Suchen Menü

Feinultraschall - ab wann?

hallo, vielleicht könnt ihr mich mal aufklären. ich lese öfter von einer feinultraschalluntersuchung und würde gerne wissen, wann ihr das macht und ob Ihr das von Eurer FA "verschrieben" bekommen habt oder habt ihr euch selbst darum gekümmert? was kostet das denn? macht man da im KH einen Termin aus? schon mal danke für eure antworten.
lg betty (11+3)
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall - ab wann?

Also ich habe einen Termin zum Feinultraschall am 20.12.! Früher war nicht möglich, da der spzielle FA erst ab der 20.SSW Feinultraschall durchführt. Bin dann am 20.12. bei 19+1, also auch ziemlich knapp, aber ist ja egal! :-)
Habe die Adresse von meinem FA bekommen und mich dort selber angemeldet. Mal sehen ob meine Krankenkasse das bezahlt (ich bin privat versichert). Versuchen werde ich es jedenfalls. Frage einfach deinen FA, der gibt dir Auskunft!
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside

Re: Feinultraschall - ab wann?

Hallo Betty,
also ich hab nun auch einen Termin zum Feinultraschall. Mein Termin ist am 16.01.03, bin dann in der 21. Woche, aber lt. Arzthelferin langt das noch. Er kann eh erst ab der 20. Woche gemacht werden. Ich hab auch die Arzt-helferin gefragt, warum grad ab der 20. Woche? Sie erklärte mir dann, dass man in dieser Zeit alles genauestens/besser sehen könnte und sollte wirklich was nicht in Ordnung sein mit dem Kind, was sie natürlich bei niemanden hofft (war total lieb, hat sie ausdrücklich dazu gesagt), dann die Schwangerschaft eben noch abbrechen könnte und dies ging aber nur bis zur 24. Woche.
Ich hab meine Ärztin einfach wegen weiteren Untersuchungen angesprochen und sie hat gesagt, wenn, dann würde sie mich eben zu so einem speziellen Ultraschall (Feinultraschall) schicken. Ich bekomme von Ihr die Überweisung dahin. Aber um den Termin hab ich mich selber gekümmert. Meine Ärztin hat mir die Telefonnummer aber gegeben. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt Praxen gibt, die für die Patientin dann den Termin vereinbaren. So, nun wünsch ich Dir noch was,
LG Tina

Re: Feinultraschall - ab wann?

Hallo Betty,
habe mein Feinultraschall in der 13+3 gemacht. Mein FA bietet diesen an, allerdings zu dem Zeitpunkt auf eigenen Kosten. Habe dafür 102 ? bezahlt und der hat ungefähr 1 Stunde gedauert. Ab der 20 SSw wird der FU nochmal gemacht, ab dieser Zeit wird er dann von der Krankenkasse übernommen. Ich wollte bei mir so früh wie möglich wissen ob irgendwas bei mein Krümel vorliegt. Die Uniklinik hat ebenfalls so ein Feinunltraschall und bittet diese Untersuchung ebenfalls erst ab der 20 SSW an.
Liebe Grüße von der Wolly 17+3

Re: Feinultraschall - ab wann?

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten SS bereits einen Feinultraschall in der hiesigen Uniklinik, in der 18 Woche und dann noch mal in der 20. Hat alles mein FA für mich arrangiert und die Kasse anstandslos bezahlt. Bei mir hatte es den Grund, dass mein Mann eine LKG-Spalte hat (sog. "Hasenscharte") und wir für den Fall der Fälle das frühzeitig wissen wollten, um entsprechend vorbereitet zu sein. Das wäre kein Grund zum Abbruch ( für uns auch nie gewesen), aber ist wohl Grund genug, dass das gar kein Problem war, die Fein-USs zu kriegen. Diese SS geh ich aber erst in der 20. Woche, weil die damals meinten 18. wär noch ein bißchen früh, ums definitiv zu sagen. Es ist natürlich wie jeder US immer ein Erlebnis, aber unbedingt notwendig ist es, wenn keine speziellen Gründe oder Verdachtsmomente vorliegen, glaub ich nicht.
LG,
Anna

Re: Feinultraschall - ab wann?

Hallo Betty,
mein Diabetologe hat ein FU zwischen 16 und 20 SSW vorgeschlagen. Mein FA hat dann den Termin für die FU auf 19 oder 20 SSW festgelegt. Das zahlt bei mir sicher die KK da ich Diabetikerin bin und durch schlechte Blutzuckerwerte Fehlbildungen entstehen können.
LG Sabine
19 SSW (am 13.12. FU)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen