Suchen Menü

Extrem-Einfriering! Kocht noch wer vor???

Hallo!
Muß euch mal mein Leid klagen! Habe heute den dritten Tag mit Vorkochen und Einfrieren zugebracht. Kiloweise Äpfel, Birnen, GOB, Karotten, Erdbeeren, Broccoli, Putenfleisch, Rindertatar und ich weiß nicht was noch (hab Gehirn gleich mit eingefroren!!) und was soll ich sagen? Das reicht höchstens für eine Woche!!! OK, das Fleisch reicht schon länger aber gerade das Obst ist super schnell weg (aus 2 Kg Äpfel sind gerade mal 1 Kg Apfelmus geworden!!). Und GOB ist auch super aufwändig und aus 2 Kg Obst und zwei Packungen Schmelzflocken wurden nur 11 Portionen!! Ich bin total deprimiert!! Und die ganze Arbeit!! Meine Küche sieht aus!!!
Wäre nett wenn ihr mir auch mal eure Erfahrungen mitteilt.
LG Küchen-Dru
Bisherige Antworten

Re: Extrem-Einfriering! Kocht noch wer vor???

Liebe Dru,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen, weil Joana das isst, was wir auch essen. Aber ich kann mir denken wie deine Küche ausschaut und ich leide einfach mal so mit dir. Ich hab auch mal für Joana Obstmus und so Sachen gekocht, hab mir den Popo ;-) in der Küche aufgerissen und sie hat es nicht gegessen sondern nur den Schnabel verzogen *motz* dann habe ich es gelassen und seit dem isst sie das was wir essen (und ja nicht püriert oder zermanscht - riesen Stücke müssen es sein)
GGGLG Manu & Joana (die ihr Tragetuch immer noch liebt) & Milo inside (20. SSW)

Re: Extrem-Einfriering! Kocht noch wer vor???

Huhu MANU!!!
Danke für Dein Mitgefühl!!! Ich glaub auch das ich mir das alles viel zu schwer mache aber Tobi hat halt total die Probleme mit der Haut und es könnte sein das es an der Ernährung liegt. Wenn ich jetzt alles selber koche weiß ich halt wirklich was für Zutaten ich da zusammen gemanscht habe. (abgesehen von den Pestizieden oder wie das heißt *grübel*) Außerdem liebt Tobi das Zeug!! Besonders den GOB und den Abendbrei. (ist aber total schleimig *würg*) Mal sehen was ich mache.
LG Dru (die sich immer noch freut das Du das Tuch so gut gebrauchen kannst!!! Aber AUA!! Ist doch schwer!!!)

Gehirn eingefroren? Dann aber schnell wieder ...

aufwecken! *grins* Hatten wir das nicht alles beim Chatten??
Du, ich bewundere dich, ganz ehrlich! Soviel Arbeit für das Kind... Mittlerweile ißt Emilchen fast ausschließlich vom Tisch, und die GOB-Gläschen kaufe ich einfach noch. Wie du schon sagst, ziemlich viel Arbeit für wenig Lohn...
Und demnächst ist eh vorbei mit dem Pürieren und dem Kleinmachen. Frollein hat Zähnchen zum Abbeißen! Drei, fast vier, oben und zwei unten. Da kommt sie gut mit zurecht.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei Gefrier-Marathon! :-)
Liebe Grüsse, Hatice

Re: Gehirn eingefroren? Dann aber schnell wieder ...

Huhu Hatice!
Stimmt, hatten wir schon beim Chat. Ich dachte nur ich find hier noch nen Leidensgenossen. Hm, ich glaub ich brauch die Sachen die ich gekocht hab auf und laß es dann wieder. Tobi hat jetzt schon 7 Zähne die müßten ja eigentlich reichen aber sag mal, wie machst Du das eigentlich mit dem Obst? Das brauchen die ja mindesten zweimal am Tag. Ok einmal am Tag bekommt er es dan auch wieder aus nem GOB-Gläschen aber was ist mit Vormittags??? Und ich koch auch nicht jeden Tag und ich kann ihm ja wohl kaum was von meinem Du-Darfst-Gericht vorsetzen??? Man, ich mach mir das alles viel zu schwer!!
LG Dru

Re: Extrem-Einfriering! Kocht noch wer vor???

Hallo Drusilla,
Linus Frühstück sieht so aus: ich nehme Obst was gerade so da ist (meistens Banane und Apfel) ein paar Löffel Jogi und dann wird alles mit dem Pürierstab püriert, mit Haut und Haaren (außer Kerne). Das dauert höchstens 5 Min. Alle 2 Wochen koche ich Möhrchen mit Kartoffel, oder Kürbis mit Reis (Öl) in einem großen Topf, püriere es und ab in die Gefierbeutel (dauer 1h). Es gibt immer im Wechsel Mamas und Gläschen. Vielleicht war ja ein Tipp dabei, der Dein Leid verkleinert :-)
Viel Spaß!!
P.S Man kann auch tiefgefrorendes Obst pürieren und dann gleich wieder einfrieren.
Ich glaube das Erdbeeren Allergien auslösend sind.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest,dann nimm nur Bio Lebensmittel

Re: Extrem-Einfriering! Kocht noch wer vor???

Huhu Dru,
Hmmmm, also Jakob isst so wenig, da würde das ewig reichen. Ich habe nur son ein kleineres Tiefkühlfach und koche ungefähr für eine Woche vor. Ich mache Obstmus selber, nehme aber auch ungezuckertes aus dem Gläschen. Getreide, heisses Wasser und Öl gebe ich immer erst frisch dazu, das macht keine Mühe. Qualimedic gibt den Tip, das Mus in Tüten einzufrieren und so zuner ca. 1cm dicken Platte zu drücken. Da kann man sich dann immer was abbrechen. Das funktioniert bei uns super.
Ist ja nur ne Übergangszeit, Dru, bald gibts doch eh Familienkost...
GGLG,Luna

Re: Extrem-Einfriering! Kocht noch wer vor???

Hallo Dru, ich koche nur die Mittagsportionen vor. Das Obst für nachmittags ist mir zu aufwendig, da gibt es Gläschen, bis sie es so essen kann (habs auch ausprobiert, aber da komm ich mit dem einkochen kaum nach und ich muss ja auch mal für uns kochen und arbeiten hin und wieder auch). Abends gibts eh Milchbrei aus der Packung oder Brot. Dann hält sich die Arbeit in Grenzen. Dana mümmelt auch schon Apfelstücke, oder etwas Banane, in zwei oder drei Monaten wird sie das Obst wohl so essen, dann gibts noch Zwieback oder Vollkornkeks dazu und die Sache ist gegessen *g*. Ich will dich aber keinesfalls abhalten weiter so fleißig zu sein. Bin sogar ein bissel neidisch, dass ich dazu zu faul bin. LG Claudy

Re: Extrem-Einfriering! Kocht noch wer vor???

Hallo Dru,
ich habe gestern Apfelmus gemacht und habe aus 1120 g Äpfeln erstmal 915 g geschälte und entkernte Äpfel gemacht. Und daraus dann auch etwa 915 g Apfelmus. Ich habe noch 200 ml Wasser zum Kochen dazugegeben und das Ganze ohne Deckel und mit Umrühren 8 Minuten lang gekocht. Habe keinen Saft weggegossen, weil die Konsistenz so schon in Ordnung war.
Ich mache lieber keine Monster-Einkoch-Aktionen, sondern lieber häufiger, aber weniger Mengen. Das bekomme ich im Tagesablauf besser unter, weil es jeweils relativ schnell geht. Ich koche auch keine kompletten Breie ein, sondern mache Kartoffeln (habe ich immer für ca. drei Tage vorgekocht im Kühlschrank) und Hirse frisch zum Brei.
Halt durch, die Breizeit ist ja nicht unendlich...!
Viele lG von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen