Suchen Menü

FA-Bericht :-)

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute früh wieder mal beim Arzt: 11. Woche (10+1) und somit erste offizielle US-Untersuchung. Unser Würmchen ist jetzt 3 cm groß hat hat erst total süß gepoft, bis mein Mann zur Ärztin meinte: ist ja komisch, ist das normal, das es da so ruhig ist? Da hat sie etwas gerüttelt und prompt wurde das kleine wach und hat total süß gezappelt, wir waren beide völlig hin und weg von dem Würmchen. Nun habe ich nächste Woche Termin zur Nackenfaltenmessung - und da kann dann, wenn wir wollen auch noch so eine extra-Blutuntersuchung gemacht werden. Habt ihr die gemacht? Ach und sie hat den rechnerischen ET vom 26.06.03 nochmal auch von den Messungen her bestätigt: ist alles oK und völlig in der "Norm", wie man so schön sagt
Ansonsten habe ich erst wieder am 3.1.03 Termin - puh lange warten wegen Weihnachten, aber dann ist es auch schon richtig groß - *hoff*
liebe grüße und allen einen schönen Tag
Svenja + Würmchen (10+1)
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht :-)

HUHU, das klinkt ja alles ganz toll. Ich muss am Dienstag (03.12) wieder hin und bin schon ganz aufgeregt! Ich bin dann 11+6 ich berichte dann auch! Lieben Gruß Bonnie

Re: FA-Bericht :-)

Liebe Svenja
Schön, dass es deinem Kleinen so toll geht! Mit dem Bluttest meinst du wohl den Triple-Test. Dieser wird bei uns in der CH normalerweise erst bei Frauen ab 35 Jahren empfohlen. Da ich mein drittes Kind erwarte und doch auch schon 32 Jahre alt bin, werde ich in drei Wochen diesen Test machen lassen. Bei uns werden die Blutproben zusammen mit den Ergebnissen der NT-Messung eingeschickt. Das Ergebnis gewährt eine 90%ige Garantie.
Liebe Grüsse&auch dir einen schönen Tag
Liv

Re: FA-Bericht :-)

Hallo!
Ich bin aus dem Juli Forum. Ich habe bei meiner Ärztin einen Termin fuer die Nackenfaltenmessung, wenn ich ungefähr (10+6)bin. Sie meinte, dass es bei 10+ schon in Ordnung waere zu messen. Weisst Du warum, Du nochmal später zur Nackenfaltenmessung kommen sollst? Wird das mit einem anderen Gerät gemacht? Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich zu frueh einen Termin habe?
Meine Ärztin macht auch den Bluttest und auserdem schaut sie noch, ob der Nasenknochen sichtbar ist. Das ist eine "neue" Entdeckung aus England. Wenn alle 3 Dinge in Ordnung sind, dann steigert das die Wahrscheinlichkeit auf 95oder 98% (kann mich nicht mehr genau an die Prozentzahl erinnern.
Liebe Gruesse! Leena

@Leena

Hallo Leena
In meinen vorherigen SS wurde die NT-Messung immer erst in der 12. oder 13. Woche vorgenommen. Meine Ärztin meinte, dass dies die beste Zeit dafür ist.
LG Liv

Re: FA-Bericht :-)

Hallo,
meine FA sagte: die beste Zeit ist 11-14 Woche, also von daher passen wir da beide direkt rein. Ich muss deshalb nächste Woche nochmal hin, weil meine Ärztin den Test nicht macht, sondern die Messung bei einem anderen Arzt gemacht wird (Spezialist)
liebe Grüße Svenja

Re: FA-Bericht :-)

Hallo Svenja!
Schön, dass alles in Ordnung ist mit deinem Zwerg.
Was den Test betrifft: Du meinst wohl den Triple-Test. Der wurde mir auch angeboten nach der NT-Messung.
Ich habe den Test abgelehnt. Und zwar aus folgenden Gründen: Erstens war die NT-Messung vollkommen unauffällig. Zweitens würde ich jetzt ohnehin keinen SS-Abbruch mehr machen lassen. Und dann kommt noch hinzu, dass der Triple-Test auch keine definitive Diagnose ist, sondern das Ergebnis lediglich ein statistisches Wahrscheinlichkeitsrisiko für dich persönl. darstellt, ein an Down-Syndrom oder Herzkrankheit erkranktes Kind zu bekommen. Das sagt zunächst mal gar nichts über das Kind in deinem Bauch aus.
Ich persönl. war's auch leid, nach den endlich "bestandenen" 12 SSW (die recht problematisch waren) schon wieder in eine neue ANgst gestoßen zu werden.
Aber das muss jeder selber wissen. In jedem Fall solltest du dir Gedanken machen, was ein auffälliges Testergebnis für dich bedeuten würde u. ob du Konsequenzen ziehen würdest o. nicht.
LG, Anja 14+6

Re: FA-Bericht :-)

Hallo Anja,
jetzt muß ich doch nochmal nachfragen (ich stehe gerade vor der Frage NT-Messung oder nicht, habe mich eigentlich dagegen entschieden!), weil Du schreibst, dass Du keinen Triple-Test machen lassen würdest, weil Du gegen eine Abtreibung wärst, für was hast Du dann aber die NT-Messung gemacht?? Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich sowieso nicht abtreiben würde! Und sonst habe ich ja eigentlich nur den Vorteil einer (GEWISSEN!!!) Sicherheit, allerdings auch keiner 100%igen und es kann ja auch später in der Schwangerschaft noch sehr viel passieren, weshalb mein Baby z.B. behindert sein könnte... Ich habe noch 2 Woche Zeit um mich für die NT-Messung zu entscheiden, und irgendwie komm ich doch jedesmal wieder erneut in Überlegung wenn ich die Postings hier lese, was waren für Dich die ausschlaggebenden Gründe für die NT-Messung?
LG
Bianca

Re: FA-Bericht :-)

AHi Bianca,
tjaaa, wenn ich mal die freie Wahl gehabt hätte... Meine FÄ hat's wohl nicht so mit der Patientenaufklärung. (Glücklicherweise habe ich ja I-net und Euch hier, sonst hätte die mir schon so einiges aufgeschwatzt...)
Also, ich war letztes Mal zum US und schwupps, bevor ich es wusste, hatte sie die NT gemessen und teilte mir mit: "NT ist 0,2." Daraufhin habe ich mehrmals nachgefragt, was dieser Wert nun bedeutet. Irgendwann ließ sich die FÄ auch dazu herab, es meinem Mann und mir zu erklären. Jaja, und dann wollte sie uns so ganz nonchalant nebenbei auch noch den Triple-Test unterjubeln, als ob den gaaanz selbstverständlich jeder machen würde. Zufällig hätte ich halt nur 50,- Euro berappen müssen. *gg*
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich den Test nicht möchte und dann meinte sie ganz pikiert, das müsste ich ihr dann aber schriftlich geben.
Ok., kriegt sie's halt schriftl.
Aber zurück zum Triple-Test: Es kommt drauf an, wie man es sieht. Entweder hast du eine gewisse Sicherheit o. eine gewisse Unsicherheit. In meinem Bekanntenkreis waren 2 Frauen, die ein auffälliges Ergebnis hatten u. dann eine FU machen ließen. Bis sie das Ergebnis der FU wussten, war's bei den beiden erstmal um die Freude an der SS geschehen u. sie hatten nur Angst. Da ich auch keine FU machen wollte, mache ich auch erst gar keinen Triple-Test. (Ist halt so meine Denkschiene.) :)
Konnte mein wirrer Bericht dir jetzt irgendwie weiter helfen? :))
LG, Anja

Re: FA-Bericht :-)

Ja, hat mir geholfen!! *g*
Ich finde nur seehr seltsam, dass einige die NT-Messung zahlen müssen, andere kriegen sie angeboten, aber kostenfrei und wieder andere kriegen sie einfach gemacht und erfahren es erst im Nachhinein (hatte vor 1 Woche schon mal eine Umfrage hier deswegen gestartet)...
Mein FA ist super, allerdings habe ich wirklich öfter das Gefühl, dass er gern Zusatzgeld verdient. Aber man muß ja nicht zu allem JA sagen! :-))
LG
Bianca

Re: FA-Bericht :-)

EBEN! :)
Und von daher: Wenn du dich zur NT entschließt, dann würde ich im Vorfeld mal abklären, ob das nun kostenpflichtig ist oder nicht. (Die Ärzte schenken uns nichts, warum sollen wir denen was schenken?)
Ruf' doch mal die Krankenkasse an! Diese unterchiedl. Handhabungen sind ja wirklich seltsam.
Und ja: Dass Geldschneiderei immer mehr zum Handwerk gehört ist leider auch mein Eindruck. Schade, dadurch ist ein Arzt für mich keine Vertrauensperson mehr, sondern ein Geschäftspartner, mit dem ich in Verhandlungen trete.
Übrigens, jetzt wo du's erwähnst: Hatte ich auf deine Umfrage nicht auch was geschrieben? *amkopfkratz* Na ja, die liebe SS-Demenz schlägt wieder zu... ;o)
LG und falls du nachfragst: Lass' mich wissen, was die Kasse zur NT-Messung sagt!
Anja

Re: FA-Bericht :-)

Hallo Anja!
Ich hatte letzte Woche schon bei der KK nachgefragt: Die NT-Messung gehört nicht zur normalen Vorsorgeuntersuchung dazu, in (vom Arzt) begründeten Einzelfällen, würden Sie EVTL. (!!!!) eine Messung zahlen! Und wie gesagt, ich habe keinen Grund (bin 25, und keinerlei Fälle, "Anomalien" in meiner oder der Verwandschaft meines Freundes)...
Das mit den angebotenen Untersuchungen nervt mich auch langsam (jedesmal darf ich mich für iiirgendwas entscheiden oder dagegen), andererseits ist es mir so lieber, wie wenn alle anderen Sachen angeboten bekommen und mein FA hat das alles noch nieee erwähnt... Und solange man das nicth in der Praxis direkt schon entscheiden muß und sich noch dazu weiter informieren kann geht es ja noch, finde ich...
Bianca

Re: FA-Bericht :-)

Hi Bianca,
da hast du wohl recht. Und man kann froh sein, medizinisch so gut versorgt zu sein.
Bei mir ist es derzeit allerdings so, dass ich das alles etwas kritisch sehe, da ich merke, dass dieses "Überangebot" an Tests und Information über Anomalien usw. bei mir nur zu Ängsten u. Unsicherheiten führt, die ich so nicht gehabt hätte. Irgdenwie wird immer mehr über das nicht Normale als über das Normale geredet, und so wird SS auch schon irgendwie ein bisschen in die "Krankenecke" gedrängelt. Andererseits bin ich natürlich froh über die Möglichkeiten. *schizophrenbin* ;)
Dann denke ich aber wieder: Junge, Junge, wenn du jetzt in der 18. SSW den Test machen lässt, danach evtl. noch die FU und dann irgendwann mal weißt, mit dem Kind ist alles ok. - ist das nicht ein bisschen spät, um sich emotional voll auf das Kind einzustellen? Merkt der Krümel das nicht auch, dass man da ambivalente Gefühle hat?
Das sind alles Aspekte der SS, auf die bereitet einen keiner vor. Statt dessen hat jeder das Bild der unbeschwerten, glücklichen Schwangeren im Kopf. Hihi, denkste! :))

Re: FA-Bericht :-)

Hihi,
also ich schlage mich auch gerade mit der Frage herum ob ich den Triple-Test machen lassen soll. Meine FÄ hat das eher so nebenbei erwähnt (sie will das nächstes Mal machen), aber nach den sehr widersprüchlichen Berichten die ich schon über diesen Test gelesen habe, bin ich mir nicht sicher. Das Problem ist das der Triple-test wohl dazu tendiert falsche positive Resultate zu geben und dann musst du entweder mit der Ungewissheit leben, oder doch noch eine FU machen. Keine einfache Entscheidung! LG, Betty (14. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen