Suchen Menü

Fahren heute mit Joana ins Freibad...

und ich bin ja schon gespannt, ob es ihr gefällt. Hier ist ideales Wetter. Werd euch später erzählen, ob es ihr gefallen hat. Vielleicht nehm ich auch den Foto mit, aber ich hab kein so gutes Gefühl dabei, nicht das er noch gestohlen wird!!!
LG Manu
Bisherige Antworten

Viel Spaß aber was ist einHerrmann??--LG

Re: Viel Spaß aber was ist einHerrmann??--LG

Huhu Sonja
ein Hermann ist ein Wanderkuchen. Du musst dich 5 Tage darum kümmern (umrühren und mit Zutaten füttern) und am 5. Tag gibst du 3 Teile davon weiter und du selber machst aus deinem Teil einen leckeren Kuchen.
GGLG Manu

Re: Viel Spaß aber was ist einHerrmann??--LG

Huhu Manu!
Wie füttert man den Kuchen??? Und warum dann weggeben dann hat man doch davon nichts mehr außer den einen gebackenen???
LG Dru

hihi, hab am WE auch `nen hermann gebacken:-)

Hi Dru,
also ich hatte den herrmann 10 tage. die ersten tage rührt man 1x täglich, dann füttert man mit je einer tasse mehl, milch und zucker, dann rührt man wieder ne runde, füttert nochmal und nach 10 tagen ist der herrmann richtig groß geworden *g*, man füllt für drei leute je eine tasse ab (wei ein kettenbrief) und den rest backt man mit noch ein paar zutaten. mein großer fand das fürchterlich spannend:-)
tschöö,tamara

Re: hihi, hab am WE auch `nen hermann gebacken:-)

Zubereitung
Der Kult-Kuchen ?Herrmann? ist wieder da
Sein Geheimnis ist die Lebensgemeinschaft von Hefen und Bakterien. Dabei entwickelt sich in einigen Tagen ein lockerer Teig, haltbarer Teig. Damit Sie immer wieder neue Kuchen backen können, müssen Sie den Teig zwischendurch ?füttern?.
Teig ansetzten:
1 Tasse Mehl (100g),
1 El Zucker,
1/2 Pä. Trockenhefe,
1 Tasse lauwarmes Wasser (200ml)
Zugedeckt in einer Schüssel 2 Tage an einem warmen Ort gehen lassen, dabei täglich ein Mal umrühren. Dann für einen Tag in den Kühlschrank stellen und ein Mal umrühren.
Teig verarbeiten:
Am 1 Tag zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen, nicht umrühren,
dann an den drei folgenden Tagen je ein Mal umrühren.
Am 5. Tag den Ansatz in eine größere Schüssel füllen, mit
1 Tasse Mehl (100g),
1 Tasse Zucker (150g) und
200 ml Milch verrühren ? füttern
und zugedeckt für weitere vier Tage kühl stellen (umrühren nicht vergessen)
Am 10. Tag nochmals mit
1 Tasse Mehl (100g),
1 Tasse Zucker (150g) und
200 ml Milch verrühren.
teig teilen:
Am zehnten Tag Teig teilen. Zwei Viertel verschenken(mit Anleitung: Verarbeitung siehe oben beschrieben) nach fünf Tagen wieder ?füttern?. Das letzte Viertel zum Backen verwenden.
Herrmann-Gugelhupf
1 Teig-Viertel,
2 Tassen Mehl (je 100g)
1 Pä. Backpulver,
1 Tasse Zucker (150g)
3 Eier,
1 Prise Salz,
1 Prise Zimt,
½ Tasse Öl (100ml)
1 Tasse Rosinen (100g)
und 1 ½ Tassen gehackte Nüsse verrühren

Rezept Teil 2

In Gugelhupfform füllen und bei 175°Grad 50-60 Min. backen.
So Mädels hier ist das Rezept !!!!!
Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen