Suchen Menü

Flockenwindeln - oder das Drama geht in

die nächste Runde
Ich war heute in 1 Apotheke und 3 Drogerien (Idea und 2 * Schlecker) und wollte mir die von den Hebammen so wärmstens empfohlenen Flockenwindeln fürs Wochenbett kaufen.
In der Apotheke hatte man das Wort "Flockenwindel" noch nie gehört, in der Idea war nichts zu finden. Im Schlecker Online Shop gibt es 3 * 100 Flockenwindeln für ca. 16 Euro, also sollte man theoretisch erwarten können, daß es dieses Zeug auch in den Läden gibt - Irrtum. Der 2. Schlecker hatte immerhin Hygiene Einlagen, die von der Größe her den Krankenhaus-Bettvorlegern entsprechen (die gibts nicht im Online-Shop), aber von den Flockenwindeln aus dem Online-Shop keine Spur. Aaaaaaaaaaargggghhhhhhhhhhh.
Die nächste Hebamme, die mir was von superabsorber- und plastikfreien Binden, Flockenwindeln oder ähnlichem für den Wochenfluß erzählt, soll mir gefälligst ein Musterexemplar samt Bezugsquellennachweis zeigen, sonst überlebt sie die nächsten 5 Minuten nicht.
Liebe genervte Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo, Claudia!
Hmmm... bei uns im Schlecker habe ich schon welche gesehen. Ne Riesenpackung, stand bei den Baby-Windeln.
Gruß, Marion

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo Marion,
hab ich alles abgegrast - Fehlanzeige. Diese komischen Hygiene-Einlagen (entsprechen wohl den großen Einlagen, die es im KKH gibt) standen bei den Babywindeln. Es konnte mir aber niemand sagen, ob das die gleichen wie die Flockenwindeln aus dem Online-Shop sind. Ich hab noch 4 weitere Schlecker im Umkreis, vielleicht haben die ja was da oder wissen mehr über das Schlecker-Sortiment.
LG
Claudia

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Huhu Marion,
wie geht es Dir denn so? hab lang nix von Dir gelesen, und dachte, ich frag mal nach ;-)Wie geht es Deinem Krümelchen? Alles in Ordnung?
LG Gerit

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo, Gerit!!
Ja, stimmt, hab mich lange nicht gemeldet! Aber es ist alles ok. Uns gehts gut, noch 2 1/2 Wochen. Das Fräulein meldet sich fleißig, reagiert wie wahnsinnig auf die Akupunktur (wird gleichzeitig mit CTG gemacht).
Bin ja so gespannt!!
Und bei Dir?
LG von Marion

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Huhu,
bei uns ist auch alles in Ordnung. Wir haben ja laut Plan noch 3 1/2 Wochen vor uns (von mir aus darf es in 1 1/2 Wochen kommen, aber so lange wäre es schön, wenn es noch drin bleibt ;-)
Mir geht noch richtig gut, bis auf ein paar übliche Wehwechen, aber das hält sich alles in Grenzen. Bin ja so gespannt, wie lange wir nun wirklich noch ausharren müssen ;-)
LG gerit

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo Claudia!
Bei mir war/ist es genauso: Meine Hebamme hat mir auch gesagt für das Wochenbett soll ich mir unbedingt die Flockenwindeln vom Schlecker besorgen denn das ganze Plastik-Zeugs ist nichts gescheites! Und als ich dann bei einem Schlecker war hab ich auch weit und breit keine Flockenwindeln gesehen *seufz* obwohl sie im Online-Shop tatsächlich drinnen sind! *kopfschüttel* Versteh ich auch nicht!
Apotheke hab ich noch nicht versucht! Ich hab 2 Packungen Einlagen vom KH mitgehen lassen *schäm* und sonst hab ich Senta-Binden, halt die ganz dicken fürs Wochenbett! Sind nicht schlecht allerdings hab ich manchmal doch was in der Hose! :-( Ob es die jetzt aber in Deutschland auch gibt weiß ich nicht!
Da hilft dann nur noch online beim Schlecker bestellen! *g*
LG Muschmu & Nicolas, 6 Tage alt

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hi Muschmu,
die Mindestbestellmenge im Online-Shop sind 300 Stück. Wie viele von den Dingern braucht man am Tag???
LG
Claudia

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo!
Ich wechsle die Binden immer nach jedem Klo-Gang, da kann sich also ganz schön was summieren! Ich würde halt notfalls die 300 Stück nehmen, Wochenfluß dauert ja eh länger!
LG Muschmu

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo, Also ich denke du brauchst Dir diese Flockenwindeln nicht zu kaufen. An den ersten Tagen an denen der WF noch so stark ist bist du normalerweise im KH für die ersten Tage daheim würde ich welche vom KH mitgehen lassen !! Und dann reichen eigentlich Nachtbinden. Oder willst Du immer mit diesen "Teppichen" in der Hose rumlaufen. Ich glaube das lohnt sich echt nicht 16 Euro dafür auszugeben. Ich habe mir für zuhause die billigsten Nachtbinden und etwas dünnere Tagbinden gekauft und das hat völlig ausgereicht.
Gruss Andrea mit Lucas 2,5J und 23+5

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo,
also mein Schlecker hat die hier auch in Berlin. Ansonsten gibt es noch welche die heissen Strampelpeter. Sind auch solche Einlagen. Aber wie unten schon einer geschrieben hat,ist der Wochenfluss echt nur in der 1. Woche recht heftig und wenn Du im Khs bleibst bekommst Du da ja welche. Danach kommt man auch mit anderen Binden klar.(von der Blutmasse)ich hab dann damals auch dickere Binden gekauft. Nicht sone mit Plastiknetz die haben irgendwie gescheuert.
Pamela

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo Claudia
ich habe schon entbunden und habe einfach die dicken Binden
bei Aldi gekauft . Geht einwandfrei, ist noch nichts daneben gegangen.
LG Petra

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo Claudia!
Ich an deiner Stelle würde die riesen Dinger *gg erstmal gar nicht kaufen.Im Krankenhaus wirst du auf alle Fälle damit versorgt.Dann bleibt ja noch abzusehen,ob der Wochenfluss,nach deiner Entlassung immernoch so stark ist,wie am Anfang.Bei mir war es zum Beispiel so,dass der Fluss schon nach ca 4 Tagen nicht mehr so dolle war,so dass die normalen Binden ausgereicht haben.Ich hab die ganz billigen vom Plus oder Schlecker genommen und bin damit gut zurecht gekommen.Die haben auch keine Folienschicht,so dass alles gut aufgesaugt wird.
Liebe Grüsse Conny&Justin Maurice 05.04.03(6W+2T)

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Also bei mir wars auch unnötig. Als ich aus dem KH rauskam war alles schon so minimal, das normale Binden ausreichten. Ich würde mir nicht die Flockenwindeln zulegen. Ich hatte in den Tagen nach dem Krankehaus auch keine Lust mehr mit so einem Riesenteil in der Hose herumzulaufen. Ist man nämlich Zuhause, will man auch mal raus und sich bewegen ohne schlechtem Gefühl. Gut, vielleicht mußt du am Anfang öfter mal Die Binde wechseln, aber das ist ja nur gut so.
TSchüß
Michaela

die gibts auch bei Müller Drogerie :-) o.T.

Drama - die Forts.- Schlecker ist nicht da, wo ...

..es sein sollte.
Huhu,
habe beim schlecker-online die Filialsuche gestartet
und mich einen Keks gefreut, dass gleich um die Ecke
ein Schlecker ist........
.....es hing aber nur das Schild da,
ein Laden war weit und
breit nicht zu sehen...
Zur Selbstsuche:
14197 BERLIN WILMERSDORF FORCKENBECKSTR 95
(U-S-Bhf Heidelberger Platz, gegenüber von Aldi)
*suchdummguckundwunder*
Gute Nacht, Ines, ET -12

Re: Drama - die Forts.- Schlecker ist nicht da, wo

*grins* dafür haben wir in unserem 10.000 Einwohner Kaff gleich 2 Schlecker im Umkreis von 1 km, wobei die Gänge in dem kleineren Laden für Kinderwagen zu eng sind.
LG
Claudia

Das Drama kenne ich auch...

Hallo Claudia
Ich habe ganze drei wochen alle Drogerien abgelatscht ohne Erfolg. Dann wolllte ich es schon aufgeben und habe dann bei Kaisers Drogstore entdlich gefunden wonach der Wochenfluss sich sehnt. Habe mir auch größere Schlupfer gekauft, weil wenn ich die Dinger ummache (laut Hebamme 3stück übereinander) brauche ich noch platz in meiner hose ;-)))
Ich hoffe Du wirst fündig ;-)
Gruss sandra + AJ inside (ET 05.06.03)

Re: Das Drama kenne ich auch...

Hallo,
die Teile sind aber die einzigen, mit denen man einigermassen "würdevoll" durch den Wochenfluss kommt.
"Normale Binden", die ja fast nur noch einen Gel-Kern haben,entwickeln dabei einen unterträglichen Geruch und ein richtig ekeliges Gefühl auf der Haut, fand ich.
Hier in der Gegend (Ruhrieland) bekommt man die Flockenwindeln auch bei DM, Real, Globus u.ä.
Meine Hebamme nannte die immer "Surfbretter" ;-)
Ach ja - im Krankenhaus braucht man die eigentlich nicht, weil man die dort i.d.R. gestellt bekommt.
Die liegen dort in "handlichen Gebinden" auf der Toilette bereit.
In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen, das Sie die nächsten paar Wochen noch gut über die Runden bekommen.
Und versteifen Sie sich nicht zu sehr auf den ET - das ist kein wirklich fixer Termin ;-)
C.

Re: Das Drama kenne ich auch...

Hallo Sandra,
laß im KKH ein paar von diesen Netzunterhosen mitgehen oder besorg Dir welche von Tena fix. Sie sehen zwar bescheuert aus, aber die Bettvorleger passen da gut rein.
LG
Claudia

Erfahrung: Netzhosen im KKH (Einheitsgröße)

Bei meinem 1-tägigen Aufenthalt im KKH habe ich
die Netzschlüpfer samt Windel ausprobiert und musste feststellen,
für Frauen wie mich (Gr. 48/50)sind die zu klein .
Die eingelegte Testwindel wanderte davon....*kriech*
Habe mir bei real aus der Billigabteilung die Oma-Schlüpfer
gekauft und hoffe, damit die Windel nicht zu verlieren.
Bin doch eher die Elastan-Underwear-Frau, aber die können
ja leider nicht ausgekocht werden, der Selbstversuch hat es
bewiesen...*schnüff*
Tena finde ich auch gut insb. das die nun auch bei Reichelt
zu kaufen sind und ich nicht in die Apo gehen muss....
LG, Ines, Et-11
die sich nicht auf dem ET versteift, aber kein Bock auf
Einleitung hat, wenn über Termin.....
Kaffee ist fertich.....*kaffeekaffeekaffee*

Re: Das Drama kenne ich auch...

Hallo Claudia!
Mitgehen kann ich nicht... werde ja ambulant im Geburtshaus entbinden
Gruss sandra

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

Hallo Claudia!
Du, ich hab ja auch schon vorgesorgt, und zwar habe ich mir die Einlagen bei dm-Markt gekauft.
20 Stk. für 1,15 oder so. Sind von der Firma "Rauscher" und die Marke nennt sich "Senta" (lila Packung, blaue Schrift).
Hinten in der Beschreibung steht: "Senta PRIMA Binden für Tag und Nacht, Bewährt in Kliniken, speziell bei Wöchnerinnen, flockenweiches doppeltes Saugkissen..."
Also, ob das jetzt genau die Flockwindeln (hihi, witziges Wort..) sind, weiß ich nicht, aber ich glaube, es wird reichen! hab dann zur Sicherheit noch die Eigenmarke von dm gekauft (Jessa), sind "Maxi-Nacht-Binden extra" steht drauf: "Optimaler Schutz auch nach Entbindungen"
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!!!
lg
Nicole

Re: Flockenwindeln - oder das Drama geht in

hallo Claudia,
muss mich mal einschleichen...
Wenn das die flockenwindeln sind, die wir im KKH hatten - sprich ca. 30 cm lang und 10 cm breit) brauchst Du die wirklich nur die ersten 5-6 Tage. Und da ist man doch meist noch im KKH und die haben die. Zur Not nimmst du da noch welche mit. :-) Ich hatte die sogar nur 4 Tage benötigt, ansonsten haben es ganz normale Binden mit Vliesoberfläche getan. Man wechselt die doch sowieso öfter. Und die Riesenteile sind einfach unbequem.
Liebe Grüße
Coco + Hanna (heute 3 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen