Suchen Menü

Extrem-Fremdeln

Huhu, unser Annalein fremdelt ganz plöztlich ganz heftig. Sonst ist sie superfreundlich, lacht jeden an und läßt sich von jedem hochnehmen. Gestern war Familientreffen und plötzlich heulte sie bei meinem Onkel auf dem Arm und klammerte sich an mich. Bei einer Autofahrt saß sie hinten neben ihrem Onkel und weinte die ganze Zeit. Als ich ausstieg und ihr die Tür öffnete, war alles wieder gut. Ganzschön heftig! So kenne ich sie gar nicht. Hoffentlich geht diese Phase schnell wieder vorbei! Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Sara fremdeln (noch) gar nicht, oT, ggglG

Re: Extrem-Fremdeln

Corvin fremdelt fast nie ABER, am Samstag war meine Schwester da, und er war noch ein bisschen verschlafen, puh, das gab ein Gebrüll wie sie ihn nahm! Als er dann voll wach war, wars wieder oK. Vielleicht war Anna auch müde/verschlafen?
lg -serena

Re: Extrem-Fremdeln

Nee, heute morgen gings weiter. Ich wollte zur Arbeit und sie weinte immer, sobald ich aus dem Zimmer ging. Mein Freund musste dann auch den ganzen Vormittag in ihrer Nähe bleiben (sichtbar), sonst gabs Geschrei... Gruss utsie

Re: Extrem-Fremdeln

Na dann hoff ich das die Phase bald vorbei ist!
lg Serena

Re: Extrem-Fremdeln

Hallo! Charlotte fremdelt auch schon eine ganze Weile. Allerdings hat sich das Fremdeln zwischenzeitlich immer mal wieder in der Intensität verändert. Mittlerweile haben wir raus, dass sie kaum fremdelt, wenn man ihr genug Zeit lässt, sich die Leute erst einmal anzugucken. Wir geben unseren Gästen immer den Tipp, erste inmal so zu tun, als ob sie gar nicht anwesend wäre. Das klappt dann ganz hervorragend. Irgendwann gibt Charlotte dann das Zeichen, dass sie Kontakt aufnehmen möchte (oder bei manchen Leuten eben auch nicht). Wir akzeptieren das dann. Sie geht auch nicht zu jedem auf den Arm/Schoß, was bei manchen Verwandten zwar zu arger Enttäuschung führt, aber damit müssen sie leben ;). (Ich mag auch nicht bei jeder Tante auf dem Schoß sitzen *g*) In den heftigsten Fremdelphasen war es teilweise wirklich anstrengend mit ihr. Als anstrengend habe ich auch das Unverständnis einiger Leute empfunden, die mir ständig in den Ohren lagen, ob das "normal" sei (übrigens ebenso wie beim Durchschlafen - ein Kind ist dann ganz schnell "nicht normal" *gg*). Aber letztlich ist das Fremdeln ja etwas vollkommen Natürliches mit einer sinnvollen Schutzfunktion und ein Zeichen einer guten Eltern-Kind-Bindung. Und je mehr Sicherheit wir Charlotte gaben (das hieß auch, sie zwar trotz Geschrei weiter mit Leuten zu konfrontieren, aber ihre Grenzen im Kontakt mit anderen zu respektieren), umso mehr hat sich das Fremdeln gemäßigt. Übrigens kann das Fremdeln noch etwas dauern bzw. im 2. Lbj. nochmals verstärkt auftreten.
LG, Anja

Re: Extrem-Fremdeln

Hallo utsie, bei uns ist das schlimmste jetzt wieder vorbei. heute durfte Dana von meiner Schwiema und von einer Bekannten auf den Arm genommen werden, ohne dass sie gleich losgeheult hat. Sie hat ja schon lange ein bisschen gefremdelt, aber so richtig schlimm war es etwa 4 Wochen lang. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen