Suchen Menü

FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Hallo ihr lieben also,
erstmal die Werte bin jetzt 20+6
BPD 57
FOD 76
ATD 53
FL 39
Dem Krümelchen geht es bestens, aber mein Gewicht nicht. Ich habe bis jetzt ganze 11 Kg zugenommen ( nach dem Essen gewogen ) Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich vor der SS einen Ernährungskurs gemacht habe und 4 kg in kurzer Zeit abgenommen habe. Dann noch das Schwangerschaftserbrechen noch mal 2 Kilo abgenommen. Jetzt aber wieder 11 Kilo drauf. Der FA meint wenn das in dem Tempo so weiter geht könnte es Risiken in der Spätschwangerschaft geben z.B. Diabetes oder Bluthochdruck. Jetzt bin ich total frustiert und überlege wie ich am besten meine Ernährung umstellen kann...
Bis dann mal Maria
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

hallöchen!
ich hab auch ziemlich viel zugenommen - 10 kilo auf jeden fall. war heute zum schwangerschaftsdiabetestest - alles super. werte sind optimal!
fä meinte das letzte mal auch - hmmmm, es ginge gerade noch so (schön langsam werd ich die waage komplett verweigern *gg*)....
sie sagte dann aber noch dazu - es könnte gerade die diabetes wirklich jeden treffen - also nur weil ich so viel zugenommen hätte, wäre ich nicht gerade unbedingt ein kandidat - und siehe da - alles ok!
solltest du aber eine idee haben, wie man dauerhaft den heißhunger auf süßes abstellen kann, bitte melden!
mlg, karin!

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Huhu Ihr zwei, ich hab zwar noch nicht soviel zugelegt, aber ich hab in der Zeitschrift "Eltern" (die aktuelle, gibt es noch) einen Artikel gelesen, da steht drin, dass die Grenzen (wieviel man zunehmen darf) laut Wissenschaft nach oben korrigiert werden müssen. Laut Untersuchungsergebnissen haben Frauen die mehr zunehmen keine schwerere Geburt (wie es ja immer heißt) und und nehmen die Pfunde hinterher genausoschnell wieder ab, wie "dünnere" Schwangere. Und, sie gebären viel vitalere und kräftigere Kinder. Vielleicht baut EUch das ja ein wenig auf??!!
LG gerit

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

hallöchen gerit!
ach, ich nehm das noch nicht sooo tragisch *gg* - nerven wirds mich erst in ein paar monaten, wenn ich mit den kilos rumkämpf, die ich zur zeit so rauffuttere - es schmeckt ja aber auch so gut ;)
lg, karin!

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

*g* eben. bei mir sind es nun 6 kg. Ich hab vorher aber auch nur 56 gewogen. na mal sehen, wieviele es letztendlich werden. ich ess auch viel zu gern, als dass ich mich da einschränken wollen würde......;-)
Mjam.
LG gerit

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Hallo,
ihr habt ja alle schon irgendwie recht. Aber wenn es dabei nur um mich gehen würde. Der Arzt meint zum Beispiel Bluthochdruck ist nicht besonders gut für das Kind, weil es dann nicht mehr richtig versorgt wird. Das macht mir halt Angst.Mal sehen wie es weiter geht. Diät darf ich ja keine machen.
Lg Maria

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Ach, nur weil Du bisher mehr zugenommen hast also die Norm und vielleicht auch noch mehr zunimmst, muss das nicht gleich heißen, dass DU auch Bluthochdruck bekommst. Ich selbst hab hier ein Messgerät und da schau ich selbst immer mal nach (hab oft eher zu niedrigen). Bluthochdruck in der SS kann man ja aus mehrerenGründen bekommen. Aber sobald keine solche Bescherden auftreten, würd ich mir keine Sorgen machen. Meine Schwester und auch ne liebe Freundin von mir haben beide weit über 20kg zugelegt (24 und 25) und sie haben auch immer wieder nen Anschiss vom Arzt bekommen. Und es sind dennoch keinerlei Beschwerden aufgetreten. Vielleicht besorgst DU Dir einfach auch ein Blutdruckmessgerät (es gibt Apotheken, die verleihen welche), oder gehst ab und zu mal in eine Apotheke zum messen. Dann hast DU selbst nen Überblick.
Ganz liebe Grüße
Gerit

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

HAllo,
in meiner ersten SS hatte ich bis zum schluß ca 17 Kg zugenommen-da hat keiner etwas gesagt.
Bis jetzt habe ich knappe 8 kg zugenommen und bin in der SS 27+4
Gruß

Bluthochdruck und Eiweiss im Urin

Morgen,
habe nun auch 10 kg mehr (nun 105kg).
Vor 3 Wochen war mein Bluthochdruck bei 140/90 und ein Hauch Eiweiss im Urin, bei 21+4.
Sollten noch Ödeme an den Beinen dazukommen und sich das bis zur 26./28. SSW nicht auswachsen(ab 150/90 wirds kritisch), haben meine FÄ und Hebamme mir gesagt, bin eine Schwangere mit dem Bonuspaket "Gestose"(läuft auch unter Präeklampsie oder Schwangerschaftsvergiftung), kann aber auch jede Treffen nicht nur die Dicken.
Nun mache ich etwas mehr Sport (seit ss-beginn hatte ich dazu keine Lust mehr) und Entspannung.
Erfolg: das Eiweiss war eine Woche später wech und heute morgen wog ich 102kg(freu)...nur der Blutdruck ist noch ein Tick erhöht - schnaufle auch beim nach oben gehen in die Whg, 3. Stock!!
Was mich stets ärgerte ist, dass meine FÄ meint, ich müsste auch auf meine Ernährung achten, ich aber weniger esse als vorher, dafür isst mein Mann meine Reste und hat auch schon 5 Kilo zugelegt.insb. Schoki kann ich gar nicht mehr sehen *bäh*
Gruss, Ines
die darauf wartet, dass sich irgendwann Gurken mit Sahne isst.
24+4

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Hallo Maria,
SS-Diabetes ist meistens Veranlagungssache. Die SS-Hormone machen es Deiner Insulinproduktion im Körper schwieriger zu wirken, genauso ist es mit mehr Kilos auf den Hüften. Doch beides muss nicht sein - kann aber sein.
Du solltest wegen Deinem Blutzucker viel Balaststoffe essen und auf Vollkornprodukte umstellen und wenn möglich auf Süßes verzichten.
Wenn Du Süßes nicht streichen kannst aus Deinem Speiseplan (kann ich auch nicht *schäm*) Solltest Du Deinen "Schokogelüste" auf nachmittag verschieben (aber nicht gerade vor dem FA-Termin *lach*. Morgens kann der Körper das vorhandene Insulin schlechter verwerten wie am Nachmittag. Ich spreche da aus Erfahrung ;-)
LG Sabine
28 SSW / insulinpflichtige TypIIa Diabetikerin

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Hallo,
vielen Dank für euere vielen Tipps. Ich hoffe ich kann die Situation gut im Griff behalten. Aber es ist schön zu wissen, dass man nicht allein mit solchen Problemen dasteht.
Ganzzzzzz liebe Grüße Maria

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Hallo maria,
gibt es eigentlich irgendwelche symptome für Diabetes? Ich möchte auf jeden fall auch noch den test machen lassen, würde mich aber interessieren, ob man es auch so merken kann.
LG
Isabel 20+3

Re: FA-Bericht 2. Screnning, Gewichtszunahme .-(((

Hallo Isabel,
ich bin zwar nicht Maria - aber es gibt keine eindeutigen Sympthome für SS-Diabetes. Hinweise sind die Urinuntersuchung beim FA auf Zucker. Wenn Eltern oder Großeltern Alters- und Übergewichtsdiabetes hatten bzw. die Mutter auch SS-Diabetes hatte gilt man als "verdächtig" und es sollte ein Glucosetoleranztest erfolgen. Das bezahlt dann auch die KK !!! Die typischen Merkmale von Diabetes können - müssen aber nicht auftreten z.B. großen Durst, häufiges Wasserlassen
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen