Suchen Menü

Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Guten morgen!
Da wir ja nun 2 Kinder haben möchte sich mein Mann sterilisieren lassen, was bei mir gemischte Gefühle auslöst. Einerseits wär ich ja froh, wenn die lästige Verhüterei wegfallen würde, andererseits bin ich mir nicht sicher, dass ich wirklich kein Kind mehr will. Wer weis schon so genau, wie es in 5 Jahren ausschaut? Mein Mann sagt, dass man 2 Kindern noch alles bieten kann und selbst auch noch gut leben kann, mit drei wird es schwierig. Ausserdem wollen wir uns ja eine Wohnung kaufen, etc....
Was meint ihr dazu? Bin für alle Meinungen dankbar
glg Simone mit 2 Jungs, die vielleicht doch noch gern ein Mädchen hätte ;-)
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Hallo,
ist das denn ein Schritt den man nicht auch rückgängig machen kann? Habe mal was gehört daß man die Leiter wieder zusammennähen könnte.
Unsere Freunde in den USA haben das nach 3 Kindern machen lassen, man sollte aber mehrere Wochen warten (ca. 4-6) bis man wieder ungeschützten Sex haben kann. Das haben die beiden nicht "ausgehalten" und das Ergebnis waren nach 3 Jungs dann Mädchen-Twins, also Kind Nr.4 und 5!*lach* Prima Sache also ;-)))
Mich stört das VErhüten nicht so sehr (Pille, später Spirale), so daß ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
LG Anja

Im Prinzip gut, aber...

Hallo!
Also im Prinzip finde ichs toll das Dein Mann es machen lassen würde, aber wenn Du Dir nicht sicher bist ist es eventuell einfach noch zu früh. Ihr könntet ja ein paar Jahre warten.
Zum Thema Mäderl: Meine Tante (die aud Innsbruck hihi) wollte auch noch ein Mädchen, und sie bekam dann mit 40 den dritten Buben....
Zum Thema Rückgängig machen: Ja es geht aber nicht immer. Oft gehts das Rückgängig machen auch schief (ich glaub Erfolgsqute liegt nur bei 60%, weiß es aber nicht, könnte sein das ich mich falsch Erinnere). Man sollte es also nicht mal machen lassen, und wenn man dann doch will sich drauf verlassen das es Rückgägnig machbar ist. Ausserdem ist das Rückgängig machen eine recht teure Angelgenheit die man selbst zahlen muss. (Teurer als die Vasektonie selbst)
lg Serena

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Hallo Simone
Noch wollen wir ein drittes kind, aber wir überlegen schon wie wir nach dem dritten kind verhüten. Auch eine Vasektomie ist bei uns ein heißes Thema weil wir nach dem dritten definitiv keines mehr haben wollen. Was aber bei uns dagegen spricht ist, das ich als Frau weiterhin mit der Periode leben muss. Also einen Zyklus habe. Hat Vor und Nachteile. Das ist für uns ein Grund über andere Methoden nachzudenken. Ich hatte nach Sebastian die Hormonspirale und damit keine Probleme ( und auch nicht wirklich mehr meine Tage). Auch die 3Monatsspritze käme für uns in Frage. Ich will auch nicht wirklich viel mit Verhütung zu tun haben, das heißt die Pille käme für mich nicht in Frage. Am Besten lasst ihr euch mal vom Arzt beraten, der kann euch vor und Nachteile bestens erklären.
lg kerstin

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Hi,
also wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ihr noch eins wollt dann würde ich sowas nicht machen lassen. Eine Freundin von mir hat so ein Hormonstäbchen im Arm. Ich glaube das hält so 3 Jahre. Danach könntet ihr euch das doch immer noch überlegen. Ich habe auch gesagt, nach 2 ist schluss. Aber wer weiss, wie es in 5 Jahren mal aussieht? Vielleicht gewinnen wir ja im Lotto oder so :-))
glg Marlene

schau mal im Männerforum

http://maenner.qualimedic.de/Forum-306.html
da kommt das Thema manchmal auf.
Hallo Simone,
Meine Meinung: das Paar sollte sich einig sein.
lg, ines

....2 Kinder trotz Vasektomie bei meiner Freundin

Hallo,
der Mann meiner Freundin hat sich auch nach der Geburt ihrer Tochter sterilisieren lassen, er hat bereits einen Sohn mit einer anderen Frau aus einer früheren Beziehung.
Tja sie haben dann noch einen Sohn bekommen und er wurde erneut operiert, da wieder etwas zusammengewachsen war.
Tja und knapp ein Jahr nach der Geburt von Luis haben sie dann noch Tabea bekommen. Und er wurde noch ein drittes Mal operiert.
Sie haben also jetzt 3 Kinder, obwohl sie eigentlich nur eines wollten.
Bei uns sieht es ja so aus, das wir zwei Kinder haben und ich wegen Komplikationen nach der Entbindung keine weiteren Kinder mehr bekommen darf und operiert werden mußte und dabei dann sterilisiert worden bin.
Manchmal bin ich schon traurig, wenn ich Babys von Freunden sehe, da es ja doch entgültig ist. Ich denke aber auch, das z.B. ein Pflegekind auch eine gute Sache ist, wenn wir es dann wirklich noch unbedingt wollten.
Tatsache ist ja aber auch, das man mit 2 Kindern ja noch einen guten Labensstandart hat und man sich bei 3 Kindern schon sehr einschränken müßte. Und wir fahren nun auch gerne in Urlaub und unternehmen sehr viel, was mit 3 Kindern wohl nicht mehr so sein würde.
Zur Verhütung in deiner Situation würde ich auch eher zu diesem Hormonstäbchen tendieren. Das war bei uns auch vorgesehen nach Mathildas Geburt. Das Stäbchen hat große Vorteile, es bleibt lange liegen bis zu 4 Jahren und man (Frau) hat kaum bis gar keine Periode mehr. Das waren für mich sehr überzeugende Argumente.
Tja, ich hätte mich niemals sterilisieren lassen und bei meinem Mann auch niemals eine Vasektomie machen lassen, wenn es nicht anders gekommen wäre. Man weiß ja nie was in ein paar Jahren so ist. Und wir haben nach unserem Sohn auch 4 Jahre lang gedacht, er solle besser ein Einzelkind bleiben. Und haben uns dann doch noch für ein Kind entschieden und haben jetzt eine zauberhafte Tochter.
LG Kerstin

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Hallo,
wenn ihr/du nicht ganz sicher bist, dann lasst es besser bleiben, denn wie du schon sagst...."wer weiss wie es in 5 Jahren aussieht" nicht das ihr es dann bereuht.
Nina

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Hallo Simone,
im Prinzip finde ich es klasse, das Dein Mann diesen Schritt wagen würde. Meiner käme sicher nicht auf die Idee. Deshalb habe ich mich auch nach Lea-Maries Geburt sterilisieren lassen, da ich die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen kann und auch die Spirale nicht vertrage.
Wie alt ist denn Dein Mann?
Ich würde aber eher von einer Vasektomie abraten, so lange die Frau (natürlich auch der Mann) noch jung genug ist, weitere Kinder zu bekommen. Ich habe nach 16 Jahren noch mal ein Kind bekommen, also sag niemals nie.
Letztendlich ist es Eure Entscheidung, aber überlegt sie Euch lieber 3 mal. Das kann man nicht so einafch rückgängig machen und man weiß nie, wie die Psyche Deines Mannes hinterher reagiert.
LG Katrin

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Hallo Simone,
boah, das ist ja echt schwer in Deiner Situation. Ich glaube Dein Mann sollte es nur machen lassen, wenn Du Dir ganz sicher bist. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß man das beim Mann wieder rückgängig machen kann. Mein Mann hat von sich aus auch gesagt, daß er jetzt nach dem zweiten Kind bei sich das machen läßt. Ein seltsames Gefühl habe ich aber auch. Nicht daß ich noch ein Kind möchte, wie bei Dir, aber ich weiß auch nicht warum ich ein komisches Gefühl habe. Ich kenne sehr viele Männer, die es haben machen lassen und alle sind sehr glücklich damit. Und die Frauen natürlich auch.
LG Bianca

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

hallo simone,
ich würd das erst machen, wenn ich /wir auch definitiv zu alt für ein weiteres kind sind(wäre für mich so mit 39/40). Wie du schon sagst, man weiß nie was kommt, ich will vom jetzigen standpunkt her auch nur 2 kinder ,aber wer weiß, wie man in ein paar jahren drüber denkt. Und die paar jahre noch verhüten macht den kohl auch nicht mehr fett;-)
LG
Isabel

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

Hi Simone
ich möchte im Moment auch keine Kinder mehr, das könnte in ein paar Jahren anders aussehen, aber bei uns ist das Geld jetzt schon knapp, Urlaub u.ä. wird in absehbarere Zeit nicht drin sein und ich will den Kindern später ja auch die Klassenfahrten bezahlen können.
Da mein Parner schon ein Kind aus erster Ehe hat steht für ihn fest, dass er keine Kinder mehr möchte.
Rückgängig machen ist schwer, die Erfolgsrate liegt bei 50-6ß% eventuell kann Sperma eingefroren werden, dann besteht immer noch die Möglichkeit auf diesem Wege schwanger zu werden, wenn ihr dann doch noch ein Kind wollt.
Naja, und die Sache mit dem Mädchen... Meine Schwiemu hat vier Mädchen, bis dann endlich der ersehnte Junge kam, wie ist das, wenn ihr es drauf ankommen lasst und es wird dann der dritte Junge? Geliebt wird er bestimmt, aber ist dann nicht vielleicht doch der Wunsch nach einem Mädchen immer noch da?
Liebe Grüße
Steffi

Re: Eure Meinung BITTE: Vasektomie des Mannes

ach ja, mein Partner ist jetzt 38 ich denke, wenn ich in vier Jahren oder so noch mal ein Kind haben wollte, würde er sich dann wohl auch schon zu alt dafür fühlen. Sprich mit deinem Mann ausgiebig darüber, die Option eine Vasektomie machen zu lassen besteht in 2 Jahren immer noch, vielleicht ändert sich ja bis dahin deine oder seine Einstellung.
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen