Suchen Menü

Findet ihr 3 US auch wenig?

Hi,
war gestern bei der VU bei der Hebamme. Die war sehr nett und wir haben lange geredet. Danach hat sie den Bauch abgetastet und nach dem Muttermund und Gebährmutterhals gesehen.
Leider weiß ich jetzt nur, dass es mir gut geht, aber das Würmchen habe ich weder gesehen noch gehört. Wird schon alles o.k. sein, aber ich fänd es viel toller, wenn man wenigstens alle 4 Wochen einen US bekäme, zumindest bis man das Kind selber spürt.
Ich weiß, ich könnte einen auf Verlangen bekommen, aber ich will mich ja auch nicht verrückt machen. Wir schon alles o.k. sein.....
LG
Mickey
16+5
Bisherige Antworten

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Hallo Mickey,
ich kann dich verstehen, mir wären 3x US auch zu
wenig.
Bin aber schon 35 und da werde ich bei meinem FA bei
jedem Termin geschallt, also alle 3-4 Wochen.
Er ist da auch sehr kulant, d.h. er nimmt auch kein Geld
von denen, die eigentlich nur die 3 US bekommen
würden, ist halt ein Arzt aus Passion und nicht wegen
der Kohle.
Und weil ich Krümel so oft sehe, habe ich auch noch
keine Hebi, meine kommt nur nach der Geburt solange
ich sie brauche.
Frag doch einfach mal, ob Du mal einen US
bekommst, vielleicht sind Deine Leute ja auch nett....
LG Claudia 19+1

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Bei mir wird alle vier Wochen Us gemacht, da ich die Übelkeit nicht in den Griff bekomme und schon 4,5 kg abgenommen hab, ich weiß allerdings nicht, ob das auch noch so ist, wenn sie dann doch mal nachlässt. Habe auch unheimliche Schmerzen mit den Dehnen der Mutterbänder, mein Doc ist ein ganz lieber LG Bonnie 14+0

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Hi Mädels,
also ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, dass ich in der Unifrauenklinik Ambulanz bin... ich bekomme so oder so alle 4 Wochen ein Ultraschall und das ist toll.
Am Montag war großes Us und alles in bestern Ordnung
LG
Nikey
19+4

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Hallo Mickey,
ich kann verstehen, dass dir 3 Mal zu wenig ist. Ich habe auch Glück mit meinem FA. Er macht alle drei Wochen US, obwohl ich keine Beschwerden habe und es keine Risikoschwangerschaft ist. Er meint aber, dass die US-Untersuchung doch das schönste an dieser ganzen Vorsorge ist. Für meinen Freun dist es auch toll, er kommt jedes Mal mit. Nötig ist es natürlich nicht, es ist ein Luxus für die werdenden Eltern. Sag doch deinem FA/FÄ, dass du dir unsicher bist, ob alles okay ist. Vielleicht läßt es sich ja überreden. Wenn andere Ärzte das bei der Krankenkasse rechtfertigen können, warum dann nicht auch er/sie?
Ich drück dir die Daumen,
Tonja 12+4

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Hallo
Ja, ich finde es auch wenig. Hier in der CH werden sogar nur 2 bezahlt, ausser es besteht eine Indikation für mehr. Ich hatte vor einem halben Jahr eine FG und war jetzt viel mehr beim Arzt als normal, um meine Nerven zu beruhigen. Von der 12. bis zur 22. SSW wird bei uns kein US gemacht, da man davon ausgeht, dass die SS stabil ist und er ja auch keine Therapie gegen irgendwelche Entwicklungsstörungen ist, sondern lediglich ein Diagnoseinstrument und kein Baby-Watching oder -TV. Ich werde jedoch das nächste Mal fragen, ob wir US machen können, ich zahle es auch gerne selbst, kostet laut Aerztin 50 ?. Ich finde es schwierig, einen Mittelweg zu finden zwischen "Nervenberuhigungs-Ultraschallen" und dem Bestreben, die Kosten im Gesundheitswesen nicht noch mehr in die Höhe zu treiben.
In den USA und GB gibts übrigens auch nur 3 US normalerweise.
LG Clac

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Ich hab gehört, dass viele Ärzte die ganzen US nicht abrechnen, sondern oft auf eigene Rechnung machen. Und wenn sie die bei der KK abrechnen, müssen sie jedesmal nen Grund angeben. Meine Ärztin hat gesagt, dass es da hier in Ilmenau schon mal Ärger gab. Ein anderer Arzt hat Zoff mit einer KK bekommen deswegen, weil so viele US auffällig waren und die Gründe eher fadenscheinig. Jetzt sind die hier vorsichtig. Es gibt nur die 3, wer mehr will muss bezahlen, es sei denn, es liegen wirklich Gründe vor.
Schade, ich würd Krümelchen auch gern öfters sehen.
LG Gerit

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Hallo mickey,
ich finde 3 US auch megawenig. Ich versteh auch nicht,daß nicht mehr vorgeschrieben sind, denn solange man die herztöne noch nicht hören kann, oder das kind spürt weiß man doch sonst gar nicht, ob es ihm gut geht.
Hängt halt vom FA ab, wenn er mehr macht, macht er das sozusagen auf eigene kosten. Mein Fa macht zum glück bis jetzt jedesmal US (weil ich auch außer der reihe ein paarmal da war, wegen einem pilz, hab ich schon 5 bilder). Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man die herztöne hören kann, vielleicht wir es dann auch nicht mehr jedes mal gemacht.
LG
Isabel 12+3

Re: Findet ihr 3 US auch wenig?

Hallo Isabel
Es sind wahrscheinlich nicht mehr vorgeschrieben, weil man in der Früh-SS eh nichts machen kann, wenn eine FG droht...Man wartet einfach bis zur 12. SSW und dann sieht man halt, wer eine FG hatte und wer nicht. Ist eine Kostenfrage, denke ich. Ich hatte auch mehr US, weil ich wegen einer vorher erfolgten FG nervös war.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen