Suchen Menü

Evtl. Einleitung in 14 Tagen!

Hallo,
Muss jetzt mal meine Verwirrung niederschreiben...! Also heute hatte ich wieder einen Termin zum Doppler-US im KH, Kontrolle wegen SS-Diabetes. Das Baby ist weiterhin gut gewachsen :-)), allerdings nun schon so gross, dass beim nächsten Termin in 14 TAgen entschieden wird, ob tags darauf eingeleitet werden soll oder nicht.Das wäre dann eine Woche vor ET. Würde das Kind nun weiter zunehmen, könnte es Komplikationen während der Geburt geben meinte die Ärztin. Mein erster Sohn kam 8 Tage nach ET zur Welt und ich denke dieses Baby würde sich normalerweise auch Zeit lassen, der Kopf hat sich nun drei Wochen vor ET noch nicht ins Becken eingestellt. WEnn der Körper nicht geburtsbereit ist, dann ist eine Einleitung ja ziemlich heftig, oder? Und das auch noch mit einem grossen Baby...!? Was sagt Ihr dazu? LG, Conny
Bisherige Antworten

Re: Evtl. Einleitung in 14 Tagen!

Liebe Conny,
wie groß wäre das Baby laut Aussage der Ärtzin? Meine Hebi sagt künstlich eingeleitete wehen wären viel schlimmer als normal ausgelöste. Sprech doch mal mit deiner Hebi vielleicht kann sie dich Akkupunktieren, oder hat vielleicht Globolis für Dich? Wie schwer war Dein erstes Kind? Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen ich bezweifle das Dein Kind dann in den restlichen Tagen noch so viel zunimmt, und so lange wie Deine Werte io sind, warum soll da Euer Schatz eher kommen? ich würde mich nochmal mit der Ärtin und Hebamme hinsetzten und Vor und Nachteile abwägen und dann entscheiden. Lieben gruß Danie (die nicht gerade eine große Hilfe war, 33+1)

Re: Evtl. Einleitung in 14 Tagen!

Hi Danie,
Wie gross das Baby insgesamt wäre, weiss ich nicht, aber der Kopf hat schon einen Umfang von ca.36,5 cm und das ist ja ganz beachtlich. Mein erstes Kind wog bei der Geburt 4110g, hatte allerdings "nur" einen Kopfumfang von 35,5cm.
Am Dienstag habe ich wieder einen TErmin bei meinem FA, da werde ich das ganze nochmal in Ruhe mit ihm besprechen. LG, Conny

*auf Antwort mitwart*

Hi Conny,
auch mein Gummibärle ist stets an der oberen Wachstumsgrenze
und ich muss alle 2 Wochen zum Schallern (Doppler,US,
CTG..auch wegen SS-Diab) in die Klinik.
Bei 33+4 (16.04.) war das Kind 3000g schwer mitsamt KU 33,4cm (BPD 93,0mm).
Bei 36+4 (am 07.05.) wird das Kind erneut vermessen und ich
stelle mir als Erstgebärende dann auch die Frage,
wie und wann soll das Brummerlein aus mir heraus.
Werde somit auf Antworten von den anderen mitwarten.
Gruss, Ines, 35+6,
die vor lauter Langeweile einen Berlin-Rundtour (BVG) zu den Babymärkten - nur 2 - und Babyzeugverleiher am kommenden WE zusammengestellt hat....
Zum Glück haben wir nächstes WE ein Töff-Töff, da gibt es dann 12!! Babymärkte....*brummbrumm*

Re: *auf Antwort mitwart*

hm, ich bin zwar erst in der 33.ssw, aber mein "kleiner" ist auch immer an der oberen grenze. bei der 3. vu war ich ssw 30 und da hatte er laut fa 1700g und 42cm. aber mein doc hat keinerlei anstalten gemacht von wegen evtl. früher holen, musste auch nicht zum glucose-belastungs-test oder so, da meine urin-werte ok sind und das baby konstant wächst (bei ss-diabetis ist es wohl eher so, dass sie in enormen schüben wachsen)
lg, Jenny

Re: *auf Antwort mitwart*

Hi Jenny,
Wenn die Urinwerte okay sind, sagt das leider nicht allzu viel aus, weil nur 50% der Schwangeren mit SS-Diabetes Auffälligkeiten im Urin zeigen. Bei mir wurde bei den vielen Proben nie etwas bemerkt. Ausserdem wuchs das Baby schon immer konstant und nicht schubweise, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich viel mit SS-Diabetes befasst und dabei festgestellt, dass viele FÄ und auch Hebammen viel zu wenig darüber wissen! Eigentlich sollte JEDE Schwangere zwischen der 26. und 28.SSW. einen Glukosetoleranztest machen lassen, ich hätte auch NIE damit gerechnet betroffen zu sein: Kein Diabetes in der Familie, kein Übergewicht und in der 1.SS keine Auffälligkeiten beim Glukosetoleranztest. Möchte Dich aber nicht beunruhigen.
LG, COnny

neee, nichts mit "wachsen in Schüben"

Hi Jenny,
mein Kind "surft" konstant seit dem II.Screen (22.SSW)an der oberen Linie des BPD...da ist nicht mit Schub.
Bei Erstgebärenden wird bei einem relativ großem Kind
(über 4000g) darüber nachgedacht, die Geburt unter
kontrollierten Bedingungen laufen zu lassen, sprich KS oder Einleitung.
Die Entscheidung fällt aber um die 2 Wochen vor ET (jedenfalls bei mir).
Ich werde mich dann mal nächste Woche überraschen lassen,
in welche Dimensionen mein kleiner Dickschädel wächst.... *grins*
LG, Ines,
Anmerkung: spritzen muss ich nicht, nur kontrollieren.

Re: *auf Antwort mitwart*

Hi Ines,
Lass mal nach dem 7.5. hören was bei der Vermessung rausgekommen ist! Das würde mich interessieren! Und viel Spass beim Babymärkte abklappern! ;-))
LG, Conny

Re: @connylein

Hallo Conny,
das klingt ja interessant. Mein FA hat mich am Anfang der SS eine gute Woche zurückgestuft, vielleicht hat der Kleine es auch einfach aufgeholt....Ich werd meinen FA in 2 Wochen mal ansprechen bezüglich Gestationsdiabetis
LG, Jenny

*Terminkalenderrauskram*

Hi Conny,
muss ich mir gleich in Kalender kritzeln,
denn mein Kann-ich-mir-merken-Gedächtnis ist im Urlaub.
Hoffe, dass das nach der Schwangerschaft wieder zurückkommt...*grins*
Winkewinke, Ines,
die jetzt erstmal den Rucksack packt für morgige Shoppingtour

Re: Evtl. Einleitung in 14 Tagen!

HI! Also ich habe ja noch keinen Vergleich, aber die Einleitungswehen waren schon ziemlich schlimm. Das gute daran war, dass es sehr schnell ging. Ich hatte die Einleitung um 14.00, 1. Wehe ca. 17.30, Fruchtblase geöffnet 20.00 und 23.11 war Mausi dann da. Maus wurde auch in der 38. SSW wegen Gestose geboren. LG Dani, Steffi & Krümel 15+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen