Suchen Menü

Fontanelle abgesackt beim Sitzen im MaxiCosi

Hallo,
habe gleich noch ein Problem, gestern abend waren wir noch mit dem Auto unterwegs und dann habe ich erschreckend festgestellt, das Luis eine Delle auf dem Kopf hat, wenn er im Autositz sitzt. Kommt das von der Hitze oder weil er zusammen gedrückt darin sitzt. Er mag den Sitz sowieso nicht.
Danke. LISA
Bisherige Antworten

Re: Fontanelle abgesackt beim Sitzen im MaxiCosi

Hallo Lisa,
ich würde sagen, es kommt von der Hitze!
Bei unserem Schatz ist es auch so dolle zu sehen -und dann hat er meist auch großen Durst. Wenn er genug getrunken hat, dann verschwindet die Delle wieder!
Ganz lieber Gruß von Beatrixi

Re: Fontanelle abgesackt beim Sitzen im MaxiCosi

Hallo,
al Charlotte neulich ihren Magen-Darm-Infekt hatte und ich mit ihr in der Kinderklinik war (ich machte mir Sorgen wegen der Gefahr der Austrocknung), sagte der KiA, dass ein untrügliches Zeichen für Flüssigkeitsmangel bei Säuglingen eine eingefallene Fontanelle sei. Wenn's ganz schlimm ist, dann bleibt die Haut auch sthen, wenn man sie zwischen die Finger nimmt (wie bei alten Leuten).
Gerade bei der Hitze muss man darauf achten, meinte er, weil die Kleinen wohl ziemlich schnell austrocknen können.
LG, Anja mit Charlotte (9W5T)

@ Rosine bzw. Anja mit Charlotte

Hallo Anja,
sag mal, was hast DU denn Deiner Kleinen geben müssen als sie den Magen-Darm-Infekt hatte ??? Wie die Nahrung? Hast Du Tee mit Traubenzucker gegeben? Ein Mittelchen gegen Durchfall ???
Danke für die Antwort,
LG Tina

Re: @ Rosine bzw. Anja mit Charlotte

Hi Tina! Tja, der KiA meinte, dass Charlottes Immunsystem den Infekt von alleine bewältigen würde. Ansonsten hätte er nur ein Antibiotikum geben können, welches aber wohl den Durchfall nur unnötig verlängert hätte, so hat er mir das jedenfalls erklärt.Sonst bekam sie auch keine weiteren Medis, da die Blutuntersuchung ergeben hatte, dass Charlottes Flüssigkeitshaushalt trotzdem in Ordnung war und somit wohl mehr Flüssigkeit drin blieb als 'raus kam.
Der KiA in der Kinderklinik empfahl mir, Heilmilch zu füttern; die dickt die Nahrung wohl etwas an, so dass nicht ganz so viel ausgebrochen werden kann.
Mein KiA, zu dem wir dann am Mo. gegangen sind, meinte wiederum, Heilmich würde man heute gar nicht mehr geben, die gäb's meist auch schon nicht mehr zu kaufen.
Ich weiß es auch nicht. Charlotte ist jedenfalls so über den Infekt gekommen. Die ersten Tage, als sie noch Durchfall hatte, habe ich lt. KiA-Empfehlung die Milch mit mehr Flüssigkeit (Tee) und weniger Pulver angerührt. Die Milchnahrung enthält ja Fett, und das kann der Darm nicht so gut vertragen bei Durchfall. Davon hat sie allerdings wieder mehr gebrochen, und ich habe sie dann wieder ganz normal gefüttert, sobald der Durchfall weg war.
Ich muss dazu sagen, Charlotte hatte zwar Erbrechen und Durchfall, hat viel geschlafen und war ganz schlecht drauf (die Augen sahen auch ganz krank aus), aber sie hatte kein Fieber und hat für ihre Verhältnisse auch gut getrunken.
Wieso fragst du? Ist dein Kleiner krank?
LG, Anj

Re: @ Rosine bzw. Anja mit Charlotte

Hallo Anja,
ja, ich frage darum, weil mein Kleiner grad ziemlichen Durchfall hat. Und wir hier 2 Kinderärztinnen haben, aber jede ne andere Behandlungsmethode/Meinung hat. Donnerstag sagte die eine, ich solle ihm Heilnahrung geben. Hab diese gekauft (gibt es aber bei uns noch häufig wie in Apotheke oder eben Drogeriemarkt). Die hat ihm sogar gut geschmeckt, so dass er beim ersten Mal gleich 170 ml getrunken hat (was er noch nie vorher gemacht hat). Tja, am Freitag hab ich dann angerufen und wollte wiesen, wie ich weiter verfahren soll vor allem um auch das Ergebnis der Stuhlprobe zu erfahren (wurde weggeschickt). Da war dann die andere Ärztin dran und meinte: wieso Heilnahrung? Ich solle nur die Milch verdünnen (2:1) und Tee mit Traubenzucker geben. Tja, heute am Montag war der Durchfall wieder etwas heftiger und nun muss ich ihm so Beutelchen in die Flasche mixen. Die Beutel zu bekommen war der Wahnsinn, ich glaub ich hab 20 Apotheken angerufen um diese Dinger zu bekommen (muss man auch noch selber kaufen, da sie diese nicht verschreiben dürfen). Tja, nun hoffe ich halt, dass dadurch der Durchfall besser wird. So geht es Fabian nicht schlecht, gott sei Dank, ausser dass er nun eben auch mehr spuckt, durch das das die Nahrung wohl nun sooo dünn ist. Fieber hat er zum Glück auch nicht, und trinken tut er auch gut.
Schön, dass Ihr den Infekt überwunden habt ;-)
LG Tina

Re: @ Rosine bzw. Anja mit Charlotte

Jaja, die Ärzte... Sowas kenne ich auch. :( Nervig, nicht wahr?
Jedenfalls hoffe ich, dass es deinem Kleinen bald besser geht. Bei Charlotte hat es sich auch eine Woche lang hingezogen. Der KiA in der Kinderklinik meinte, solche Infekte dauerten in der Regel 3-7 Tage.
Gute Besserung wünsche ich + LG,
Anja

Re: @ Rosine bzw. Anja mit Charlotte

Mehr als nervig :-( , aber na ja, kann man nix dran ändern und muss man durch.
Heute hatte Fabian z.B. noch keine Windel mit Inhalt ;-) , mal sehen viel. verdick ich später dann die Nahrung um einen Löffel mehr, denn so kommt er nun alle 2 Stunden, klar, wenn`s runter geht wie Wasser :-(
Danke für die Besserungswünsche und ja, hoffentlich hat er es bald überstanden.
Schönen Tag Euch beiden ;-)
LG Tina mit Fabian

Re: Fontanelle abgesackt beim Sitzen im MaxiCosi

Meine Hebi hat mir das so erklärt, dass wenn die Fontanelle so einfällt ein Flüssigkeitsmangel vorliegt. Du solltest ihm vielleicht Tee anbieten (wenn du das nicht eh schon tust).
LG Manu

Re: Fontanelle abgesackt beim Sitzen im MaxiCosi

Beim Sitzen kann die Fontanelle schon mal absacken das ist ok, wenn sie auch beim liegen eingesackt ist ist das jedoch ein Alarmzeichen! (sagt mein Buch) Corvin hat aber beim sitzen auch öfters eine leicht nach innen gehende Fontanelle, und so viel wie der Urin hat kann er nicht dehydriert sein *g*
lg Serena mit Corvin 7w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen