Suchen Menü

Fencheltee!?

Hallo zusammen!
Hier kommt ein Hileruf!!!!!
Haben heute die ganze Nacht damit verbracht Jakob zu beruhigen, der starke Bauchschmerzen hatte :-(!
Nun überlege ich ihm zusätzlich zur Muttermilch Fencheltee anzubieten. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Habt ihr den Tee vor dem Stillen angeboten oder wenn die Bauchschmerzen aufgetreten sind!
Bin ein wenig verunsichert.
Heute morgen brachte dann ein homöopathisches Zäpfchen linderung, er hat dann um 6.30 Uhr noch was getrunken und dann bis 10 Uhr geschlafen (Rekord!)
Hoffe auf Eure Tipps, Elke + Jakob 2W.1T
Bisherige Antworten

Re: Fencheltee!?

gut ich tuh jetzt nicht stillen aber erstens eine frage was hast du gegessen weil damit hängt auch viel zusammen und bei meiner ersten tochter die ich gestillt hab da hab ich selber den tee getrunken der geht ja dann auch etwas in die muttermilch und hab gute erfahrung mit dem kirschkernsäckchen bei meiner tochter jetzt gebe ich fencheltee oder bauchwehtee mit ins fläschchen oder 4 windeöl hilft auch wenn man es am abend so 10minuten oder 5 reicht auch einmassiert im uhrzeigerrichtung um den bauchnabel es gibt ja soviel aber jedes kind reagiert anders also kannst ja mal ausprobieren
claudia+emma 2w+6t

Re: Fencheltee!?

Hallo Elke!
Habe meiner Kleinen auch schon mal Fencheltee zusätzlich zur Muttermilch angeboten, weil ich dachte, sie hätte Bauchschmerzen -anscheinend hat sie aber abends einfach ihre Schrei-u. Erzählphase- gebracht hat es vielleicht deshalb gar nichts. Aber im Krankenhaus ist mir gesagt worden, das ich mit Fencheltee auf gar keinen Fall was falsch mache und sie davon auch soviel trinken kann, wie sie will. Probier es doch einfach mal. achja meine Hebi meinte, das dieser Fenchel-, Anis- und Kümmeltee etwas besser wäre. Viel Erfolg!
LG Butzelchen u. Katharina

Re: Fencheltee!?

hallo katherina....
also ich stille und gebe laura auch fencheltee bzw. bauchweh tee dazu und zwar immer dann wenn ich merke sie wird unruhig un will aber nich die brust.
Es hängt auch nich immer damit zusammen was du gegessen hast .......laura hat darmentleerungsprobleme und hat viel bauchweh.
Hoffe konnte dir helfen!!
LG nici

Re: Fencheltee!?

Huhu Elke.
Ich kann Dir Anis-Fenchel-Kümmeltee empfelen. Wenn Du den trinkst ist das auch gut für Deinen Kleinen.
LG Silke & Tom 5w+3t

Re: Fencheltee!?

Hi, mit meinem Sohn hatte ich auch die Erfahrung mit Blähungen. Am Besten half oft nur noch baden, Fliegergriff (wobei der Kopf in Richtung Ellenbogen lag, Arm zwischen den Beinen, nur das obere Bein halten, so gings oft sofort los mit Pupsen oder Stuhlgang), auch ohne Windel liegen lassen und "turnen", also Beine bewegen, Radfahren etc. bringt den Darm oft auf Touren. Ich denke die Blähungen sind abends, nachts häufiger,da die Kinder unbeweglich unter der Decke liegen und sich nicht bewegen können. Auch eine Gabe Chamomilla D 6 Globoli war hilfreich.
Bei meiner Tochter hilft das alles gut. Manchmal hilft auch gar nichts mehr und dann kannst nur noch hoffen, daß nach 3 Monaten der Spuk vorbei ist. Mein Kinderarzt meint auch, daß das Ganze mit Reizüberflutung zusammenhängt und so die Eindrücke verarbeitet werden, na etwas kann ja dran sein, aber so ganz glauben kann ichs nicht. Ach ja, Bäuerchen machen lassen, öfters und auch länger, hat gut geholfen. Ich hab auch manchmal Tee gegeben, dann aber mit dem Löffel oder Sauger und zwar vor dem Stillen, ebenso die Lefaxtropfen, manchmal auch nochmals zwischendurch.
Wenns bei meinem Großen ganz schlimm war, dann half auch ein Thermometer in den Po (wurde im Krankenhaus oft gemacht - lag Intensiv)auch etwas Vaseline am Poausgang war gut, eine Krankenschwester gab auch den Rat, etwas Vaseline in den Po "reinzudrücken". Hört sich gemeiner an als es ist, dann kam der Stuhlgang echt besser raus, auch Pupse. Viel Glück. LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen