
mfg, karin!

Re: Frühkarenz!

Hi Karin!
Danke für Deine Antwort! Das komische an der ganzen Sache ist ja, daß meine Freundin Kreislaufprobleme hatte und die hat er sofort zum Amtsarzt geschickt und alles war schon unter Dach und Fach! Wir haben denselben Arzt. Versteh das ganze nicht!
LG Dani

Re: Frühkarenz!

hi dani!
vielleicht mal trotzdem einen anderen arzt fragen - mal beim hausarzt nachfragen, wenn der fa partout nicht will?!?
lg, karin!

Re: Frühkarenz!

Hallo!
Ich würde im Notfall auch den Arzt wechseln, das kann ja nicht gesund sein, weder für dich noch für das Baby!
Meine Schwägerin hatte in der ca 8 SSW Blutungen, war auch 2 Tage im LKH deswegen. Sie arbeitete in einer Küche und wurde sofort freigestellt, weil sie nichts Schweres mehr heben durfte.
Das ging ohne Probleme! Sie ist allerdings auch schon 36, da geht das vielleicht etwas leichter!
Aber auf jeden Fall probieren!!!
L.g.
Nicole

Re: Frühkarenz!

liebe dani!
besorg dir doch mal das mutterschutzgesetz! ich habs zuhause und da sind vorallem in dem berreich, wo du arbeitest gaaanz strenge bestimmungen! ich arbeite im behindertenbereich und müsste eigentlich auch einen geschützten arbeitsplatz kriegen, was nicht möglich ist. bin halt oft im krankenstand und schaue, dass ich bald in FRÜH-MUTTERSCHUTZ gehe!!
wegen den dämpfen und dem stehen bei deinem job sind die bestimmungen echt extrem!
kommt aber echt auf den amtsarzt an. nicht lockerlassen und viel jammern!
lg

Re: Frühkarenz!

Vielen Dank für eure Antworten! :o) Fahr jetzt mal zum Hausarzt und rede nochmal mit ihm.
Gib dann Bescheid was rausgekommen ist...
LG Dani

Re: Frühkarenz!

Also ich finde das Verhalten deines FA auch etwas eingenartig! Meine FÄ hat mich nur auf Grund leichter Schmierblutung und (zugegebener Weise) recht starker Schmerzen im Unterleib in Früh-Karenz geschickt! Natürlich mußte das erst der Amtsarzt bestätigen, aber auch da hatte ich keine Probleme (komme gerade von dort)! Meine FÄ hat aber immer gesagt, vor der 17. SSW könnte sie mich nicht in Früh-Karenz schicken, trotz Blutungen und 1 Fehlgeburt im Sommer! Ich glaube das hängt wirklich vom FA ab! Wünsche dir aber, dass du beim Hausarzt mehr Glück hast!
LG Muschmu (die heute im 5. Monat ist ... *jipiiiiiiiiie*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen