Suchen Menü

Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hallo,
Sagt mal, nimmt jemand von Euch weiterhin Folsäure und/oder Vitamine ein? Wenn ja auf eigene Faust oder nach Anraten des FA? Und welche Präparate?
LG, Conny
Bisherige Antworten

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Genau die gleiche Frage (bzgl. Folsäure) hab ich hier kürzlich auch gestellt. Mir hatten alle geraten, es weiter zu nehmen. Gestern hatte ich allerdings ein ausführliches Gespräch mit meiner Hebamme darüber. Ihre Meinung dazu war: Folsäure ist eigentlich nur vor der Schwangerschaft notwendig, um in den ersten Wochen die Bildung eines "offenen Rückens" beim Baby zu vermeiden. Zwar ist auch danach dein Bedarf erhöht, aber so ist das auch mit allen anderen Vitaminen und Nährstoffen. Und wer sich ausgewogen ernährt, kann eigentlich auf die ganzen Nahrungsergänzungsmittel verzichten. Dass sich das so eingebürgert hat, liegt daran, dass die Pharmaindustrie natürlich damit ein Haufen Geld verdienen kann...
Na ja, du musst selbst entscheiden. Ich nehm meine Folsäure jetzt auch noch zu Ende, war ja schließlich teuer genug.
Liebe Grüße
Bettina (20+3)

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hallo Conny,
ich nehme Folio ( folsäure + Jod), habe vom FA das Rezept bekommen und es ist in der SS ja auch kostenlos. Außerdem habe ich noch eisentabletten bekommen.
Sonst nehme ich hin und wieder so magnesium + calcium tabletten. Ich denke schaden kann es nicht
LG
Isabel

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hallo Conny!
Zur Zeit nehme ich 3x wöchentlich Eisen (hatte da einen Mangel) und Folsäure. Ab und zu Magnesium.
Meine Freundin bekam dann ab der 20. Woche spezielle Präparate für die SS, bei uns in Österreich heißen die Prägnavit und Elevit (oder so ähnlich, sie kann sich nicht mehr so genau erinnern.) Muß man dann aber selber zahlen.
Nicole
16 SSW

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Bin auch aus Ö und deswegen auf Elevit ;-), anonsten noch Eisen (hatte schon vor der Schwangerschaft zu wenig) und Magnesium. War am Freitag beim FA und der meinte ich solle alles weitehin nehmen! (obwohl ich manchmal das eine oder andere vergesse)
lg Astrid73(13+0)

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hallo Astrid!
Ach, du nimmst das jetzt schon? Komisch, die FÄ von meiner Freundin hat ihr das erst ab der Halbzeit verschrieben. Ach ja, ist ja auch schon 4 Jahre her!
Was kostet denn das Elevit bei dir? Bist du aus Wien? Hab gemerkt, daß zwischen Wien und Kärnten ganz schöne Preisunterschiede sind, zb bei SS-Tests!!!
lg
Nicole
15+2

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Ja, und gemeint am Anfang ist es besonders wichtig ( Folsäure und so) aber ich solls die ganze Zeit nehmen. Kann mich nicht mehr wirklich erinnern was die gekostet haben, auf dem Rezept stehen irgndwo 34 70 aber ob das der Preis war weiß ich nicht mehr. Es gibt auf jedenfall 30 und 100 Stk Packungen, und die 100 sind billiger.
Lg
Astrid73
PS ja bin aus Wien

Elevit

Hab die Apotheken Rechung gefunden: Elevit 100 Stk 32,70 ?
Lg
Astrid73

Re: Elevit

Hallo!!!
Hui, na gerade billig sind die ja auch nicht! Hoffe, man muß wenigstens nur eine am Tag nehmen, dann geht´s ja noch!!!
Danke für die Auskunft!!!!
Nicole

Re: Elevit

Ja, eine pro Tag!
lg
Astrid73

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hallo!
ich bin auch aus Ö und nehme Prägnavit. Sind genauso gut wie elevit nur günstiger da kostet die 100stück Packung "nur" 27,90 Euro. Dann nehme ich noch Eisen, Magnesium und Fluor.
lg Kerstin 17ssw

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hi Isabel, was Du bekommst Folio verschrieben! Ich bin jetzt in der 30 SSW und habe mir jedesmal Folio selbst kaufen müssen. SAUEREI. Ich nehme Folio bis zum Schluss. Carina

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hallo carina
da hab ich wohl glück gehabt ;-). Es ist aber wirklich komisch, wie unterschiedlich das bei den FÄ ist.
LG
Isabel

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Als meine SS festgestellte wurde, war ich bereits in der 11. Woche, also nix mit vorher. Meine FÄ hat mir geraten, "Folio" durch die ganze SS hinweg zu nehmen und auch hinterher noch.
Ich bekam zwar ein Rezept, musste aber selbst zahlen, weil das nicht als Medikament angesehen wird, sondern als Nahrungsergänzungsmittel.
LG, Heidi

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

Hallo ich nehm mein Präperat (Femibion) auch weiter es soll ja nicht nur einen offenen Rücken vorbeugen sondern auch die Hirnentwicklung ankurbeln. Schaden tuts bestimmt nicht und auf jeden Fall sollte man Jod ind der Gesamten SS weiter nehmen + in der Stillzeit. Ich hab bei meiner ersten SS nach der SS aufgehört das hat meine Schilddrüse überlastet und jetzt habe ich durch den dauernden Jodmangel ne Unterfunktion die nicht nur mit Jod in Ordnung zu bringen ist ich muß Hormone nehmen. Naja jetzt weiß ich besser. In meinem Femibion ist alles drin nur leider zahlt das die Kasse nicht. (außer das Hormon versteht sich)
LG Heidi

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

ich nehme orthomol natal. mein doc sagt, dass soll ich ruhig die ganze ss nehmen, evtl. sogar in der stillzeit.
da sind alle möglichen vitamine, jod, eisen, omega 3 fettsäuren etc. drin.
ist allerdings ziemlich teuer!
gruß
mickey

Re: Folsäure und Vitamine weiterhin?

das kannst du wohl sagen! 50? im Monat! Meine Kasse (obwohl privat) zahlt das auch nicht. Und mir ist das echt zu teuer, da meine FÄ auch sagt, dass das rausgeschmissenes Geld sei. Ich bekomme auch nur noch Jod.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen