Suchen Menü

Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hi,
Fionn ist nun 9,5 Monate, und ißt ganz normale 8 Monatsgläschen oder sogar 12 Monatsgläschen mit Stückchen. Kommt auch gut mit klar. Aber diese Dinger sind ja auf dauer ganz schön teuer, was mich zu Überlegungen gebracht hat, es doch langsam mal ganz normal mit der Familienkost zu probieren. Würde dann mit den Kindern unten bei Schwiegermama essen, die kocht immer zahnlosgerecht, weil Schwiegerpapa Pflegefall ist, und würzt auch nicht so scharf. Das müßte doch eigentlich gehen, oder was meint ihr. Was gebt ihr euren Mäusen denn so ????
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Huhu
Tom bekommt auch noch überwiegend GLäaser. Manchmal kocvhe ich auch, je nach Zeit und Lust. Es gibt dann Möhrengemüse, Vollkornnudeln mit Gemüse oder Spinat mit Kartoffeln und Fischstäbchen. Gehen würde das sicherlich. Probiere es doch einfach mal aus.
LG Silke

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hi,
er ißt ja öfters auch von Omas teller mal ein paar gematschte Kartoffeln mit Soße, oder Gries, Stampfkartoffeln waren auch lecker... Mal sehen, Noah hat sich morgen Spinat gewünscht, werds mal austesten.
LG, Mona

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hallo Mona, Franca istt mittlerweile fast alles mit, sie bekommt halt ein bißchen weniger Gewürze, Salz, etc... Vertragen tut sie das gut und in den Gläschen ist auch nichts anderes drin (im Gegenteil). Muss halt nur ausgewogen sein, aber da sie sowieso Diät für Deinen Schwiegervater kocht, kann Fionn auf jeden Fall mitessen. LG, Anja

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hallo Mona, Dana isst alles mit Kartoffeln gern. Also Kartoffelbrei mit Fisch und/oder Gemüse. Ich matsche das Gemüse und etwas Butter mit drunter und gebe ihr den Fisch in Stücken extra. Ebenso mache ich es mit Hähnchenfleisch oder Würstchen. Kartoffelauflauf mag sie auch sehr gern. Oder Kartoffeln mit Soß von Gulasch oder Rouladen. Und Nudeln mit Tomatensoße (pürierte Tomaten aus der Packung mit etwas Frischkäse und ein paar Kräutern, wenig gewürzt. Da wir mehr auf Knobi und Zwiebeln stehen friere ich die Reste der Soße immer in kleinen Portionen ein, so dass es für Dana und Laura reicht). Suppe hatten wir heute, die mochte sie nicht.Morgen gibts Eintopf (Kohlrabi, Blumenkohl, Brokoli, Kartoffeln, Grießklöschen und Würstchen) mal sehen wie ihr das schmeckt. Für solche Fälle wie heute habe ich immer noch selbstgekochten gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei im TK-Fach, den ich dann schnell auftauen kann. Wenn deine Schwimu so kocht, kann eigentlich nichts schiefgehen, nur mit Zwiebeln und anderen blähenden Sachen wäre ich erstmal etwas vorsichtig (aber manche vertragen es auch sofort, im Zweifelsfalle ausprobieren). LG Claudy

Noch was vergessen: Mehlpfannkuchen mag sie auch

Was sind Mehlpfannkuchen??? oT, gglG

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hallo,
Anton ißt schon weitgehend mit. Er mag eigentlich auch fast alles und hat viel Freude am Probieren neuer Lebensmittel, wobei er offensichtlich eine Vorliebe für Fisch hat, den nimmt er in allen Variationen. Wir geben ihm Nudeln/Kartoffeln/Reis mit Gemüse und Fleisch/Fisch; meistens das Gleiche, was wir essen, nur vor dem Würzen abgezweigt und leicht vermanscht. Aber ich gebe auch noch Gläschen, v.a. wenn es bei uns etwas eher nicht so Kindgerechtes gibt. Gegarte Zwiebeln und Knoblauch scheint er übrigens zu vertragen. Hab ich aber auch während Schwangerschaft und Stillzeit immer gegessen.
Gruß sixfrites mit Anton *01.06.03

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hi Mona,
Tim isst schon ziemlich von Anfang an mit am Tisch, ganz normal und auch gewürzt...."riecht der Kleine so nach Knoblauch" wurde ich vor ein paar Tagen gefragt *g*.
Tim hat mir noch nie Gläschen gegessen, sondern immer nur gewürgt und die ganze Pampe durch die Küche geblasen, es war Stress total. Seit ich ihn am Tisch mitessen lasse klappt es prima, er isst wie ein Grosser und manchmal mehr als meine Mädels zusammen essen :-)
LG Andrea

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hallo, Mona, Sarah wird in zwei Wochen 1Jahr und sie isst jetzt seit *grübel* etwa zwei Monaten am Tisch mit. Beim Gläschen war sie immer sehr wählerisch (hat nur drei Sorten gegessen). Nach mehreren Anläufen hat's irgendwann geklappt. Wenn ich ihr "unser" essen püriert hab, hat sie's nicht angerührt. Aber von meinem Teller und mit meiner Gabel - da hat sie's gegessen. Also bekommt sie seither ganz normal gekochtes (ich würz ja auch schon wg. laura nicht so scharf) und jetzt hat der Osterhase ihre eigene gabel gebracht (laura: "das ist aber meine"). Sie bekommt eigendlich alles, was wir essen: Lasagne, Geschnetzeltes mit Reis und Gemüse, Kartoffel-Karotten-Topf, Hackbällchen in Tomaten-Karottensauce oder Preiselbeersahnesauce mit Kapü, und und und... Ich bemüh mich halt, unseren Speiseplan kindgerecht zu gestalten. Gibt es mal pizza, dann bekommt sie ein Gläschen.
Fionn kann also schon wunderbar mit am Tisch essen.
LG

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Hallo Mona!
Cedric ißt jetzt so langsamm mit vom Tisch und macht einen Aufstand wenn er nichts bekommt und wenn ich mit dem Gläschen komme spuckt er es mir manchmal wieder entgegen.GEstern hat er Tomate gegessen. Heute Spagetti Bolonese. Kein Problem und er hat erst 1 1/2 Zähne.
LG
Anke

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

hallo mona,
seit 2-3 wochen geb ich nils auch immer öfter normales essen und es schmeckt ihm und er verträgt es auch gut. Entweder zweige ich von unserem essen was ab, bevor ich richtig würze und zermatsche es ihm ein wenig, oder ich koch ihm einfach kartoffeln und gemüse, wenn ich für mich nichts koche oder nicht so viel zeit habe (dann gibts auch ab und zu noch ein gläschen). Allerdings mag er gern gewürztes essen, letztens hat er von schwiemas spaghetti bolognese mitgegessen, die ziemlich gut gewürzt war und er hat den schnabel aufgesperrt wie sonstwas ;-) Die gläschen find ich auf dauer auch ganz schön teuer und irgendwie ist es viel schöner, wenn er "richtiges" essen isst als die gläschenpampe ;-). Abends bekommt er auch schon brot und nachmittags geb ich ihm auch nicht mehr jeden tag GOB sondern auch mal ne banane oder so.
LG
Isabel+nils41w6t

Re: Familienkost, welches Baby ißt schon vom Tisch ???

Sara wird am Sonntag 10 Monate alt, hat drei Zähne und isst schon fast vier Wochen "ganz normal" vom Tisch mit. Ja, wir sind sogar so schludrig, dass wir würzen! Wir kochen ohnehin ohne Salz und würzen nur mit Kräutern, ggf. Brühe, Pfeffer wird bei uns bei Tisch gemahlen.
Was anderes isst sie überhaupt nicht mehr. Wenn es was absolut Kind-Ungeeignetes gibt, koche ich ihr eine Kartoffel mit Möhren oder Zucchini (oder eben, was gerade da ist). Püriert mag sie gar nichts mehr, alles nur mit der Gabel kleingemacht.
Seitdem futtert sie wieder ordentlich!
glG My

PS: Außer der Milch rührt sie an "Babyfutter"

Re: und sogar mit Text *grummel*

Sie isst an Babynahrung höchstens mal ein Obstgläschen oder diese Jogolinos oder den Alete Grießbrei im Becher...
GOB oder gar Milchbrei erhält maximal einen verächtlichen Blick und wird in der Küche verteilt!
Vormittags isst sie meist einen Joghurt oder Quark (sie bekommt den probiotischen "BiAC" vom Aldi, den ich auch immer esse, in den extra-für-Kinder-Joghurts hat Zucker einen wesentlich höheren Stellenwert!) oder auch mal nur Butterkekse, am Nachmittag bekommt sie eine Banane - zwingend aus der Hand, bloß nicht gematscht - oder eben mal ein Obstglas, Abends futtert sie Brot.
lG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen