Suchen Menü

Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Am Dienstag hatte ich den 1. Kurs. Es war sehr schön. Vor allem die Entspannung am Ende - ein wahrer Genuß. Ich war etwas überrascht, dass ich die einzige mit dem 2. Kind bin. Außerdem bin ich mit meinen 24 Jahren die Jüngste. Die Älteste ist 36 - für mich unvorstellbar, mit diesem Alter das 1. Kind zu bekommen!!! Darf ich mal fragen, wie alt Ihr so seid???
LG, Kristin
Bisherige Antworten

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Kristin,
ich bin 25 und kriege mein erstes Kind. Für mich war auch klar, dass ich nicht so lange warten will, aber Du darfst auch nicht vergessen, dass manche Frauen jahrelang keine Kinder bekommen können und dann die Altersgrenze 30/35 schnell überschritten wird. Das muß nicht einmal mit einer aufgeschobenen Familienplanung zu tun haben.
Bei uns hat es auch schon 2 1/2 Jahre gedauert, bis es überhaupt zu dieser Schwangerschaft kam. Aber dafür freuen wir uns umso mehr! :o)
LG Nuray

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Kristin,
in meinem GVK ist das etwas anders... Ich selber bin 22 mit dem 1. Kind und der Durchschnitt in meinem Kurs liegt zwischen 20 und Ende 20. Ich war überrascht, doch so junge Frauen dort zu treffen.
LG, Jenny

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Kristin
Bin auch 24 Jahre alt und bekomme mein erstes Krümmelchen laut ET am 16 Juni...also Du bist nicht die einzige Jüngste hier und ich glaub es gibt noch jüngere als wir es sind.
LG Siro und BabyGirl (29t3)

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Ich bin 22 und bekomme mein 3. Kind ups bin ich hier exotisch?? *ggg*
LG
Jenny 30+6

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Bin dieses Jahr 20 geworden und war mit Abstand die jüngste im Kurs. Die anderen waren zwischen 28 und 40 und bekamen zum größten Teil ihr erstes Kind.
Tschüß Janine 37. SSW

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Janine,
ich werde in drei Monaten 37 und bekomme das zweites Kind. Unser erstes kam vor gut zwei Jahren zur Welt. Ich war also mit 34 eine ältere Erstgebärende.
Ich habe meinen Mann eben erst mit 32,5 kennengelernt. Sonst hätte ich auch schon früher das Experiment "Eltern-werden" gewagt. Aber es beides Vor- und Nachteile. Das wirst Du auch noch merken. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen, als Mutter mal mit meinen Kindern in die Disco zu gehen (dann wär ich mit 50 für die meisten schon ne Oma!) *gg*.
LG Britta

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo kristin
ich bin 29 und bekomme mein erstes kind. Für mich ist es genau das richtige alter , jünger hätt ich mir nicht vorstellen können. Für mich war immer so 30 die grenze fürs erste kind.
LG
Isabel 27+4

25 Jahre alt und mein 1. Kind.......

Also ich bin 25 Jahre alt und bekomme mein erstes Kind. Mein Freund ist 33 Jahre alt, und es ist auch sein erstes Kind, worüber ich sehr froh bin.
Ich denke das heutzutage viele erst Karierre machen oder einfach spät den Wunsch haben ein Kind zu bekommen. Oft dauert es ja auch bis man den Partner gefunden hat, der der richtige sein könnte. Ich kann es mir zum Beispiel nicht vorstellen früher ein Kind zu bekommen, auch wenn die jetzige Schwnagerschaft ein Unfall war. Aber wenn man Ausbildung und ein paar Jahre im Berufsleben steht ist man ja sowieso älter. Ich war auch die jüngste in meinem Kurs- und finde es lustig. Denn egal wie alt frau ist, man sitzt im gleichen Boot, und hat die gleichen Ängste und Freuden.
LG Sandra + AJ (32.SSW)

ich auch

ich bin auch 25 und bekomme mein erstes Kind. Mein mann ist "erst" 24. Es ist ein echtes Wunschkind, und wir freuen uns doch relativ jung ELtern zu werden. Auch wenn wir beide noch studieren (aber so haben wir wenigstens beide viel zeit fürs Kind). *g* so kann man denke ich, doch mehr mit den kleinen mithalten, als wenn man es später bekommt (hab das an meinen Eltern gesehen, die alt doch vieles nicht mehr mit mir gemacht haben).
LG gerit

ach ja....

... aber wenn es nicht jetzt geklappt hätte, oder aus was für Gründen ich erst Mitte 30 das erstw mal SS geworden wäre, hätte ich mich auch riesig gefreut ;-) Hauptsache ist doch, dass man das Kleine von ganzem herzen lieb hat und sich lieb drum kümmert, gell. Egal wie alt man ist.

26 und das erste Kind o. T.

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen,
ich bin 26 geworden und bekomme mein erstes Kind. In meinem Kurs ist das Alter der Mütter total unterschiedlich. Ich bin eigentlich so mitten drin.
LG Nadine 33. SSW

Re: 1.SS = 34 jetzt 36,5! (o.T.)

Re: 1.SS = 34 jetzt 36,5! (o.T.)

Hallo,
eigentlich ist es doch egal, in welchem Alter man ein Kind bekommt, es sollte nur wirklich willkommen sein. Und die Basis für ein Kind sollte stimmen.(also ohne Wohnung Ausbildung usw. wäre für mich nie in Frage gekommen).
Meine sind alles Wunschkinder, das erste bekam ich mit 21, das zweite mit 26 und jetzt mit 36 Jahren. Wenn unser Spatz da ist werde ich dann schon 37. Ich erlebe diese SS viel intensiver und geniesse sie mehr, denn es ist ja die letzte.
Wünsche euch allen noch eine schöne SS Katrin

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Kristin,
also ich bin grad 30 und bekomme unser erstes Kind.
Ich habe vorher noch studiert und jetzt erstmal gearbeitet. Ausserdem hat es nicht sofort geklappt mit unserem Wunschkind. Mir wäre letztes Jahr schon ganz recht gewesen... Aber ich finde auch, dass es nicht soo sehr aufs Alter an kommt. Schließlich sind wir SS ja jetzt alle in der gleichen Situation, egal wie alt *g*
Lieben Gruß von Jenny 28+1

33 Jahre und 1. Kind

1. Kind und 34 J., o.T.

25 Jahre und das 1. Kind o.T.

22 Jahre alt und 1. Kind

Hallo!
Ich werde kurz nachdem der Zwerg das Licht der Welt erblickt 23. In meinem Kurs bin ich auch mit Abstand die jüngste. Alle anderen sind schon über 30, die älteste erwartet mit 40 ihr erstes Kind.
Liebe Grüße
melanie 30+6 SSW

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

bei der 1.SS war ich 31/32, jetzt 33.
LG,
Anna

25 und das zweite Kind

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hi!
Bin 32 Jahre und bekomme auch mein erstes Kind, hatte allerdings auch schon 2 FG´s. Aber ich hätte mir vor 2 Jahren noch kein Kind vorstellen können, habe eine Abendschule besucht und wollte erst mal Arbeiten, in Urlaub fahren, mir eben was leisten können und nun kann ich mich richtig auf unseren Flips freuen, ohne das Gefühl haben zu müssen, etwas verpasst zu haben. Damit will ich jetzt aber keinem zu nahe kommen, die Entscheidung für ein Kind, egal in welchem Alter, muß halt jeder für sich selber treffen.
Grüße
Butzelchen

Grottenalt - erstes Kind mit 31 J.

Eigentlich wundert mich das jetzt gerade, denn die Frauen in unserem Freundes-/Bekanntenkreis waren nicht wesentlich jünger (eher älter) beim ersten Kind.
Ich glaube, in der Großstadt (ich komme aus Hamburg) ist das Alter der Erstgebärenden generell höher, in ländlichen Regionen dafür niedriger.
LG, Heidi

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hi Kristin!
Mein erstes Mäuschen bekomme ich mit 22!
Für mich stand eigentlich schon immer fest, beizeiten Mami zu werden. Nachdem ich dann den für mich absolut richtigen Mann kennenlernte, stand auch unserer Maus nix mehr im Wege! :o)
Ich glaub,es kommt teilweise darauf an,inwieweit man sich selbst verwirklichen möchte!Bei Karriere bleibt leider erst viel später Zeit für Nachwuchs!
Viele Paare lernen sich auch erst später kennen.
Ich kann beide Seiten verstehen und bin immer sehr dankbar dafür, dass es bei uns so schnell mit unserem Baby geklappt hat,was leider auch nicht bei jedem Paar gleich ist!
Ganz liebe Grüße,
Silly 28+3SSW

bei der Geburt 26 und das 1.Kind

Die Älteste bei uns ist 38 und bekommt ihr erstes Kind.Die Jüngste war 17 und hat ihr Kind mittlerweile schon. Sonst sind alle so zwischen 26-31 gewesen und bekamen alle ihr erstes Baby.
LG Maike 31+0

41 Jahre und 1. SS !!!!! o.T.

38 Jahre alt und unser 3.Kind

37 und 2. Kind, 23 beim 1. Kind o.T.

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo! Ich bin zwar ein Forum nach Euch, möchte aber auch gern antworten. Also, ich bin 25 und es ist mein 1. Kind. Früher hätte ich mir für mich nicht vorstellen können, Mutter zu werden und jetzt passt es. In meinem Kurs sind 10 Frauen, die Hälfte davon bekommt 2. bzw. 3. Kind, die andere Hälfte 1. Kind. Ich glaub, jünger als ich ist keine, es ist aber auch keine älter als 35. lG, Lisa 26+1

37 Jahre, 3. Kind :o))

Hallo :o)
Ich habe unser erstes Kind mit 27 (fast 28) bekommen, das zweite 15 Monate danach und nun mit ein wenig Abstand Nummer 3 :o) Absolut gewünscht, kein "Unfall", wie so mancher vermutet, bei den beiden Großen *gg*
Viele Grüße, Sabine :o))

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Fast 34 und das 2
LG
Anke

22 und das 2. Kind :) o.T.

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,
ich bin 32 und viel früher habe ich mich oder meine Lebenssituation noch nicht für "reif" befunden. Jetzt habe ich einen Traummann, etwas Lebens- und Berufserfahrung und das Gefühl, der Sache jetzt gewachsen zu sein. Ich hoffe, Klein-Jakob wirds ganz gut gehen *g*
LG,
Luna

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Kristin,
Na ja, als "Exot" würde ich dich nicht bezeichnen - ich denke, in den meisten GVK sind überwiegend Erstgebärende, weil viele "Mehrgebärende" den Kurs nicht mehr als so notwendig erachten. In meinem GVK sind wir 2. mit dem 2. Kind - von 7 Teilnehmern. Das Alter finde ich eigentlich nebensächlich - nicht jede Frau hat die Wahl, wann sie ihr "wievieltes" Kind bekommt. Ich selbst bin 29 und bekomme - wie gesagt - das 2. Kind. Meine Freundin ist 40 - hatte eine Fehlgeburt und wird seitdem nicht mehr schwanger. Glaub mir, egal wie alt sie sein wird, wenn sich ihr Traum endlich erfüllt - ich finde es wundervoll. Egal ob mit 40, 41 oder 42 .... darüber streiten sich wohl immer die Gemüter, welches Alter nun am besten ist. Viele Frauen finden "Anfang 20" auch zu jung ! Ich denke, das muß jeder für sich entscheiden. Ich denke dann immer daran, wie viele Mütter wohl ewig lange warten müssen, bis sie endlich schwanger werden.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit.... Bianca ( 36. SSW )

1.mit 25, 2. mit 26, 3. mit 33, 4. mit 40 o.T.

25 Jahre alt und bekomme das 1. Kind! o.T. Anja

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
ich war gestern auch zum erstenmal beim GVK. Das Durchschnittsalter in unserem Kurs ist so um die 30. Ich bin selbst 34 und bekomme das 1. Kind.
Nele

24 Jahre und 1. Kind

33 und 1. SSW ;-) o.T. LG Tina

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Was willst Du denn damit sagen, unvorstellbar....?
Manchmal lassen es einfach die Lebensumstände nicht zu früh ein Kind zu bekommen. Ich hab mir das seinerzeit auch so schön vorgestellt, Pille absetzen mit 24 u. schwanger werden. Statt dessen ging meine Ehe in die Brüche als ich 23 war. Ich hatte einen neuen Partner, mit dem ich natürlich auch nicht sofort ein Kind in die Welt setzen wollte, dafür sind mir Kinder zu wichtig u. ich finde eine Partnerschaft sollte gefestigt sein. Nach 2-3 Jahren haben wir dann angefangen mit der Familienplanung u. nix ging. Jetzt bin ich 34, hatte das Thema schon fast abgehakt u. schwups war ich schwanger. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie fertig Dich dieses Thema machen kann. Das erste Mal seit 8 Jahren, hab ich das Gefühl glücklich zu sein. Vorher rennst Du nur noch verstört durchs Leben u. alles dreht sich um den Kinderwunsch. Also sei froh, dass bei Dir alles so gut funktioniert hat.
LG
Heike

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Heike,
das "unvorstellbar" war nicht böse gemeint. Ich weiß natürlich, dass es oftmals nicht anders geht. Wenn ich nicht meinen Mann hätte, der dieselbe Einstellung hat wie ich, hätte ich sicherlich auch noch auf meine Wunschkinder warten müssen. Ich könnte es mir nur nicht für mich vorstellen, erst mit 30 oder so ein Kind zu bekommen, weil Kinder schon immer im Mittelpunkt meines Lebens standen.
LG, Kristin

@KirstinS

Mein Feedback war auch nicht böse gemeint, falls es sich so angehört hat ;-)
LG
Heike

Re: Exot im Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Kirstin!
Ich bin 30 Jahre alt und dies ist meine 1. SS.
Ich hatte nie solche Altersgrenzen "nach oben" im Kopf. Vielleicht auch deshalb, weil meine Mutter noch mit 38 ein Kind und mit 42 Zwillinge zur Welt gebracht hat.
Selbst meine beiden Großeltern haben jeweils noch so "Nachzügler-Geschwister", die ihre Mütter kurz vor oder in den Wechseljahren bekamen. Das Alter war nie ein Thema in meiner Familie. Vielleicht wurde früher nicht so ein Bromborium darum gemacht? Ich denke mir immer, dass wir schon Anfang 30 in die Menopause kämen, wenn es die Natur nicht wollte, dass es so "späte" Mütter gibt. (?)
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, früher ein Kind bekommen zu haben. Bis 27/28 war ich zu sehr mit Ausbildung, Job, Studium und Austoben beschäftigt. Und auch den richtigen Partner habe ich erst jetzt.
LG, Anja 33+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen