Suchen Menü

Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo,
war heute beim Fein-US.Dort wurde festgestellt, daß mein Zwerg einen Kalk-Fleck am Herzen hat. Die kann - muss aber nicht - auf einen Chromosomenstörung hinweisen. Alle anderen Werte waren lt. Arzt in einem "normalen" Bereich. Zur weiteren Herz-Untersuchung wollte mein Krümel sich aber nicht drehen. Also wurde ich gebeten, ein bißchen spazieren zu gehen, um ihm einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Gesagt getan, ich kam zurück, und das Kind hatte sich natürlich noch ungünstiger plaziert. Die zweite Untersuchung fand dann bei einem anderen Arzt statt. Der hat dann auch noch einen (für uns nicht allzu wichtigen Befund korrigiert) und anderen Arzt darauf aufmerksam gemacht. Ich kam mir so vor, als hätte mich vorher ein AZUBI-Doc behandelt. War aber leider auch nicht mehr in der Lage zu reagieren, war einfach nur noch am Boden. Tja, und jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter . . . beide Ärzte haben mir von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, daß meinem Kind was fehlt. Aber fertig bin ich trotzdem. Ich würde auch gar nicht darüber nachdenken noch abtreiben zu lassen, ich würde nur vorher gerne wissen, wenn was nicht stimmt. Kann das vielleicht jemand verstehen? Ich habe zur Zeit einfach nur Angst. Würdet ich in der 21 SSW noch eine weitere Untersuchung machen lassen?
Simone
Bisherige Antworten

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo Simone,
es tut mir aufrichtig leid, das der Fein-US so blöd gelaufen ist. Eigentlich sollte er ja ein freudiges und angenehmes Ereignis sein. Aber das ist doch wieder typisch Ärzte, einfach mal drauf los plappern ohne sich dabei auszumalen, wie es den werdenden Eltern vielleicht damit gehen könnte. Was war der Grund für die Fein-Us, einfach nur so oder gab es gewiße Verdachtsmomente? Ich würde noch mal mit Deinem Fa darüber reden, was der so meint, schließlich hat er Dich ja bisher betreut und wenn er meint, dass alles in Ordnung ist, dann versuche Dich bitte nicht mehr verrückt zu machen. Ruf doch gleich morgen beim FA an, dann geht es Dir bestimmt besser. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall keine weiteren Untersuchungen machen, es sei denn, Dein FA sieht das anders. Denn für mich ist seit der 16.SSW eigentlich klar gewesen, dass ich komme was da jetzt wolle, das Kind auf jeden Fall will, ich trage es jetzt auch schon einige Zeit unter meinem Herzen. Alles Liebe und Du wirst sehen,es wird alles gut werden. Gabi

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo Gabi,
ich bin überwiesen worden, weil eine Fohlsäureversorung während der Empfängnis bzw. am Beginn der SS nicht sicher war.
Mir geht es auch wirklich nicht darum,noch zu entscheiden, das Kind nicht zu bekommen. Meinen Zwerg bekomme ich auf jeden Fall! Ich habe nur Angst davor, jetzt die restlichen 4 1/2 Monate so verwirrt durch die Gegend zu rennen. Ich habe Angst davor, wenn es denn wirklich so sein sollte, daß ich mein Baby nicht direkt unvoreingenommen annehmen kann. (Während ich das so schreibe, komme ich mir jetzt schon wie eine Rabenmutter vor.) Lieb haben werden wir es auf jeden Fall! Mein Freund sieht das ganze auch optimistischer, er hat mir auch gerade noch gesagt, daß er das heute total toll fand, sein Kind mal so "richtig" zu sehen. Aber solche ärztlichen Aussagen und die Schwangerschaftshormone . . . ich komme aus dem Heulen gar nicht mehr raus.
Morgen um 12 h habe ich einen Termin bei meiner FA. Hoffentlich ist es möglich, daß ihr die Unterlagen zugefaxt werden.
LG Simone

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo Simone!
Nein, Du bist eine liebevolle Mutter! Alleine die Entscheidung - komme was da wolle - Dein Kind zu haben spricht dafür. Dass eine krankes Kind Sorgen machen könnte vor einer aufreibenden Zukunft und dass wir uns vorstellen können, dann nicht vorbehaltlos zu lieben ist eine sehr realistische und vernünftige Vorstellung. Ich habe mir das auch schon überlegt. Ich könnte mein Kind auch nie aufgeben und frage mich trotzdem, wie ich im Fall der Fälle fühlen würde.
Deine Angst kann ich verstehen. Wenn eine Untersuchung noch Klärung geben kann, würde ich sie machen lassen, damit Du vorbereitet bist, auf was immer kommt bzw weißt, dass alles ok ist. Ich stelle mir vor, dass Du dann gefaßter an alles ran gehen kann. Oder dass Du dann beruhigt bist. Je nach dem.
Ich denke an Dich und wünsch Dir alle Liebe,
Monika.

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo Simone,
wenn die Aerzte von einer Fruchtwasseruntersuchung abraten, dann immer dann, wenn das Risiko, das Baby durch die Untersuchung zu verlieren bzw. zu schaedigen groesser ist als das Risiko, dass es bereits geschaedigt ist. Rein mathematisch gesehen hast Du also ne sehr gute Chance, dass mit Deinem Zwerglein alles in Ordnung ist. Mach Dich nicht verrueckt - es bringt einfach nichts. Und mal ehrlich - Du wuerdest Dich doch noch mehr verrueckt machen, wenn Du Dich nur zu Deiner Beruhigung fuer eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden wuerdest und danach irgendwelche Komplikationen haettest.
Ultraschall ist uebrigens nur selten 100% zuverlaessig - meine Freundin hat ihre Zwillis in der 38. Woche holen lassen, weil sie angeblich viiiel zu gross waren - sie wogen dann 2.300 g. Und meine Schwester war die ganze SS angeblich viel zu klein, kam dann puenktlich und normalgross und -gewichtig auf die Welt. Ich hab jetzt einen ultraschallverrueckten Doc erwischt - alle 4 Wochen wird gemessen, und mal ist Kruemels Kopfdurchmesser 2 Wochen weiter als die Oberschenkelknochen, dann ist es wieder umgekehrt....
Dass Du Angst vor dem Ernstfall hast und befuerchtest, das Baby dann nicht so richtig annehmen zu koennen, kann ich gut verstehen. Heute beim Arzt war ein Down-Baby, da hatte ich auch wieder Herzflattern ... Aber die Mutter war wieder hochschwanger und ging ganz normal mit der Kleinen um - es scheint also auch so irgendwie zu gehen.
LG,
Claudia

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo Simone,
drücke Dir für Deinen FA-Termin beide Daumen. Hoffentlich kann er Dich ein wenig aufbauen und alle Unsicherheiten beseitigen. Wünsche es Dir und dem Baby von ganzem Herzen, damit Du auch den Rest der SS genießen kannst. Aber aus Deiner Antwort konnte ich jetzt schon raushören, dass Du keineswegs eine Rabenmutter sein wirst, sondern jetzt schon für Dein Kleines kämpfst und das ist doch wunderbar! Kopf hoch und gib Bescheid!!! Glg Gabi

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

hallo,
ich kann dich so gut verstehen.bei mir wurde in der 22 woche das selbe festgestellt.ich war auch völlig fertig und bin es noch :(
ich darf jetzt 4 wochen warten bis zum nächsten termin.(wie soll ich das aushalten?)mein arzt ist nämlich im urlaub.
also ich werde auch wenn mein frauenarzt es nochmals bestätigt,nie eine fruchtwasser untersuchung machen.das risiko mein kind zu verlieren ist mir zu hoch.
mein arzt meinte auch das dieser "white spot" auch bei kindern vorkommt,die vollkommen gesund sind.
da die nackenfaltenmessung von 0,68mm total okay war und auch sonnst alle werte okay sind.warte ich erstmal ab.
kopf hoch und denk positiv
gglg
maike+junior

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo Simone,
Tut mir leid, daß Dein Fein-US nicht gut gelaufen ist. Aber laß den Kopf nicht hängen. Höchstwahrscheinlich ist mit Deinem Zwergerl alles in bester Ordnungen.
Ich habe mir für meine SS zum Motto gemacht. "Mach Dir keine Sorgen, denn wenn etwas nicht in Ordnung ist kannst Du Dir dann noch immer Gedanken darüber machen". Du bist Dir sicher, daß Du es auf die Welt bringen willst. Das ist doch schon die beste Einstellung auf ein schönes gemeinsames Leben.
Verteibe die dunklen Gedanken aus deinem Kopf und freu Dich daß es Deinen Krümel gibt.
Alles Gute,
Maria

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

Hallo Simone, ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich hatte am 14.01. Fein-US, bei der bei einer Gehirnmessung etwas nicht voll in Ordnung war. Auch bei mir hat der Arzt aber von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten. Ich war den Tag noch gut drauf, am nächsten Tag war ich allerdings völlig fertig und habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Noch dazu bin ich ins Internet gegangen und habe den Suchbegriff eingegeben. Was ich da zu lesen bekam, hat mir den Rest gegeben. Ich hab mich bei meinem Mann ausgeheult, was alles sein kann. Er meinte dann, gut, dann gehen wir zu einer Genetik-Spezialistin und lassen uns genau für unseren Fall beraten, damit ich mir die Horrorgeschichten aus dem Internet nicht weiter zu eigen mache. Vorher habe ich noch bei meiner Hebamme angerufen. Die hat mich aber wieder beruhigt. Sie meinte, klar kann was sein, sie kenne allerdings viele Frauen, die beim Fein-US die gleichen Ergebnisse hatte, sogar die ganze Schwangerschaft durch und die Kinder dennoch gesund zur Welt kämen. Und wenn der Doktor gemeint hätte, dass es wirklich ein so schlimmer Fall wäre, wie der aus dem Internet, hätte er mir sofort zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Da er jedoch nur eine Nachuntersuchung in 4 Wochen vorgeschlagen hat, kann ich davon ausgehen, dass es nicht so schlimm ist. Die Geräte beim Fein-US sind auch so gut, dass er das auf jeden Fall beurteilen kann. Das hat mich wirklich beruhigt. Jetzt gehe ich nach 4 Wochen zum nachschauen und bin auch

Re: Fein-US - NIE wieder - bin total fertig

darauf vorbereitet, dass das Ergebnis unverändert ist. Ich will dann einfach davon ausgehen, dass das Kind gesund zur Welt kommt. Hoffentlich kann ich dich auch ein wenig beruhigen. LG Kirsten

Vielen Dank!

für eure netten und aufbauenden Worte.
Ich bin jetzt gerade von meiner FA zurück. Sie hat mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten (sie hatte bis jetzt bei ihren Patientinnen noch nie etwas negatives damit erlebt). Klar, das man ein Rest-Risiko nicht ausschließen kann, aber sie ist der Meinung, daß ich den Rest der Schwangerschaft nicht mehr genießen könnte bzw. nervlich damit nicht fertig werden. Mein Freund und ich haben uns jetzt dafür entschieden, noch einmal bis zum Wochenende zu warten. Wenn ich mich bis dahin etwas beruhigt habe, dann lassen wir es nicht machen. Sollte es mir allerdings immer noch so schlecht gehen, wie gestern und heute, dann vereinbare ich einen Termin. Ich werde euch dann berichten, wofür wir uns entschieden haben!
LG Simone 20+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen