Suchen Menü

Familienstammbuch?

Hallo Mädels, ich bin gerade dabei, die Babysachen zu waschen und die Kliniktasche zu packen. Muss man eigentlich das Familienstammbuch mitnehmen in die Klinik? Das hab ich nämlich auf der Checkliste nicht gefunden, dachte aber, dass ich das schon mal gehört habe...
Gruß, Bettina (37. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Familienstammbuch?

Hallo Bettina,
das ist von KKH zu KKH verschieden. Bei manchen gibst du das Stammbch ab denn die melden das Kleine für dich an und bei manchen mußt du das Kleine beim Standesamt selbst anmelden. Das Krankehaus selbst braucht es nicht. Ist nur für die Anmelderei.
LG Nici 34+3

Re: Familienstammbuch?

Also soweit ich weiß, gehört das auch zum Inhalt der Kliniktasche....Du brauchst ja schließlich die Unterlagen um das Baby anzumelden und da man das meist auch im / übers Krankenhaus erledigen kann, sollte man es dabei haben...
Ansonsten reichts denke ich wohl auch, wenn es am Tag nach der Geburt von irgendwem mitgebracht wird, falls man es wirklich vergessen haben sollte....
LG, Sabine

Re: Familienstammbuch?

Hallo Bettina,
bei uns brauchst du es. Hatte zwar erst gedacht, dass eine Kopie der Geburtsurkunde ausreicht (hatte mir eine Freundin so gesagt), aber als ich gestern zum Vorstellungsgespräch im Krankenhaus war, habe ich extra nochmal gefragt. Entweder ich nehme nun das FAmilienstammbuch von meinen Eltern mit oder ich lasse mir noch schnell eine Geburtsurkunde ausstellen. Außerdem muss ich noch das Schreiben vom Jugendamt mitnehmen, da wir vor einigen Wochen noch die Vaterschaftsanerkennung und das gem. Sorgerecht beantragt hatten.
LG Anja
36.SSW

Re: Familienstammbuch?

Hallo Bettina,
nimm es sicherheitshalber mit. Bei mir war es vor zwei Jahren so, dass man es haben musste, bzw bei Nichtverheirateten die Geburtsurkunde der Mutter. Und dem werdenden Vater sollte man die Papiere zumindest gut vorbereitet hinlegen, wenn er das Kind anmelden möchte. Dazu gehören auch die Urkunde vom Jugendamt über die Anerkennung der Vaterschaft und ggfls über das gemeinsame Sorgerecht.
Gruß
Britta (28+5)

Re: Familienstammbuch?

Hallo Bettina,
bei uns steht das auf der Checkliste vom KKH, da die Hebammen den ganzen Papierkram übernehmen.
LG
Claudia

ich brauchte es beim ersten Kind

Hallo,
vor 3 Jahren wollten sie das Stammbuch im KH haben.
Die Hebi ist dann mit der Geburtsurkunde und Stammbuch selber zum Standesamt gegangen und hat die Geburt eintragen lassen-so das wir das ganze nur noch abholen mußten. Prima Service fande wir.
Gruß
Silke SS 36
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen