Suchen Menü

Extremes Frühaufstehen

Guten Morgen an alle und einen schönen Tag. Ich bin mal wieder schon um 5.30 Uhr geweckt worden. Jeder Versuch Dana zum Schlafen zum Weiterschlafen zu überreden ist gescheitert, so dass ich um kurz vor 6 aufgegeben habe und mit ihr aufgestanden bin. Das ist seit 2 Wochen immer so. Sie schläft bis höchsten 6.20 Uhr (war einmal), ansonsten steht sie zwischen 5.15 Uhr und und 6 Uhr auf. Abends kommt sie gegen 20 Uhr ins Bett (also um 20.00 Uhr schläft sie, ins Bett lege ich sie etwas eher). Sie ist dann auch todmüde. Theoretisch könnte ich sie schon um 19.00 Uhr hinlegen. Tagsüber schläft sie morgens von 9-10 und Spätmittags von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. D. H. wir wecken sie dann sogar, weil wir nicht wollen, dass noch mehr vom Nachtschlaf flöten geht. Muss ich mich darauf einstellen, dass das jetzt so bleibt, oder ist das nur eine Phase? Im Moment ist sie auch sehr unruhig nachts, wälzt sich rum und weint häufiger kurz auf. Wer kennt das noch und bei wem hat es sich wieder gegeben? (macht mir Mut). Oder soll ich ihr den Vormittagsschlaf abgewöhnen (sie ist aber sehr müde und nölig um 9). Hilfe, ich will doch nicht jeden Tag zwischen 5 und 6 aufstehen. Und abends länger auflassen ist auch ein Problem, weil die Große, die ja zur Schule muss auch ins Bett muss, die würd sich auf die Hinterbeine stellen, wenn ihre kleine Schwester länger aufbleibt als sie. LG Claudy
Bisherige Antworten

Re: Extremes Frühaufstehen

Huhu
Tom wird auch jeden Morgen, abgesehen davon dass er nachts zu uns wandert um 6 Uhr wach. Oft schon früher. Jetzt pennt er gerade wieder. Er hat noch immer 3 Schläfchen. Sonst würde er die Mahlzeiten nicht packen. Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass es morgends ehr hell ist. Aber ne Lösung habe ich auch nicht.
LG sike

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Silke, bei uns im Schlafzimmer merkt man nicht, dass es eher hell wird, die Jalousien schließen dicht ab. Von Laura kannte ich das so nicht, die war immer schon ein Langschläfer (wir sind immer zu spät in den KIGA gekommen *g*). Oh weh, hoffentlich muss ich mich nicht von meinem Langschläferleben verabschieden. LG Claudy

Re: Extremes Frühaufstehen

Huhu Claudy,
ob das bei deiner Maus nun eine Phase ist, oder so bleibt, weiß ich natürlich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass wenn Elia so drauf ist wie du Dana im Moment beschrieben hast (andere Schlafenszeiten, unruhiger Schlaf, kurzes Aufheulen) immer entweder ein Zahn oder ein Entwicklungsschub im Anmarsch ist und es sich danach wieder gelegt hat!
Ich drück dir die Daumen!
Grüßle Nadine

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Nadine, dann drücke ich dir mal auch die Daumen, dass du nicht weiterhin mitten in der Nacht (5 Uhr ist für mich mitten in der Nacht) aufstehen musst. Hoffentlich ist es wirklich nur ein Schub. LG Claudy

Re: Extremes Frühaufstehen

Liebe Claudy,
Das kommt mir so bekannt vor, das ist bei uns oft ähnlich. Ich nehme es hin und versuch, mich drumrum zu organisieren...klappt nicht immer, wie man weiter unten nachlesen kann ;-)
GGLG,Luna

Re: Extremes Frühaufstehen

Tja ich denke, du musst sie abends später ins Bett tun, auch wenn sie todmüde ist...einfach den Rhythmus umstellen auf später einschlafen, und morgens dann länger schlafen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem älteren Kind dann ein Problem ist - nur, Dein Baby braucht evtl. nicht mehr Nachtschlaf, daran kannst Du auch nichts ändern. Es ist scheinbar auch normal, dass der Schlafbedarf abnimmt mit zunehmendem Alter, darum kommt sie jetzt vielleicht auch früher.
LG Clac (deren Kind um 21.15-21.30 ins Bett geht und bis 06.30 h schläft ;-))

Nachtrag:

Nachtrag: 2 h Mittagschlaf, vielleicht kann der gekürzt werden, so schrittweise?
LG Clac (die ihrem Kind auch zugunsten des Nachtschlafes permanent den Mittagsschlaf kürzt, der sonst auch 2 h oder länger wäre)

Re: Nachtrag:

Hallo Clac, dass die Schlafdauer abnimmt, habe ich ja schon befürchtet *seufz*, aber noch nicht so heftig. Der Mittagsschlaf ist leider schon gekürzt. Ohne wecken dauert er bis zu 3 Stunden. Ich warte wohl noch 2 Wochen, wenn es nur eine Phase ist, müsste es dann ja wieder besser werden. Schläft deine Svenja denn jetzt nachts besser? Hoffe du hast jetzt ruhigere Nächte. LG Claudy

Re: Nachtrag:

Ja das stimmt, wenns nur ne Phase ist, merkst Du es in zwei Wochen. Svenja schläft jetzt oft durch, ich musste einfach akzeptieren, dass sie nur knapp 11 h pro Tag schläft...bzw. schlafen kann.
LG Clac

Re: Extremes Frühaufstehen

Ich weiss nicht, ob das bei jedem klappt. Wenn Jakob manchmal länger wach ist, vielleicht bis 22:00, dann ist der trotzdem um 6:00 fit. Dann ist er halt um 8:00 wieder müde. Wenn ich dann erstmal aufgestanden bin, fällt es mir sehr schwer, mich dann wieder mit hinzulegen....
Wenn er mal ausnahmsweise länger schläft, konnte ich bisher an nichts festmachen, warum....
gglg, luna

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Luna, ich mache es ähnlich, es bleibt einem ja auch nicht viel anderes, am Wochenende lege ich mich auf jeden Fall Mittags hin, um Schlaf nachzuholen. In der Woche klappt das leider nicht, weil Laura mich meist bei den Hausaufgaben braucht (und sei es nur als Sicherheit,:stimmts Mama, da muss ich doch geteilt rechnen, oder?). Aber müde bin ich schon ganz schön, an mal länger feiern ist leider nicht eher zu denken, bis sie bei Oma schlafen mag. GLG Claudy

Re: Extremes Frühaufstehen

Mmmm mein Josi ist auch von der Sorte - spätestens 6Uhr
steht sie auf der Matte - an weiterschlafen ist nicht zu
denken (eher rupft sie mir Haare aus). Aber egal ob ich sie
19Uhr oder 21 Uhr ins Bett lege - die Aufstehzeit bleibt -
verschiebt sich vielleicht mal um ne Stunde - aber das ist
meist davon abhängig wie oft sie nachts wach war und nicht
wann sie ins Bett ist.
Seit sie aber so früh aufsteht, macht sie 2 Stunden
Vormittagsschlaf. Ich hab den schätzen gelernt. Kann da in
Ruhe den gesamten Haushalt machen und bin dann fertig.
Früher blieb mir dafür immer nur mal so 30Minuten.
Hat halt alles Vor-und Nachteile...
Tipps habsch aber auch keine
LG Jessi

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo,
ich habe auch so eine kleine Frühaufsteherin. Unsere Maus ist jeden Morgen gegen 6.00 Uhr wach, egal ob sie um 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr im Bett ist. Und an Weiterschlafen ist leider auch nicht zu denken. Ich habe auch schon chronischen Schlafmangel. Bislang hat sie dann vormittags noch mal eine Stunde geschlafen (9.00 - 10.00). Seit sie jetzt aber neuerdings mittags Theater macht, wenn ich sie ins Bett lege, gewöhne ich ihr dieses Vormittagschläfchen jetzt ab. Das klappt auch ganz gut, nur wenn ich morgens spazieren gehe, schläft sie mir noch im Kiwa ein. Tja, Tipps habe ich leider auch keine, würde auch gern mal wieder bis 8.00 Uhr schlafen. LG Nele

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Nele, Das Vormittagsschläfchen würde bei uns auch noch länger dauern, wenn ich Dana nicht wecken würde. Mittags geht sie dann um 13.30 Uhr ins Bett. Aber irgendwann kommt der Tag, wo der Vormittagsschlaf flach fällt, bei Laura war das mit einem Jahr schon so, aber dafür hat sie ja nachts länger geschlafen. Ich kann dier übrigens Urlaub an der See empfehlen. In Dänemark, im Februar hat Dana morgens immer bis halb neun geschlafen, aber umziehen können wir ja deswegen auch nicht. LG CLaudy

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Jessi, auf diese Weise erfährt man wenigstens mal, wie viele Frühaufsteher es hier gibt. Dana schläft übrigens bei mir auch nicht weiter (nur ganz selten), sie betrachtet mein Bett eher als Spielplatz. Haushalt mache ich meistens mit Dana zusammen, das klappt ganz gut. Ihre Schlafenszeit am Vormittag nutze ich dann zum surfen *g*. LG Claudy

Hei, der da war die Antwort für Josi Mama

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Claudy,
ich nochmal ;-) Wir hatten so ne Zeit damals auch mit Chris (und der hat tagsüber kaum geschlafen). Glücklicherweise war es tatsächlich nur eine Phase. Die Schläfchen am Tage abzugewöhnen wäre sicher im Moment noch viel zu stressig für Dana und damit auch für euch. Ich gehe davon aus, dass es bald wieder etwas anders wird.
GlG von Simone, deren beide Söhne übrigens meistens auch zwischen 6.00 und 6.30 Uhr beschließen, dass sie nun genug geschlafen haben

Re: Extremes Frühaufstehen

Hi Simone, in dieser Hinsicht bin ich von Laura echt verwöhnt. Die ist schon als Baby oft erst um 9 aufgestanden und hat immer 12 Stunden geschlafen. Egal ob man sie um 20. Uhr oder um 1 Uhr hingelgt hat (hatten wir mal Silvester, da war sie 2 und hat bis ein Uhr ausgehalten und bis zum anderen Mittag um punkt 13 Uhr geschlafen)*Haarerauf*. Ich wär ja schon froh, wenn sie wenigstens bis 6 schlafen würde, dann muss ich in der Woche ja sowieso aufstehen. Danke fürs Mut machen, ich hoffe ja auch noch ein klein wenig, dass es wieder besser wird. GLG Claudy

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Claudy
ich glaub auch nicht das später hinlegen was bringt. Aron ist auch immer um die gleiche Zeit wach, so um 6.30 bis 7.00 Uhr (19.30 Schlafenszeit), auch wenn es mal später wird. Unsere Sarah war früher im Sommer grundsätzlich schon um 5.00 Uhr ausgeschlafen. Ich denke, jedes Kind ist halt anders. Sie steht sogar heute am Wochenende manchmal früher als ihr Bruder auf, stöhn. Außerdem würde sie mich auch fragen, ob ich noch ganz knusper bin, wenn ihr kleiner Bruder länger wach bleiben dürfte. Schätze, Du kannst leider nur abwarten wie es sich entwickelt.
Grüsse Michaela

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Michaela, ja Laura meinte auch gerade ich spinne wohl, als ich Dana länger auflassen wollte als sie. (ganz schön direkt diese Kids heutzutage *g*). Ich versuche mich mit dem Gedanken an die Kindergartenzeit aufzumuntern, das viele Spielen macht bestimmt müder. LG CLaudy mit Ausschlafzeit in weiter Ferne

P.S. Nicht ganz knusper

Den Ausdruck fand meine Tochter Laura total klasse. Er wurde sofort in den Ständig-gebrauchen-Wortschatz übernommen, in dem zur Zeit Alter... das am häufigsten gebrauchte Wort ist ala: Alter ... fast wär ich ja lang hingeschlagen. Nochmal LG Claudy

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo, Jlia benötigt auch viel Schlaf, sie schläft auch morgens und nachmittags mindestens eine Stunde. Ich lege sie auch um 20 Uhr hin, und sie schläft nicht durch, sondern wird meist einmal wach und dann um 7 Uhr ist Sense.
Mir kommen die 2 Stunden nachmittags sehr lange vor. Versuch doch mal, die Zeit nach hinten zu verlegen und etwas zu verkürzen.
Julia schafft es so grade bis 20 Uhr, wenn sie vor 17 Uhr wach wird. Ich gucke also immer, daß sie bis 17 Uhr schläft. Dazu halte ich sie natürlich mittags etwas länger wach. Meist bekommt sie gegen 13 Uhr Essen und gegen 15-16 Uhr lege ich sie hin.
Versuch doch mal, die Zeiten zu verschieben, d.h. wenn sie um 6 Uhr schon wach ist sie einfahc so lange zu tüddeln bis es 11 Uhr ist. Dann Schlaf bis 12 oder so, dann 13 Uhr Essen und dann wird sie vielleicht noch ein bißchen länger als 13.30 Uhr wachbleiben können.
Gutes Gelingen
LG Anja

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Anja, der Mittagsschlaf bei Dana wäre theoretisch noch länger, sie schläft bis zu 3 Stunden, wenn ich sie nicht wecke. Wenn ich sie bis 17.00 Uhr schlafen ließe würde sie nicht vor 21.30 ins Bett gehen und dass wäre der Großen gegenüber nicht fair. Ich befürchte ich muss einfach abwarten, bis sie von selbst wieder länger schläft. Ich hoffe dass das spätestens der Fall ist, wenn sie nur noch ein tagesschläfchen macht, da die Wachzeiten dann ja viel länger sind. Ich hab einfach gehofft, dass jemand schon so eine Phase hinter sich hat. Aber danke für deine Antwort, so weiß ich wenigstens dass ich nicht allein mit meinem Problem bin. LG Claudy

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo Claudy,
leider kann ich Dir nicht sagen, ob das nur ne Phase ist... bei Anton ist das schon seit Monaten (bzw. seit er nach der Definition von "6 Std. am Stück Schlafen = Durchschlafen" durchschläft) so - er schläft von 19:00 Uhr bis 5:00 Uhr, maximal 6:00 Uhr... schreit dann nach Fläschchen und nörgelt danach so lange, bis ich mit ihm aufstehe... Nur sehr gelegentlich läßt er sich zum Weiterschlafen, dann höchstens bis 7:00 Uhr, überreden... ich glaube, da hilft nur: Augen zu und irgendwie durch...
Gruß sixfrites

Re: Extremes Frühaufstehen

Hallo sixfrites, dann können wir uns ja wenigstens die Hand reichen und gegenseitig die Augenringe zählen. Spätestens mit 16 stehen sie erst zum Mittagessen auf. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen