Suchen Menü

Frühgeburt

Hallo !
Mache mir zur Zeit so ein paar Gedanken: da wir eine Plazentainsuffizient habe, nimmt mein Fruchtwasser immer mehr ab. Ich rechne damit, dass ich nächste Woche in der Frauenklinik bleiben muss... Dann wird unser Mädel wohl in der nächsten oder übernächten Woche geholt werden müssen, da es ja nicht mehr richtig versorgt wird... Vorletzten Donnerstag wurde sie auf 1.350 Gramm geschätzt. Im Schwangerschaftsrundbrief von dieser Woche sollte sie knapp 2 kg wiegen... Am nächsten Donnerstag muss ich wieder zum vermessen lassen. Da ich aber diese Woche gar nichts zugenommmen habe, glaub ich ehrlich nicht, dass sie schon 2 kg wiegen soll. Wir gehen eh davon aus, dass sie sehr zierlich sein wird.
Nun meine Frage: wie lange müssen den Frühchen im Brutkasten und in der Klinik bleiben ?? Hat da jemand Erfahrung ???
Danke an alle,
Miri
Bisherige Antworten

habe vergessen: bin in der 32. SSW

Re: habe vergessen: bin in der 32. SSW

Hallo Strussmi
So pauschal lässt sich das wohl schwer beantworten, vor allem nicht von Laien.
Die Kleinen können erst etwa ab der 34. SSW selbständig atmen, also müssen sie wohl so lange beatmet werden in der Isolette (Brutkasten). Dann kommts drauf an, ab wann sie die Temperatur selbst regeln können, solange das nicht möglich ist, bleiben sie wohl auch mehr oder weniger im Brutkasten oder auf dem Bauch der Mutter/des Vaters. Dann ist es bei uns so, dass die Kleinen 2.5 kg wiegen müssen und sonst alles i.O. sein muss,bevor man sie nach Hause lässt.
LG und alles Gute,Clac

Re: habe vergessen: bin in der 32. SSW

Hi Clac,
wie befürchtet, muss ich wohl alles auf mich zukommen lassen :o))
Hab aber trotzdem soooo Angst um unseren Schatz...
Danke,
Miri

Re: habe vergessen: bin in der 32. SSW

Hallo Miri, bei uns ist es auch so , das die Kleinen mindestens 2500 gramm haben müssen. Ich hatte fast das gleiche Problem wie Du nur das ich noch einen Gestose dazu hatte, wir haben es bis immerhin 35+5 geschafft. Mein Kleiner lag einen Tag auf der Intensiv ( zur beobachtung) und kam dann auf die Säuglingstation. Das Du Angst hast , kann ich gut verstehen, aber die Heutige Medizin ist schon soweit, das sie selbst Frühchen mit 500 grakmm durchbringen. In dem KH wo ich war , das war ein Frühchen mit 700 gramm ( das war so winzig) ich lernte die Mutter kennen, und dem kleinen geht es richtig gut, er hat bereits 1800 gramm und liegt nur noch im Wärmebettchen, selbst Atmen kann er allein. Er muß mhalt nur noch ein wenig zunehmen, aber das geht so schnell. Uner hatte ein Entlassungsgewicht von 2555 gramm und jetzt ist er schon bei 3210 gramm , da sind nur 25 tage zwischen.
So , liebe Miri, ich wünsche Dir von ganzem Herzen , das Du Dein Kleines noch etwas bei Dir behalten kannst, und drücke Dir ganz feste die Daumen.
LG Nine und Dominik 25 Tage

Re: habe vergessen: bin in der 32. SSW

Hi Nine,
au weia, du arme... Genauso "Gruselvorstellungen" hab ich grad auch im Kopf (wie Deine OP-so war nämlich die bereits durchgemachte Fehlgeburt !) wenn ich Dein Profil durchlese...
Aber wenn ich unten weiterlese kann ich shön wieder lächeln..
Freu mich echt für euch, dass alles so schön ausgegangen ist. Hoffe, dass unsere Knirpsin auch noch ein bischen aushält :o))
Liebe Grüsse,
Miri

Re: Frühgeburt

Hallo Miri,
ich drück Dir die Daumen, daß alles gut verläuft. Such Dir zur Entbindung das KKH mit der allerbesten Versorgung für Frühchen in Deiner Nähe aus. Ob Du zunimmst oder nicht, ist nicht so tragisch, ich hab im KKH sogar abgenommen und mein Krümel ist in dieser Zeit kräftig gewachsen. Ich denke mal, daß der Klinik-Aufenthalt davon abhängt, wie stabil ein Kind ist und welche Probleme nach der Geburt auftreten. Man sagt, daß heute Kinder ab der 24. SSW eine Chance haben, da ist das Gewicht ca. bei 700g. Dagegen ist Deine Tochter doch schon ein richtiger Brocken. Mach Dir im Vorfeld nicht zu viele Sorgen, versuch Kraft und Zuversicht zu tanken, Ihr schafft das schon. Wie sehen denn Kopfumfang und FL aus?
LG
Claudia

Re: Frühgeburt

Hallo Claudia,
Gott sei Dank hat Tübingen (Uniklinik) eh eine sehr gute Säuglingsintensivstation (hoffe ich zumindest :o))
Kopfumfang und Fusslänge weiss ich leider grad nicht aktuell, am Donnerstag wird wieder frisch vermessen... Drück uns die Daumen...
Grüssle,
Miri

Re: Frühgeburt

Mach ich, ich weiß noch zu genau, wie ich mich in der 27. Woche im KKH gefühlt habe. Bei Universitätskliniken kann man normalerweise davon ausgehen, daß sie wissen, was sie tun. Wie weit ist die Kinderintensiv bzw. Kinderklinik denn von dem Kreissaal weg? Könntest Du nach einem KS mit dem Rollstuhl zum Kind?
LG
Claudia

Re: Frühgeburt

Hallo Miri!
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir alles alles Gute und viel Glück für euch und euer Mäusekind wünschen!!!!!
Mach dir nicht zuviele Sorgen, dein Mäuschen hat bestimmt wenigstens ein bißchen zugenommen, vielleicht hast du vor lauter Angst abgenommen!!!
Die Medizin ist heute wirklich schon fantastisch, selbst wenn dein Baby nur 1300-1500g hat, ist das glaube ich kein Problem mehr! Oft kommen doch Zwillinge oder Drillinge auf die Welt, die auch nicht mehr Gewicht haben!
Wenn du dann eh schon in der Klinik bleiben mußt, bekommst du bestimmt diese Lungenreifungsspritzen für dein Kind, dann klappts auch gleich viel besser mit dem Atmen!
Laß hören, wie´s euch so geht, und nochmal alles Liebe!!!
Nicole
32+0

Re: Frühgeburt

Hallo Miri!
Ich versuche mal, Dich ein bisschen zu trösten! Also, selbst wenn dein Spatz nicht mehr soooo sehr viel gewachsen sein sollte, heisst das noch nicht, dass die Docs es holen werden! Ein ganz wichtiger Parameter ist das CTG um zu beurteilen, wie es einem Kind wirklich geht! Die Mediziner in solchen Fachkliniken haben ein sehr breites Kreuz und viel Geduld!!! Es wird schon meistens so lange wie möglich gewartet, eben um kein Frühchen zu haben!! Vertrau den Ärzten dort! Ich wünsche Dir alees Gute und drücke alle Daumen die ich habe :-). GLG Sabina

Danke :o))

Och ist das nett... Es tut echt gut, von euch wieder etwas aufgepäppelt zu werden... Vieeelen lieben Dank.
Nacher gehen wir schön essen (wir haben uns gesagt lieber heut als morgen :o) da muss ich nämlich mal wieder zum FA (muss schon seit der 29. SSW zwei Mal in der Woche zum Check)
Danke nochmal an alle,
Miri

Re: Frühgeburt

Ich wünsche dir auch, dass eure Kleine noch ein wenig in deinem Bauch bleiben kann, aber wie die Anderen schon sagten, sooo klein ist sie ja nicht mehr und ich wünsche euch sehr, dass ihr am Donnerstag eine gute Nachricht erhaltet!!
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35+4)

Re: Frühgeburt

Hallo Miri,
ich drück Dir auch die Daumen. Und jeden Tag, den Dein Mäuschen bei Dir und in Dir sein kann ist zwar kostbar, aber es hat draussen auch schon alle Chancen! Meine FÄ sagte mir am Donnerstag, das kleinste Kind, was man durchgebracht hätte, hätte nur um die 400 g gewogen (!). Die heutige Medizin und die Technik machen also vieles möglich. Vetrau den Ärzten und dem Schicksal, es wird schon alles so geschehen, wie es gut für Euch ist!
Toi, toi, toi und halte uns auf dem Laufenden (nachher bist Du noch über ET und sie müssen Euer Mäuschen holen?!?!) *gg*
GLG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen