Suchen Menü

Feinscreening bei jeder SS ???

Hallo,
wißt Ihr zufällig, ob bei jeder Schwangerschaft ein Feinscreening gemacht wird?
Wird das von den Kassen (gesetzl. versichert) bezahlt bzw. was kostet es, wenn man es auf eigenen Wunsch machen läßt???
Ist ein Feinscreening denn zu empfehlen?
DANKE
CARO
Bisherige Antworten

Re: Feinscreening bei jeder SS ???

Hallo,
also Feinscreeing wird nur gemacht ,wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst.Wenn Du nicht dazu gehören solltest,kannst Du sicher einen Machen lassen,aber auf Deine eigene Kosten.
LG Bine

Re: Kommt auf den Arzt an

Hallo,
also wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst, wird er eigentlich immer gemacht, aber auch in vielen anderen Fällen kann Dich der Arzt überweisen. Bei mir wird er auf den Überweisungsschein "aus psychischen Gründen" angeben. Ich will diesen FUS nämlich auf alle Fälle machen, da man Herzfehler etc. schon erkennen kann und evtl. somit gleich nach der Geburt notwendige Schritte einleiten kann.
Noch etwas: Der FUS wird im Zeitraum von 19. -22. SSW gemacht und die Wartezeiten sind in der Regel sehr lang, daher ist es wichtig sich rechtzeitig um einen Termin zu kümmern. Ich habe vor zwei Wochen angerufen und habe am 7. Januar meinen Termin!!!
LG Gabi 14+2

Re: Feinscreening bei jeder SS ???

Hallo Caro,
ich gehöre zwar zu einer Risikogruppe und bekomme in ab der 20 Woche von der Kasse bezahlt, wollte aber nicht so lange warten und habe den FUS auf eigene Kosten (102 ?)in der 13SSW inkl.Triple-Test um alles so früh wie möglich zu wissen. Mein Doc gab sämtliche Werte in seinen PC ein und konnte mich sehr beruhigen mit den ERgebnissen. Für mich persönlich ist das Geld sehr gut angelegt gewesen, denn ich habe nicht mehr ganz so viel Panik.
Liebe Grüße von der wolly 14+4

Hoffe ich habe nichts falsch verstanden,...

...aber als ich meine Ärztin aus ein Feinultraschall ansprach, sagte sie, daß sie das quasi jedesmal machen würde, aber es nicht so nennen dürfte. Sie hat mir erklärt, daß nur ganz wenig Ärzte eine Zulassung dafür hätten. Und nur die dürften mit FUS "werben" . Daher auch die langen Wartezeiten. Ich habe mich schon gewundert, warum auf dem US immer sooooo viel zu erkennen ist. Sie hat halt das Gerät dafür.
Ebenso die Nackenfaltenmessung. Auf meine Frage hin sagte sie, daß sie die automatisch macht und wenn nichts auffälliges ist, wird es von ihr auch nicht erwähnt.
Ich finde das sehr gut, da sich ja nicht alle Frauen so qulifiziert informieren, wie wir ;-) Und wenn man nichts darüber weiß, macht man sich ja auch keine Sorgen, oder?
LG Kathrin (10+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen