Suchen Menü

Fernseher?

Hallo!
Habt ihr manchmal den Fernseher laufen im gleichen Zimmer wo sich euer Kind aufhält? Die Kinderkrankenschwester im KH hat mir davon deutlich abgeraten.
Seither habe ich so gut wie nie mehr Gelegenheit fern zu sehen.... wie denkt ihr darüber?
Ulli + Nicolai (9W)
Bisherige Antworten

Re: Fernseher?

Hi Ulli! Ähm, und wieso hat sie abgeraten? Also, man soll die Kinder nicht aufs Bild gucken lassen, das ist noch zu viel. Aber die Geräuschkulisse ist als Höranreiz sicher nicht schädlich.
Sorry, aber von derlei Ratschlägen habe ich echt die Nase voll. Geht nicht gegen dich, aber das muss ich echt ganz allg. mal loswerden. Ich habe den Eindruck, dass momentan ein in diesem AUsmaß noch nie dagewesenes Overprotection-Klima herrscht, das überhaupt nicht passt zu dem gleichzeitig ablaufenden Back-to-the-roots-Trend. Wenn man alle diese Tipps pflichtschuldig befolgen würde, die gerade "in" sind, würde man alles führen, nur kein normales Leben. Und wie will man dann die Kurve kriegen, wenn die Kinder mal älter sind und man das normale Leben wieder aufnehmen möchte? Dann geht's gar nicht mehr. So denk ich. Ich finde, diese Übervorsicht führt nur zu Verunsicherung, so dass die Leute gar nicht mehr auf ihr Gefühl hören. Babies sind doch keine andere Spezies, sondern kleine Menschen, die bald größer werden u. das bereits zu allen Zeiten u. unter ganz anderen Bedingungen als hier und heute.
Wie gesagt, das geht nicht gegen dich. Aber bei all den tollen Ratschlägen (wobei es für jeden einzelnen auch noch je ein Für + ein Wider gibt), wird man ganz kirre und mir platzt allmählich der Kragen. ;o)
LG, Anja mit Charlotte (10W)

Re: Fernseher?

Hallo Anja ! Du sprichst mir aus der Seele !!! Ich bin mir schon bald wie eine lausige Mutter vorgekommen, weil ich es schlicht nicht schaffe, alle 'Muss man / Darf man nicht' zu beachten.... ;-)).. LG, Nicole mit Silvan (11W 3T)

*rosinerechtgeb*

*rosinerechtgeb*....

"Overprotection-Klima" ...gefällt mir!
Mich regt auch diese "nur so ist es richtig und auf gar keinen Fall anders" auf, als ob es nicht hundert Varianten gibt und wir unsere Individualität verloren hätten.
Zum Fernseher:
die Kleine nimmt am unseren Leben teil und dazu gehört auch der Fernseher oder Rockmusik oder die Geräuschkulisse im Biergarten oder Strassenlärm oder der Blick aus der S-Bahn...
lg, ines

Re: Fernseher?

Hallo Ulli,
da Radio hören ok ist, denke ich, dass fernhören auch ok ist. allerdings ist Yannik schon jetzt fasziniert von dem geflacker auf der Mattscheibe und ich achte darauf, dass er so liegt, dass er nicht hinsehen kann. Vor allem wenn er schläft hab ich keinerlei Bedenken dabei. Wenn er aber erst so weit ist, dass er sich zum Fernseher umdrehen kann und das auch tut, werde ich das Fernsehen sein lassen. Hoffentlich ist es bald wieder ein paar grad kühler, damit wir wieder ohne Bedenken mit dem auto fahren oder spazieren können. Mir fällt in der stickigen Dachgeschoßwohnung auch die Decke manchmal auf den Kopf.
Gruß, emma

Re: Fernseher?

Bin froh über eure Antworten. Ihr habt ganz bestimmt recht, ich war ja auch etwas skeptisch bezüglich komplettem Fernsehverbot. Außerdem was soll man denn den ganzen lieben Tag tun wenn's so heiß ist und man nicht raus kann....
vielen Dank für eure Meinung
Ulli

Re: Fernseher?

Hallo ulli,
wir haben öfters den fernseher laufen, wenn nils im zimmer ist. Ich wüßte auch nicht, wieso das schlecht sein sollte, er guckt ja nicht hin, und ob nun fernsehen oder radio läuft, dürfte doch eigentlich egal sein.
LG
Isabel+nils5w1t

Re: Fernseher?

Uii! Jetzt muß ich mich mal outen!
Da ich stillen sooo langweilig finde und mein kleiner dafür soooo lange braucht schaue ich dabei oft fern.
Jakob läßt sich dadurch nicht ablenken und die Mama schläft beim stillen auch nicht ein.
Lediglich nachts (Jakob hat meist gegen 3 oder 4 Uhr Hunger) halte ich mich nur mit leisem Radio wach, was aber leider nicht immer gelingt. So kommt der Papa uns ab und an schon mal wecken ;-).
Lg Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen