Suchen Menü

Fencheltee geben - wie bei Saugproblemen?

Hallo Ihr Lieben,
unser Kleiner hatte gestern so schlimme Bauchkrämpfe. Heute habe ich Fencheltee gekauft (empfohlen laut Packung ab 1. Woche (unser Wicht ist 2,5 Wochen jung)weil ich hörte, das könne helfen.
Unser Schatz hatte bis vor 3 Tagen noch Saugprobleme und konnte nur mit "Brusthütchen" trinken. Seit Mittwoch schafft er es, die Brustwarze selbst "einzusaugen" und kann ohne Probleme trinken -nur schluckt er leider viel Luft....
Meine Frage:
kann ich ihm mit dem Fläschchen den Fencheltee geben - oder verwirrt ihn dass dann? Ich habe extra Teesauger zuhause -also mit kleinem Saugloch. Meine Hebamme ist leider auf ner Fortbildung und die Vertretung mag ich nicht anrufen...
Was meint Ihr -und habt Ihr schon mal Fencheltee gegeben?
Wie wurde das vertragen?
Tausend Grüße und Danke!
Eure Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Fencheltee geben - wie bei Saugproblemen?

Hallo Beatrix!
Nicolas hat auch manchmal ganz starke Blähungen, da hab ich auch angefangen Fencheltee zu geben! Allerdings wurde es davon nur ärger, deshalb hab ich damit wieder aufgehört! Mit dem Saugen hatten wir keine Probleme, darum kann ich dir da nicht so ganz weiterhelfen! Wenn dein Kleiner allerdings schon im Vorfeld nicht ordentlich saugen konnte ist die Gefahr einer Saugverwirrung schon ziemlich groß! Ich würde es nicht riskieren! Es gibt noch andere Hilfsmittel gegen Blähungen: Kirschkernkissen, Massage mit Kümmelöl, Fliegergriff, usw... Gib ihm die Flasche mit dem Tee vielleicht erst wenn er schon länger richtig an der Brust saugen kann!
Das wäre MEIN Rat! Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! LG Muschmu & Nicolas, 7Wo3T

Re: Fencheltee geben - wie bei Saugproblemen?

Ich hab von meiner Kinderärztin Lefaxin bekommen, das kann man den Kleinen vor dem Stillen in den Mund tropfen. Das Mittel wird nicht aufgenommen, (sondern verändert nur die Oberflächenspannung des Stuhls, dadurch bilden sich größere Luftblasen die dann besser abgehen) deswegen dürfen es auch Säuglinge bekommen. Fencheltee geb ich auch, hab aber nicht das Gefühl das der was wirkt (außer der Kleine iet durstig), allerdings hatte mein Kleiner nie Saugprobleme und kein Problem mit dem Fläschchen.
lg
Serena

Re: Fencheltee geben - wie bei Saugproblemen?

Huhu Serena!
Hab gelesen, daß du Lefaxin gibst.
Hab das auch seit heute und frage mich, wie ich das geben soll, weil ichh doch stille. Ist das bei dir auch mit einem Spenderaufsatz und man soll 2 Pumpstöße geben?
Wie machst du das? Simon trinkt noch keinen Tee...
lg
Nicole

Re: Fencheltee geben - wie bei Saugproblemen?

Hallo Beatrixi!
Über den Fencheltee liest man ja unterschiedliche Meinungen. Wir haben mit Nico jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch nur im Zusammenhang mit Baden und Bauchmassage. Ich denke, dass jedes Kind anders ist und jede Methode somit auch anders wirkt. Ich würde sagen: laß Dich nicht irritieren, was den Tee angeht und probier es ruhig einfach aus, denn Du kennst Deinen Kleinen ja am besten. ;)
Nico hatte auch solche Saugprobleme und wir haben ihn regelrecht "trainiert". Ich mußte deswegen anfangs viel abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Im KKH hatten sie Sauglernflaschen von Medela, die wir auf Anraten meiner Hebi gekauft haben (Apotheke). Gekostet hat uns das um die 18,-?, die wir jedoch von der Krankenkasse erstattet bekommen. Das Saugen ist hier sicherlich anders, als an der Brust, aber durch die drei Stufen (leicht bis schwer) kann man den Kleinen relativ schnell das richtige Saugen beibringen. Und natürlich auch damit Fencheltee geben! ;)
Viel Erfolg und liebe Grüße.
Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen