Suchen Menü

FEIN-US Wer, wie, was ???

Hallo!
Ich habe mal ne Frage zu dem Thema Fein-Ultraschall.
Was ist denn da der Unterschied zum normalen US? Wird da das Kind genauer vermessen? Ist die Bildqualität einfach besser? Oder wie ist das ?
Muß man das selber zahlen? Ist das nur bei Risiko-SS?
Fragen über Fragen.
Wer kann mich denn da mal aufklären?!?!
Bisherige Antworten

Muttipass S. 10/11, 2. Screening, kostenlos, Video

Hi,
Ziel ist es, Fehlbildungen zu entdecken bzw. auszuschliessen,die Trefferquote liegt bei 90 %.
(z.B. ein Hinweis für das Down-Syndrom ist ein zu kurzer Oberschenkelhalsknochen).
Der Feinultraschall ist das II. Screening(19.-22.SSW) und wird von der Krankenkasse für alle Schwangeren übernommen.
Wenn Deine FA/FÄ es nicht selber macht, wird sie Dich überweisen.
WICHTIG: Video-Kasette mitnehmen!
...und natürlich sind die Bilder besser..:)
Gruss, Ines 19+3

Re: Muttipass S. 10/11, 2. Screening, kostenlos, Video

Stimmt nicht ganz.Fein-US ist nicht das 2.Screening laut Mutterpass,es ist eine Zusatzuntersuchung und wird auch nicht immer von den Kassen übernommen ausser wenn der FA einen bestimmten Grund auf der Überweisung angibt,wie z.Bsp: Terminunklarheit,Verdacht auf offenen Rücken oder Ähnliches.
Lg Conny+Justin-Léon "inside" 26.SSW

mhm...in Berlin anders? Nur bei mir? ...*nachdenk*

*grübel*
Also, meine FÄ macht keine Ultraschalluntersuchung, sondern überweisst mich ins Uniklinikum Benjamin Franklin (Berlin-Steglitz, auf eigenen Wunsch, ich könnte auch woanders hingehen).
Dort heisst die 2.Ultraschalluntersuchung in der 19.-22.SSW "Ultraschall-Feindiagnostik/Organscreening" mit den Inhalt:
- Kontrolle des kindlichen Wachstums
- Erkennen/Ausschliessen von Fehlbildungen
Vielleicht werden 3D-Bilder, Doppler-Ultraschall, Biometrie bei einigen mitgemacht, bei anderen nicht?
wird ja immer verwirrender...merkwürdig....mal schlau machen....
Gruss, Ines
19+3

Re: Muttipass S. 10/11, 2. Screening, kostenlos, Video

Jap genau, Vanilla hat recht. bei mir hat die Ärztin Verdacht auf offenen Rücken auf die Überweisung geschrieben.. Nicht jeder Arzt schickt einen dahin. EInfach mal den FA danach fragen.
LG
gerit

Zusatz

Meine FÄ macht alle drei US, und hat mich nur für das Feinscreening in ein spezielles Krankenhaus überwiesen. Von anderen hier weiß ich, dass sogar Ihr Arzt solch ein Gerät in der Praxis hat, und das aber auch unabhängig zu den 3 Pflicht-US macht. Ist sicher bei Dir ne AUsnahme, dass sie aus dem 2. US gleich das Feinscreening gemacht haben.
LG
gerit

Re: FEIN-US Wer, wie, was ???

Hallo,
hatte heute diesen Fein-US. Bin in der 22.SSW, diese US wird zwischen der 19. u. 22 SSW gemacht, man nennt diese Untersuchung auch Organscreening. Die meisten FÄ machen dies selber, so gut es eben geht, hängt stark vom Gerät ab. Meine FÄ hat dieses Organscreening in der 20.SSW gemacht, war schon nicht schlecht, aber das heute war kein Vergleich. Man sieht halt wirklich alles viel deutlicher, die Aorta, die einzelnen Herzkammern, die Gebärmutterversorgung wird berechnet.... Es ist der absolute Wahnsinn! Bei mir war ja beim Organscreening alles in Ordnung, dennoch habe ich meine FÄ gefragt, ob ich denn nicht trotzdem in eien Spezialpraxis dürfte, da das halt schon noch einmal was anderes und vorallem einmaliges ist. Sie war total süß und hat mir sofort eine Überweisung ausgestellt. Ich muß dazusagen, dass es in meiner Familie ein paar Herzfehler gibt und ich somit dieses Risiko ausschließen wollte, dies hat sie dann auch als Grund der Überweisung angegeben. Rede doch mal mit deinem Fa darüber, vielleicht hat der ja selber das Super-Ultraschallgerät sodass er das gleich selber machen kann. Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Schau doch mal in mein Profil, da siehst Du die Bilder vom heutigen Fein-US!
Glg Gabi

Re: FEIN-US Wer, wie, was ???

Hallo!
Bei mir wurde kein Fein-Ultraschall gemacht. Meine FÄ überweißt nur Risiko-SS dahin. Das normale Organscreening zwischen der 19. und 22. SSW macht sie selber. Find ich zwar ein bißchen schade, aber immerhin kann ich auch froh sein das bei uns alles i.O. ist!
Viele Grüße!
Melanie+Krümel 19. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen