Suchen Menü

Farbenblind???

Hallo!
Können eure Kids inzwischen die Farben unterscheiden? Katharina hat so ein Steck-Spiel, verschiedene Steckteile in verschiedenen Farben und sie ist nicht in der Lage erst alle roten Steine aufzustecken, dann alle grünen, gelben und blauen und auch sonst habe ich den Eindruck das sie die Farben immer noch nicht unterscheiden kann?
Gibt´s hier auch noch andere Kinder die das nicht können?
Mache mir ein paar Gedanken....
LG Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Farbenblind???

Hi Bärbel!
Soweit ich weiß, sollen Kinder bis spätestens zur Schule die Farben erkennen können!
Sonst sprich es mal beim KiA an!!!
LG Sabina

Re: Farbenblind???

Halloo Sabina!
Danke für Deine Antwort und wenn ich die anderen Antworten lese, bin ich ja doch wieder etwas beruhigt und bis zur Schule ist ja noch ein bißchen!
LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Hallo,
im Prinzip kennt meine die Farben schon alle verwechselt aber manchmal grün und blau oder sagt rosa zu rot.
Und das mit dem Sortieren nee, da ist meine viel zu eigensinnig, macht sie so wie sie es will . Hab auch ständig Ärger um kleinigkeiten. Dieser Löffel passt Madam nicht. Und diese Strumpfhose nicht. Beim Windelanziehen (wir haben Stoff mit Wollüberhosen) krieg ich öfters zu hören "will diese Buxe nicht anziehn".
Am liebsten nur Kleider und alles in Rosa.
Ansonsten würd ich es eher mal mit anderen Sachen bei Deiner Kleinen Testen . Bei uns sag ich z. B. ok lauf ,aber nur bis zum gelben Haus, roten Auto....grünen Laterne.
Pamela

nicht alle aber doch ein paar

Hallo
Meine hat so ein Schlüssel mit diversen Farben undda kennt sie : Grün, Blau, Weiss, Gelb, Rot, Orange und Lila.....
Bei den Milette Windeln (Schweiz) hats einen Löwen, Affe oder ein Elefant drauf, dass kennt sie ganz gut, manchmal will sie nur den Elefanten.
Oder beim malen, sagt sie auch welche Farbe.
Mach Dir keine Sorgen unsere Kleinen sind noch klein und das kommt schon.
Liebe Grüsse Binta

Re: nicht alle aber doch ein paar

Hallo Binta!
Schön dich zu lesen!
Ja, inzwiaschen bin ich wieder etwas beruhigter, wenn ich die vielen Antworten lese, aber heute mittag war ich wirklich etwas beunruhigt...
Danke für dein Posting u. LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Hallo Pamela!
Danke für deine Antwort und das mit dem eigensinnig sein kann ich auch nur bestätigen....hihi Weiber eben...
und bei manchen Farben funktioniert es bei Katharina auch, wenn ich z.B. sage, werf es in den blauen Mülleimer, war mir nur so unsicher, ob es vielleicht doch einfach gewöhnung ist die Tempos in den "BLAUEN" Mülleimer zu werfen...vielleicht sollte ich die Mülleimer mal umstellen und dann mal testen...danke für deine Tips, werde es mal testen....
LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Hi Bärbel,
bei Julia kommen auch allenfalls Zufallstreffer raus, wenn es um Farben geht. Sie kann sie auch immer nch nicht gut unterscheiden.
Besonders verwechselt sie rot mit grün, und danach dachte ich auch sie sei "Farbenblind" wie die Rot-Grün- Blindheit im Volksmund genannt wird.
Allerdings ist es sehr sehr unwahrscheinlich, daß Mädchen diese Schwäche haben. Eher wird es bei den Männern vorkommen.
Gib mal Rot Grün Blindheit hier bei Qualimedic ein als Suche. Da ist es gut beschrieben.
Ich würde mir daher keine Gedanken machen. Das kommt bestimmt alles noch.
LG Anja

Re: Farbenblind???

Hallo Anja!
Danke für dein Posting und den Tip mit dem link, werde nachher mal schauen, inzwischen habe ich mich wieder etwas eingekriegt...aber heute mittag war ich schon etwas nachdenklich, weil sie nun überhaupt keinen Farbtreffer hatte...aber vielleicht hatte sie heute mittag überhaupt keinen Bock...und sie "muß" es ja auch noch nicht können.
LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Hey Bärbel, also ich denke zwar, dass Fabi die Farben kennt (bin mir aber nicht 100%ig sicher), aber unterscheiden so im Spiel, das macht er mir erst mal gar nicht mit. Aber ich mach mir da nun auch wirklich noch nicht die Gedanken, viel. mal wenn er in den Kindergarten oder Schule geht ;-). LG Tina

Re: Farbenblind???

Hi Tina!
Danke für dein Posting, inzwischen habe ich mich auch wieder etwas eingekriegt, aber heute mittag war ich doch etwas beunruhigt...vielleicht hatte sie auch heute mittag überhaupt keinen Bock auf dieses "blöde" Farbsortieren ;-)) naja, dafür kann sie eben schon andere Sachen, aber wenn ich manchmal lese, was andere Kinder schon so alles können, macht man sich ja doch schon mal gewisse Gedanken...
LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Hallo Bärbel,
nur keine Hektik. Das lernen sie schon noch. Lea kann auch die Farben nicht alle zeigen und sagen. Aber ehrlich gesagt, bin ich auch niemand der sich ewig hinsetzt und es dem Kind eintrichtert. Wenn wir mal was haben mit Farben, dann sagt Lea was sie meint und wenns richtig ist lobe ich sie und wenns falsch ist, dann sage ich ihr die richtige Farbe. Sie kennt auch nur ein paar Farben. Auch zählen kann sie noch nicht richtig. Finde ich aber nicht schlimm. Sie kennt die Zahlen bis 9, aber sagt immer alles mit Lücken oder durcheinander. Finde ich aber nicht schlimm, daß kommt alles noch und ich mache mir da keine Gedanken. Das ABC kann sie auch noch nicht. Dafür kann sie aber Fahrrad fahren. ;-) LG Yvonne mit Lea, die gerade ihre Kugelbahn aufbaut, mit mäßigem Erfolg

Re: Farbenblind???

Hi Yvonne!
Inzwischen habe ich mich auch wieder etwas beruhigt, aber heute mittag war ich doch etwas beunruhigt.....und wenn ich manchmal lese, was andere Kinder schon so alles können (weder ABC, noch zählen, noch großartig lieder singen), na da hat mich heute mittag vielleicht etwas die Panik ergriffen...was soll´s, wie Du schon sagst, dafür kann Katharina eben andere Dinge.
LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Huhu Bärbel,
das war vor dem Urlaub (im Oktober) auch meine Sorge ;-).
Lara hat ständig rot und grün, gelb und blau verwechselt, von den anderen ganz zu schweigen *lach*. Jetzt (aber noch nicht lange) kann sie sie !?! Wie durch ein Wunder.
Muß dazu aber sagen, dass es mir vorher eigentlich egal war, ob sie jetzt schon die Farben kann und habe bisher keinen Wert darauf gelegt, ihr sie zu zeigen oder zu erklären.
Wenn sie gut drauf ist, Trotzphase ausgeschlossen *g*, erkennt sie: rot (das war die erste, die sie wirklich konnte), grün (nachdem wir sie 1000x erklärt haben, dass das nicht rot ist ;-)), geld (gelb), blau; seit 2 Wochen rosa, lila, schwarz, weiß, orange (oder auch Mandarine genannt ;-)).
Wir haben einen Farbenblinden in der Familie, deshalb machte mir das so Sorgen (als es mir auffiel).
Die Kiä meinte auch bis zum 5. Lebensjahr sollte sie sie können.
LG und mach dich nicht verrückt (ok, habe ich mich ja auch, aber es bringt nix ;-)), Melanie

Re: Farbenblind???

Hi Melnaie! Danke für dein Posting, Ja, hast ja recht, verrückt machen bringt nichts....aber manchmal, wenn man gerade gelesen hat, was andere Kinder schon so können...puh, da habe ich mir heute mittag doch echt gedanken gemacht. Und bis 5 haben wir ja noch ein bißchen Zeit und vielleicht hatte Ktahrina heute mittag auch einfach keinen richtigen Bock auf Farb-sortieren....
LG Bärbel
PS. die immer noch wg. den schwarzen Stiefelchen überlegt ;-)))

Re: Farbenblind???

Liebe Bärbel,
bei Pauli weiß ich nie, ob er mich veräppelt oder ob er die Farben noch nicht richtig beherrscht, denn an manchen Tagen klappts 100%ig, an anderen überhaupt nicht, dann ist alles blau oder lila oder oder oder *ggg*. Ich war ein wenig verwöhnt von unserem Großen, der in Paulchens Alter schon alle Farben perfekt konnte und noch so einiges mehr ... Dafür hat unser Pauli andere Qualitäten (er kann z. B. einen besseren Purzelbaum als unser Großer *ggg*). Also noch mach ich mir keine wirklichen Sorgen ...
GlG Simone

Re: Farbenblind???

Hi Simoen!
Inzwischen habe ich mich wieder etwas beruhigt, heute mittag war ich jedoch doch etwas beunruhigt....naja, vielleicht hatte Katharina heute mittag nur einfach keinen Bock und dafür kann sie ja nun andere Sachen....man ist manchmal doch nur durcheinander, wenn man liest, was andere Kids schon so können. Dank Dir für dein Posting!
LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Huhu Bärbel!
Jakob kann auch noch keine Farben unterscheiden. Manchmal landet er einen Glückstreffer ;-)
Aber meist schmeißt er sie wild durcheinader (verbal *g*)
LG Elke

Re: Farbenblind???

Hi Elke!
Danke für dein Posting! Hab mir heute mittag nur mal ein paar Sorgen gemacht, inzwischen geht´s aber wieder....dafür kann sie eben andere Sachen ;-) was solls. Irgendwann können unsere Kids auch die Farben und kein Hahn wird danach krähen, ob es mit 2,5 oder 3,5 oder wann auch imemr sein wird!
LG Bärbel
werd dir hoffentlich gleich noch auf dein Mal antworten!

Re: Farbenblind???

Hi Bärbel,
das sichere Erkennen von Farben steht in diesem Alter noch gar nicht auf dem Plan. Also: Keep cool! ;o)
Manche können es viell. schon, aber das "Durchschnittskind" kann es in diesem Alter noch nicht.
Lottentotten kann lila. Sie gibt mir auch immer die lila Stifte und will in lila malen. (Lieblingsfarbe? *g*)
LG, Rosine

Re: Farbenblind???

Hi Anja!
Jau, keep cool, inzwischen geht´s auch wieder ;-) aber heute mittag war ich doch irgendwie etwas in Sorge und wenn man manchmal liest, was andere Kids so drauf haben, na was soll´s dafür kann Katharina eben andere Dinge....
Hihi, dann noch viel SPaß beim Lila-Malen, Lila-Tragen, Lila-kaufen....
LG Bärbel

Re: Farbenblind???

Hallo Bärbel
nur keine Sorge
damit deine Kleine Farbenblind ist
müsstest du Trägerin der Farbenblindheit sein
und dein Mann müsste Farbenblind sein
und dann ist die chance immer noch 50 50 das das Mädchen Farbenblind wird.
also wenn dein mann nicht Farbenblind ist brauchst du dir nicht mal im geringsten Sorgen machen.
sonst gibt es in verschieden Büchern solche Farbentests.
da stehen dann zahlen buchstaben oder figuren. und wenn sie die sehen kann ist alles in ordnung.
lg kerstin

Re: Farbenblind???

Hallo Kerstin! Danke für dein Posting, nein, farbenblind ist bei uns keiner...inzwischen mache ich mir auch nicht mehr so einen Kopf...puh aber heute mittag...na was soll´s, werde die Farben noch mal mit Katharina üben und dann mal sehen..
LG Bärbel

Corvin kanns, aber...

Hallo!
MIttlerweiel ist Corvin sehr Farbsicher, farben sind sein Ding (er kennt auch rosa, lila, braun......). ABER er ahtte auch so eine Phaase wo er Komplimeterfarben (also rot und grün bzw wenn auch weniger gelb und blau) gerene "verwechselte", mittlerweile frag ich mich ob es uihm vielleicht einfach gefallen hat so gemischt. (Komplimetärfarben ringen einader ja auch zum leuchten)
Farbenblindheit ist entweder rot-grün oder blau-gelb, wenn sie zb rot und gelb verwechselt kann es nicht an Farbenblindheheti liegen. (ich hoff ich habs noch richrig im Kopf das mit rot - grün etc. und jetzt ncihts verwechselt)
lg Serena

Re: Farbenblind???

Hi Bärbel, mach doch einen Test: Halt ihr zwei Sachen (Pullis, Shirts oder so) hin und frag sie, welche Farbe sie anziehen will. Wenn sie nur "die da" sagt oder so, dann frag sie, welche Farbe! Wegen dem Steckspiel: Vielleicht will sie einfach nicht nach Farben sortieren, sondern hat es lieber bunt durcheinander *g*? Gruß Ute

Re: Farbenblind???

Hi,
das muß sie auch noch gar nicht. So ab 4 Jahren sollte sie Farben sicher unterscheiden können. Wenn sie es früher kann schön und wenn nicht auch kein Drama.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen