Fläschchen in die Spülmaschine? Und Zwiemilchfrage
Re: ...und jetzt sogar mit Text... *g*
Ich bin noch ein bißchen zwiegespalten, über unsere Situation. Ich habe unheimlich viel Milch, aber die Qualität ist leider nicht so toll, wenn ich stille, trinkt Sara über eine Stunde, um nach kürzester Zeit wieder Hunger zu haben ;o(, ich muss seit dem Wochenende regelmäßig zufüttern. Wie macht ihr das? Wenn ich sie vor der Flasche auf jeder Seite ca. 10 Min. anlege, trinkt sie noch zwischen 75 und 90 ml Flasche, nach einer Stunde explodiert mir allerdings schon wieder die Brust *autsch*. Wir haben mit der Hebi so ziemlich alles probiert, können aber die Milch nicht soweit verbessern, dass sie wieder satt wird... wenn sie dann eine Flasche (Pre) getrunken hat, schläft sie friedlich direkt ein.
Ich sitz jetzt also zwischen den Stühlen, ob ich weiter Zwiemilch füttern soll (stresst mich aber doch), oder wirklich abstillen (wobei ich nicht ganz sicher bin, das wirklich zu wollen).
und, andere Frage... reicht es, wenn ich die Fläschchen und Sauger vor dem Sterilisieren (Dampf) in der Spülmaschine hab?
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass Sara ein kleiner Vielfraß ist, sie nimmt (vorher bei "nur"stillen und auch jetzt ca. 250 g pro Woche zu...
lG My & Sara Felicitas (4W1T)
Dieses Posting spricht mir aus der Seele!
Ich habe 6 Wochen voll gestillt und dann kam wohl ein Wachstumsschub meiner Süssen- und ich habe nicht durchgehalten. Sie wurde auch plötzlich nicht mehr satt- ich war 4 Tage alleine zu Hause, weil mein Mann beruflich unterwegs war, habe nix mehr gegessen, getrunken auch nicht und *bupp*, da hatte ich das Problem. Und heute stille ich gar nicht mehr, und bin auch damit nicht glücklich. Obwohl ich merke, dass es meiner Süssen gut geht, sie wächst und gedeiht und ist glücklich und zufrieden. Aber dennoch bin ich noch sehr traurig, dass ich nicht durchgehalten habe. Was mich aber auch beim Stillen immer "genervt" hat, war dass ich nie wusste, wieviel sie nun getrunken hatte. Und ich denke ich habe meine Tochter auch oft missverstanden- denn auch sie lag immer sehr lange an der Brust (1,5 Stunden), und kam alle 1,5 Stunden mit Hunger. Aber heute, wo ich sehe wie sie aus der Flasche trinkt, sehe ich, dass sie einfach auch ein grosses Saugbedürfnis hat. Und sie hat dazu halt auch die Brust genommen. Und ich hab's nicht gemerkt.
Wie Du siehst- ich bereue es, abgestillt zu haben, und manchmal denke ich, ob ich noch mal anfangen soll. Aber durch gewissen Stress in der Familie (Schwiegereltern...) habe ich auch mit dem Rauchen wieder angefangen, und ich fühle mich im Moment nicht so stabil, damit wieder aufzuhören, oder entsprechend zu reduzieren. Alles eine Zwickmühle.
Fortsetzung
Poste doch mal im Forum der Langzeitstillenden- vielleicht können die Dich noch mal motivieren. Ich kämpfe immer noch mit mir- und komischerweise läuft auch nach über 1 Woche nicht mehr Stillens noch Milch aus der Brust. Wenn Du wirklich stillen möchtest, dann mache weiter. Und übrigens sagen die Langzeitstillenden, dass es nicht stimmt, dass die Qualität der Mumi abnimmt. Das hatte ich auch vermutet, da ich viel Milch hatte, die Kleine aber trotzdem unzufrieden war. Heute weiss ich, dass es dieser vermaledeite Wachstumsschub war. Halte durch wenn Du stillen möchtest!!!!
LG Sabina mit Marie (morgen 10 Wochen)
bevor Du abstillst, solltest Du Dich noch mal mit der La Leche Liga in Verbindung setzen, es gibt bestimmt eine Lösung für Dein Problem.
Empfehlen kann ich Dir
Christel Fritz in Hofheim, Tel. 06192 - 3 97 93 (vormittags ab 10:00 Uhr)
In Bad Homburg gibt es noch Heike Birzel, Tel. 061 72 - 985 365 (ab 6.30 Uhr am besten zu erreichen)
Die Urlaubsvertretung meiner Hebamme hat mir vor ein paar Tagen ziemlichen Quatsch erzählt, als ich wegen Stillproblemen bei ihr angerufen habe. Erst in einem Gespräch mit einer Stillberaterin kam heraus, daß es kein Stillproblem sondern die große Hitze war und Kira alles vollkommen richtig macht.
LG
Claudia
Re: Fläschchen in die Spülmaschine? Und Zwiemilchf
dass deine Milch "schlechte Qualität" hat, glaube ich nicht,
vielleicht hat deine Kleine wirklich nur ein großes Saugbedürfnis
oder bei dieser Hitze viel Durst, dass sie öfter trinken will. Ich
würde dich deshalb ermuntern, weiter zu stillen, es wird besser,
auch das Kind bekommt "Routine".
Meine Tochter hat beim Stillen auch immer 1 Stunde gebraucht
(o.k., hat dann 3 Stunden vorgehalten), aber ich habe diese
Stunde auch als Ruhepause für mich sehr genossen.
Fläschchen dürfen nur in die Spülmaschine, wenn sie aus Glas
sind, aus Kunststoff und die Sauger gar nicht, weil beim Spülen
(auch nicht zu erkennende) Macken/Kratzer ins Material kommen
können, in denen sich dann das Spülmittel festsetzen kann und
mit der nächsten Mahlzeit eingenommen wird. Außerdem können
sich aus nicht ausdrücklich als spülmaschinenfest deklarierten
Materialien bei den hohen Temperaturen Giftstoffe (PC-
wasweißich) herauslösen (gilt z.B. auch für die NUK-Trinkbecher,
die ich anfangs immer munter in die Maschine gesteckt habe, weil
"ja nix passiert ist").
Das dumme Fläschenspülen kannst du dir leider nur beim Stillen
sparen, ist das nicht 'ne Motivation ;-)
Viele Grüße
Claudia
auch ´ne Zwiemilch-Mama
"reicht es, wenn ich die Fläschchen und Sauger vor dem Sterilisieren (Dampf) in der Spülmaschine hab?"
die Flaschen nur wenn "Spülmaschinenfest", ich habe die von Avent, da steht es drauf. Ich wasche die Flaschen nur mit der Hand (ich weiss, das hierzu unterschiedliche Meinungen existieren) und koche nur noch die Sauger aus.
Die Sauger und die Schnullis (und was noch aus Silikon, Kautschuk...) ist, dürfen nicht in die Spülmaschine.
zur Zwiemilch-Fütterung: ich nutze die Vorteile aller Systeme.
1) Stillen, eigentl. nur noch zu Hause (VT: in Notfall immer dabei)
2) Fläschchen mit abgepumpter MuMi(VT: kind bekommt hapahapa, auch wenn die Mama nicht da ist, oder keinen Bock hat zu stillen,oder unterwegs ist, oder mitten in der Nacht...)
3) Fläschchen mit Pre (VT: s.o., insb. für unterwegs ideal, wenn Mumi-Fläschchen alle)
Ich bin mit dem System zufrieden und stehe unterwegs nicht mehr so unter Stress (wo kann ich mich bequem hinsetzten...), Tochter wächst & gedeiht und Mann ist glücklich, weil Frau + Kind ausgegelichen sind.
So, nun wollte ich auf dem Balkon Mittagessen und was passiert.....das Gewitter ist da.
lg aus Bln-wilmersdorf, wo es gerade duster wird!
Ines + eva (7w+1t)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen