Förderung - Überforderung? Was würdet ihr tun?
Re: Förderung - Überforderung? Was würdet ihr tun?
ich kann Deine Sorgen echt verstehen, hab auch immer Angst, dass irgendwas Luzy zuviel sein könnte. Letztlich denke ich aber, dass wir manchmal dazu tendieren, übervorsichtig zu sein. Ich denke da an die Mamas, die mehr als nur ein Kind haben und wo das Kleine, dann "Tag und Nacht" von den älteren bespielt wird. Wir waren die letzten beiden Tage fast komplett unterwegs irgendwo zu Besuch, wo sich andere Kinder auf Luzy gestürzt haben und mit ihr gespielt haben. Sie hat es genossen! Sie war total ausgeglichen, aber abends halt sehr müde.
Ich für meinen Teil mache mit ihr Pekip und ab Dezember Babyschwimmen. Dann gehe ich noch 1-2mal die Woche zum Fitness, wo sie auch mit anderen Kindern zusammenkommt.
Im November ist Johanna dann ja auch schon ein Stück älter und dann ist das vielleicht eh nicht mehr so problematisch. Ich denke, Du solltest es versuchen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen
LG Dana und Luzy (auch 14W 4T;o)
LG Butzelchen & Katharina (heute 14 Wochen)
Aber generell ist es doch so dass Babys Action ganz gut finden, oder?
Max kann gar nicht genug kriegen von anderen Gesichtern und Leuten
und Babys um ihn rum. Der hat Dienstags immer Pekip, ab Oktober
wird er in der KiTa eingewöhnt und ich werde mit ihm auch wieder zum
Babyschwimmen gehen. Hatte ich ausgesetzt weil er so trockene Haut
hat. Die ist aber eh schlimmer geworden, ob Schwimmen oder nicht
:-((.
Viele Grüße,
Kathie
ich würde Mutter-Kind-Treff mitmachen, falls es keine Kostenfrage ist. Ist ja alles soooo teuer. Erstens weißt du nicht, ob du in die Pekip-Gruppe kommst und zweitens sind es nur zwei Treffen pro Woche, oder? Wir haben auch zwei feste Treffen. Lilly findet es toll andere Babys zu treffen. Wenn Johanna mal schlecht drauf ist kannst du ja einen Kurs mal ausfallen lassen.
LG Kathrin und Lilly 16W 1T
ich würds machen. Wenn Du schon mehrere ältere Kinder zu Hause hättest, müßte sie damit auch fertig werden.
Wenn Du beim Pekip und beim Treff Johanna bestimmen läßt, was sie gerade möchte, kannst Du sie nicht überfordern. Falls Kira beschäftigt ist, mache ich die Spielvorschläge der Pekip-Kursleiterin nicht mit sondern probiere sie in der nächsten Langeweilephase dort oder zu Hause aus. Im Grund bespiele ich sie nicht, sondern gebe ihr nur Anregungen, wenn ich das Gefühl habe, daß sie welche braucht.
LG
Claudia
Di: Gymnastik für Mama mit Baby dauert 1 Std. (schaut sie immer ganz interessiert zu und ist meistens ein Engel)
Mi: Krabbelgruppe, die eigentlich 2 Stunden geht, aber normalerweise vor 6 Stunden nicht vorbei ist (Kaffee trinken,....), da schläft sie zwischendurch und sonst werden andere babys belästigt (sind alle kleiner)
Fr: Babygymnastik, ist so ähnlich wie Pekip, wird allerdings von einer Krankengymnastin gemacht und die gibt auch wertvolle Tipps zum Thema sitzenlernen, Haltung der Babys,.... Wir spielen mit den Kindern und sie ist auch so ein bißchen esoterisch veranlagt. Das ganze geht 1,5 Stunden, aber meistens schlafen die Kleinen schon nach 1 Stunde.
Hört sich jetzt hart an das Programm, aber Franca und mir macht es Spass. Ich habe ein super zufriedenes Baby, über das ich mich überhaupt nicht beschweren kann. Meistens gehen wir dann jeden Tag noch zu meinem Opa kaffeetrinken, wenn wir es schaffen. Liebe Grüße, Anja, die fest davon überzeugt ist, dass Franca das braucht (input en masse)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen