Suchen Menü

FRAGEN einer Flascherlneumami

So nachdem Corvin jetzt nur noch morgens und Abends gestillt wird, gehöhr ich jetzt auch zu den Flascherlgeberinnnen. Hab natürlich Fragen. Hab endlich eine Milch gefunden die Corvin trinkt und verträgt (Aptamil 1). Unser ernährungsplann schaut jetz so aus:
Morgens stillen, ca um
11 Flscherl (ca 190 ml)
mittags(14-15H) 1/2 bis 3/4 Gläschen (mehr ist er nicht) und etwas Milch (30-90 ml)
ca 17:30 Milch ca 190ml
Abends ca 20:30 Stillen
So jetzt zu den Fragen:
+ Trinken Eure Mäuse echt was da drauf steht (230ml), Corvin trinkt maximal 200, Weiß natürlich nicht wieviel er sich aus den Brüsten hohlt. Aber eigentlich ist das kein Problem, er ist eh ein Dickerchen.
+ Darf man 1ser Milch auch nach Bedarf geben? (Falls er mal wieder hungiger wird) oder sind 230 ml das maximum?
+ Wie macht ihr das unterwegs? Heißes Wasser in Thermos + Kaltes und frisch anmischen? Pulver vordosiert? (wo gibts dosierer?) oder ein großer Vorrat?
+ Wie ist das mit dem Vit D? Geb ich das weiter, oder ist in der Nahrung genug drinnen?
(und wie bring ich mein Kind ohne Brust zum schlafen, gut das ist eigentlich ein anderes Thema)
Danke für Eure Antworten!
Serena mit Corvin *16.6.03
Bisherige Antworten

Re: FRAGEN einer Flascherlneumami

Hallo Serena, also Dana hat noch nie 230 ml getrunken. Das absolute Maximum sind 200 (abends) und das obwohl sie nur Pre bekommt. Auf der Packung sind nur Durchschnittswerte angegeben, die man nicht erreichen muß. Eigentlich muss man sich bei 1er Milch an die Höchstwerte halten (soviel ich weiß, meine waren immer mit Pre zufrieden, daher keine Erfahrungswerte). Unterwegs nehm ich Thermoskanne mit heißem und etwas abgekühltes Wasser mit. Das Pulver messe ich schon zu Hause ab. Da ich 7 große Flaschen habe kann ich auch sechs Flaschen vorbereiten mit Pulver. Vordosierer? Keine Ahnung. Ich hab nur diesen Einfülltrichter und den Messlöffel, der ja jeder Packung beiliegt. Jetzt im Winter geb ich die D-Fluoretten. Wenn es wieder sonniger wird und man viel draußen ist werde ich sie wieder weglassen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Claudy

Re: FRAGEN einer Flascherlneumami

Hallo Serena!
Puh, mal sehen, ob ich das alles beantworten kann. Also, ich erzähl' mal, wie es mit Charlotte ist: Mal abgesehen von den nicht erwähnenswerten 1-2 Flaschen, die wir ihr leider, leider nachts geben müssen, damit sie wieder einschläft und von denen sie nur 10-20 ml trinkt (ist also eher eine Angewohnheit als Hunger), sieht ihr Plan so aus: Sie bekommt nun auch 1er (Beba). Morgens so gegen 9 trinkt sie 100-200ml, mittags isst sie 1 gr. Gemüsegläschen, manchmal auch noch ein 1/2 Obstglas als Nachtisch. Aber ca. 1 Std. später hat sie wieder richtig Hunger: Dann trinkt sie auch wieder ca. 150ml. Gegen 16.00 Uhr bekommt sie 1 gr. Glas Frucht-Getreide-Brei o. Grießbrei mit Obst. Dann kommt das Abendessen gegen 19Uhr;sie trinkt dann ca. 150ml. Gegen 23.00 Uhr trinkt sie auch noch mal 100-150ml. Sie hat nie die Max.-Mengen erreicht, war immer ein Spar-Trinker ;)
Theoret. darf man die 1er wohl nicht nach Bedarf geben, nur die PRE. (soviel ich weiß)
Vitamin D musst du genauso geben wie immer.
Unterwegs: Enwteder richtig temperiertes Wasser in Thermoskanne o. halbe Flasche mit kaltem Wasser aus dem Kühlschrank, das du dann mit ganz heißem Wasser aus der Thermos auffüllst (Verhältnis ca. 1:1).
Dosierer sind superpraktisch, würde ich auf jeden Fall kaufen! Gibt's in jedem Babyladen o. bestellen bei Baby Walz. Zur letzten Frage: Das fragen wir uns auch gerade. - Wie bringen wir sie ohne Flasche zum schlafen *seufz*? ;o)
Guten Rutsch + LG, Anja :)

1. nein, 2. ja., 3. Pulver = Flasche, 4. vergesse

Hi Serena,
hach, ein echtes Frageposting, im Radio läuft nur "bald ist 2003" rum, in der Glotze nichts besonderes, aber der Haushalt ist geschaft.
So zu Deinen Fragen:
1. was auf der Packung steht sind nur Richtwerte, Eva trinkt im Bereich 4.Monat also ca. 170ml/5 Flaschen.
Zitat Humana-Packung " Die angegenene Trinkmenge sind nur Richtwerte und können individuell verschieden sein.(..) wir empfehlen folgende Trinkmenge:---"
2. Die 1ser kann nach Bedarf gegeben werden.
Humana-Packung-Zitat: "(..)kann von Geburt an während des gesamten Flaschenalters gegeben werden: zum Zufüttern oder als alleinige Milchnahrung."
Eva bekommt die 1ser auch nach Bedarf, mal trinkt sie nur 100ml, mal brauch sie einen Nachschlag.
3. für unterwegs:
Pulver (abgezählt) kommt ins Fläschchen, Warmwasser in die Thermoskanne.
Flasche auf, Wasser rein, zuschrauben, schütteln, fertig.
im Globetrotterladen gab eine 0,75L - ThermoFlasche, die reicht locker für 3-4 Flaschen.
Die Styroporwarmhalter sind keine Warmhalter, sondern Kaltmacher!! Nach 2 Std. ist das Wasser kalt.
Da Eva kein Problem mit dem Berliner Trinkwasser hat, gibt es unterwegs auch mal Wasser aus dem Hahn.
Der Dosierer ist unpraktisch. Du findest sie beim Fläschchenregal im Babyfachmarkt, Drogerie,..
4. Vit. D. Pille vergesse ich ständig *schäm* und bis jetzt hat Eva noch kein Schaden...naja, mal die u5 abwarten.
Etwas ist in der Fertignahrung drin, jedoch nicht die empfohlene Menge.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen