Suchen Menü

Eva bekommt mit 2 Jahren eine eigene Rentenvers-Nr

Hallo,
wollte noch was Komisches erzählen.
Heute im Briefkasten lag Post von unsere Krankenkasse (famversichert bei der Barmer) an "An den gesetzlichen Vetreter von Eva Johanna..blabla". Sonst schreiben sie an Michael und erinnern ihn an die U-Untersuchungen.
Jedenfalls steht darin, dass 2006 eine elektronische Gesundheitskarte geben wird mit einer kassenunabhängige (!!!) Krankenversicherungs-Nummer, die sich aus der Rentenversicherungsnummer ableitet.
Und die Frage war: hat Eva eine Rentenversicherungs-Nummer?
Vielleicht bin ich da schon zu alt zu, aber die bekommt man doch nur, wenn man sozialversicherungspflichtig arbeitet, oder? Und das mit 2 Jahren! Da bekommt "Kinderarbeit" ein ganz andere Bedeutung.
Zudem ist sie männlich (!!) und - worüber ich sehr lachen musste- "Meine Daten basieren auf mir vorliegenden amtlichen Unterlagen"...momentmal, wie heisse ich eigentlich? wo ist nur meine Geburtsurkunde, da steht doch mein Name?!
liebe Grüße von einer kichernden Ines
Bisherige Antworten

ach ja :-)

hi ines,
ich arbeite ja für den schuppen, der die rentenversicherungsnummern quasi verwaltet, nämlich die bfa....und mußte gerade mitkichern:-)
der typische schwachsinn einer bürokratie.
normalerweise werden die nummern natürlich erst vergeben, wenn man mit dem arbeiten anfängt, nun weiß ich aber nicht, wie das mit der karte wird, ob dafür vorher eine renten-vsnr vergeben werden muß..*grübel* für den fall, dass ja, verklicker nochmal deutlich dass eva nen mädchen ist, weil sonst die vsnr falsch vergeben wird. das geschlecht ist dadrin nämlich berücksichtigt, nur falls du es nicht eh schon wußtest.
mal sehen, ob die TKK unseren kids auch sowas schreibt.
liebe grüße und gute nacht, tamara

dann sucht mal schon einen geeigneten job ;-) lg

In Ö gibts nur eine Vers. Nr

..für öffentliche Krankenversicherung, Pension und so nennt sich "Sozialversicherungsnummer", und die wird mit der Geburt vergeben, Corvin hatte seine Karte ca 3 Wochen nach seiner Geburt. (Früher wurde die erst mit Arbeitseintritt vergeben, jetzt aber mit Geburt).
Geschlecht ist darin allerdings nicht enthalten: 4 stellige Zahl+Geburtstsdatum
Vielleicht wirds bei euch so ähnlich?
lg Serena

Lea auch! ;-)

Hallo Ines,
wir hatten heute auch Post mit dem gleichen Inhalt. Lea ist übrigens auch männlich. Was der ganze Quatsch soll, versteh ich auch nicht. LG Yvonne mit Leo Joseph, anstatt Lea Josephine, da sie ja männlich ist *kreisch*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen