Suchen Menü

FA-Bericht und Frage wg. Mißbildungsdiagnostik

Hallo!
Wir hatten gestern unsere 2. Ultraschall Untersuchung. Es ist alles OK, Zwergi ist zeitgerecht entwickelt und es waren keine Unauffälligkeiten zu sehen. Leider war das Bild total unscharf, ich konnte gar nicht viel erkennen. :-(
Zwergi hat uns seinen wunderschönen Rücken samt Popo gezeigt und die Nabelschnur genau über dem Geschlecht drapiert. Da ließ sich absolut nicht herausfinden, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. Schade, so bleibt das noch ein bißchen länger ein Geheimnis.
Ich habe meine Ärztin um eine Überweisung zum Organultraschall gebeten und sie hat auch keine Probleme damit gehabt, mir die Überweisung zu geben. Ich habe den Termin am 24.02., am letzten Tag der 22. SSW. Wißt ihr, wie das mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aussieht? Sie hat nämlich auf der Überweisung "auf Wunsch der Patientin" vermerkt, weil es von ihrer Seite her eben keinen Anhaltspunkt für diese zusätzliche Diagnostik gibt. Mir würde es aber ein sicheres Gefühl geben, wenn wir wissen, das alle Organe zum jetzigen Zeitpunkt normal entwickelt sind. Was wird da alles untersucht und wie lange dauert die Untersuchung? Hat von euch jemand so eine Untersuchung gemacht?
Sorry für die vielen Fragen!
glg
Melanie
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht und Frage wg. Mißbildungsdiagnostik

Huhu Melanie,
da hab ich leider keine Ahung. Wir waren auch beim Organscreening, aber meine Frauenärztin shcickt da alle Schwangeren von sich aus hin und schreibt immer einen Grund dafür auf die Überweisung. So hat es bei uns die Krankenkasse übernommen. Ruf doch einfach mal bei Deiner Kasse oder bei dem entsprechenden Arzt an, der das Screening macht. Da müssten die Dir weiterhelfen können.
LG und alles Gute
Gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen