Suchen Menü

FA-Wechsel?

War bis jetzt eigentlich nur "stille" Leserin, aber nun hab ich doch mal eine Frage, die mich seit Tagen beschäftigt.
Ich bin mit meinem FA nicht mehr zufrieden. Kann ich den jetzt überhaupt noch wechseln (bin in der 31SSW)? Nimmt mich ein neuer FA überhaupt auf in dem Stadium der Schwangerschaft? Hat jemand von Euch in der Schwangerschaft gewechselt?? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Ronja
Bisherige Antworten

Re: FA-Wechsel?

Hallo Ronja,
ich würde auf jeden Fall versuchen zu wechseln. Ruf' doch einfach versch. FAs an und bitte um einen Termin. Musst doch keine Rechenschaft ablegen über das Warum und Weshalb.
Und vor allem: Was soll schon passieren, außer dass du ein "nein" kassierst, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich habe in der 22. SSW gewechselt, weil ich mit meiner FÄ nicht klar kam.
Ich habe einige Praxen angerufen, und in zweien hat es nicht geklappt, da sie erst wieder einen Monat später Termine frei hatten, aber nicht, weil sie mich wegen des FA-Wechsels nicht gewollt hätten.
Also: Nur zu! Es ist schon wichtig, dass man mit dem Arzt wenigstens einigermaßen zurecht kommt. Und außerdem habe nwir hierzulande zum Glück ja freie Arztwahl! :)
LG, Anja 30+3

Re: FA-Wechsel?

Hast Du dann Deinem "altem FA" Bescheid sagen müssen? Weil der hatte ja Deine ganzen Unterlagen? Oder reicht da dass,was im Mutterpass drinsteht?

Re: FA-Wechsel?

Nö, ich habe ihr nicht Bescheid gesagt, und es hat mich auch keiner gefragt. ANscheinend reicht also aus, was der MuPa so hergibt.
Aber hätte mich jemand gefragt, dann hätte ich das eben tel. gemacht, wenn ich das nicht dem neuen Arzt hätte aufdrücken können. ;o)

Re: FA-Wechsel - Warum nicht!

Hi Ronja,
ich habe zwar nicht meinen FA gewechselt, sondern meinen Hausarzt (Endlich!), aber ich sehe auch kein Problem darin. Alles wichtige steht im Mutterpass und den Rest kannst Du ja erzählen. Bevor ich mich über einen Arzt ärgere (weil völlig unfähig) und der dann auch noch Geld dafür bekommt, gehe ich lieber woanders hin.
Liebe Grüsse
Petra, 32. SSW

Re: FA-Wechsel?

Ich habe vor wenigen Tagen selbst meinen FA gewechselt,habe vorher aber auch lange drüber gegrübelt, ob das richtig wäre!
Aber jetzt kann ich Dir ruhigen Gewissens sagen, dass dies das einzig Richtige ist, wenn Du Dich beim alten FA nicht mehr wohl fühlst!
Alle wichtigen Daten von Dir und dem Baby stehen im MuPa!
Ich wünsch Dir alles Gute bei der Wahl des neuen FA!
L.G.

Re: FA-Wechsel?

Hallo Ronja,
ich habe auch meine FÄ gewechselt (allerdings schon in der 13 SSW). Ich würde diese Entscheidung damals auf jeden Fall nochmal treffen, denn es war nicht halb so problematisch, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe meiner "alten" FÄ nicht erzählt, daß ich wechseln wollte, weil ich auf eine Auseinandersetzung keine Lust hatte. Ich habe mir hier im Forum einige FÄ in meiner Nähe empfehlen lassen und bei einer angerufen. Dort fragte ich, ob es möglich wäre zu wechseln, da ich bei meiner bisherigen FÄ unglück wäre. Es war überhaupt kein Problem. Man hat sonst keine Fragen gestellt und alle bisherigen Untersuchungsergebnisse schriftlich angefordert, so daß ich auch kein Kontakt mehr zu der "alten" Praxis aufnehmen mußte ! (Das ist in deinem Fall vielleicht garnicht notwendig, weil alles ja im M-Paß steht ! Bei mir waren die Ergebnisse der Blutuntersuchungen etc. noch nicht eingetragen worden).
Ich bin bei meiner "neuen" FÄ super zufrieden und kann die nur empfehlen zu wechseln, wenn du nicht super zufrieden bist !!!!! Du darfst nicht vergessen, daß die Ärzte ihre Patienten zufrieden stellen müssen und nicht umgekehrt !! Außerdem ist jeder Arzt glücklich eine "neue" Patientin zu bekommen, egal wie gut die Praxis läuft !
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und noch alles Gute für die letzten Wochen !
Liebe Grüße Victoria (auch 31. SSW)

Hebamme?

Hi Ronja,
alternativ kannst Du auch alle noch anfallenden VU ausschliesslich bei einer Hebamme machen lassen, zahlt die KK.
Hatte mir meine Hebamme angeboten, aber ich mag meine FÄ (kann viele Fragen stellen und wir liegen auf einer Wellenlänge). So werde ich irgendwie im Wechsel Heb-FÄ-Risikoschwangerenberatung im KKH hoffentlich alle Termin noch auf die Reihe kriegen ..*grins*
Liebe Grüße, Ines, 29+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen