Suchen Menü

Essensprobleme

Hallo,
mein Sohn ist 23 Mon und ist extrem wählerisch beim Essen. Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Als Obst isst er ausschliesslich Bananen (geht ja noch). Als er kleiner war hat er Gläschen bekommen und da alle Sorten gegessen. Dann hat er Interesse an unserem Essen gezeigt und immer mal wieder ein bisschen mitgegessen. Dann habe ich ihn einen eigenen Teller hingestellt, er hat 3 Löffel gegessen und wollte dann nicht mehr. Na ja dachte ich, ist halt heute nicht sein Geschmack. Um es kurz zu machen : Ich habe 4 Monate lang jeden Abend probiert irgendein normales Essen in ihn reinzukriegen. Ich habe es kleingeschnitten, püriert, alles. Er mag einfach gar nichts, kein Kartoffelpüree, keine Nudeln, keine Sorte Fleisch, kein Gemüse, immer 3 Löffel und dann ist Ende. Dann habe ich aufgegeben und ihm ein Gläschen gemacht. Und siehe da: Er hat alles aufgegessen. Allerdings nur die Gläschen ab 12 Monate, er merkt es sofort wenn ich ihm ein anderes Gläschen gebe.Interesse an unserem Essen zeigt er gar nicht mehr. Mittags ist er ganz wild auf Müsli, aber nur Schokomüsli und kein anderes. Früher hat er Milchbrei gegessen, aber das mag er jetzt auch nicht mehr. Wir haben ihn jetzt einige Male ohne Essen ins Bett geschickt in der Hoffnung dass er sich an seinen Hunger erinnert. Das hat gar nichts genutzt. Ausserdem ist er nicht gerade der Dickste, weil er auch grösser ist als andere in seinem Alter, deswegen muss ich schon darauf achten dass er nicht zuwenig isst. Wir sind wirklich absolut ratlos. Wie können wir ihn dazu bringen "normales" Essen zu essen?
Habt ihr eine Idee?
Bisherige Antworten

Re: Essensprobleme

Huhu
Vielleicht weiß Dein Sohnemann genau, wie er Dich bekommt.
Ich würde ihm normales Essen anbieten und mehr nicht. In einigen Tagen wird er merken wo er dran ist. Er kann ja nicht ein Leben lang von Gläschen leben.
Er merkt sicherlich auch Deine Unsicherheit.
Versuch es mal locker zu sehen. Ich habe mir selbst lange Zeit Stress gemacht, was Toms Trinkerei angeht und als es mir egal war, ging es auf einmal.
Wünsche Dir alles Gute!
LG Silke

ich schließe mich Silke an!

Hallo!
Bloß nicht nachgeben! ;o)
Und ganz klar: Essen vorsetzen und wenn er nicht will, kommentarlos abräumen und bis zur nächsten Mahlzeit Geduld bewahren! ;o)
Es wird nicht lange dauern, bis er merkt, dass er auf diese Art nicht weiterkommt.
Wir hatten dieses Problem auch lange Zeit. Es ist wirklich schwer, den Teufelskreis zu unterbrechen, wenn man angespannt ist und die Kleinen erst recht nicht richtig essen, weil sie merken, DASS man angespannt ist. Wird das Thema Essen aber nicht mehr so vordergründig behandelt, scheint es besser zu funktionieren. Weshalb auch immer! ;o) Zumindest war es bei uns so und ich kann mich daran erinnern, dass einige andere es auch so erfolgreich gehandhabt haben!
Also, viel Erfolg!
LG Nuray

Kann nur zustimmen...

Julia isst von Anfang an nicht besonders. Sie war immer "dünn", d.h. unter den s.g. "Linien", die im Heftchen stehen...
Ich habe mir auch imer nen Kopf gemacht, denn das bedeutet schon Streß, wenn das Kind nicht essen will.
Auch heute ist Julia noch wählerisch, aber sie ißt immer mal von allem etwas. Nur zwingen werde ich sie nicht mehr, entweder sie nimmt was von dem, was ich ihr gebe, oder sie läßt es...
Julia mag ab und an auch noch Gläschen (auch für 4. oder 8 Monate), aber das ist okay für mich, denn oft ißt sie auch Kartoffeln, Brötchen, Wurst, Käse, Obst, trinkt ihre Milch.... Ein komplettes Mahl ißt sie nie, immer nur entweder... oder....
Aber es ist mir wurscht, wer nicht will der hat schon.... Und damit können wir leben.
LG Anja und Julia, *30.06.2003, 9,8 Kilo....

Re: Essensprobleme

Hallo,
Sophie hat auch eßphasen, was heute gut ist, schmeckt nächste woche nicht mehr......
ißt er die gläschen aus dem glas, oder aus einem anderen schüsselchen?
falls aus dem glas würde ich mal püriertes essen da rein geben (austricksen)
bei uns gibt es zum vorgesetzten essen immer eine alternative- das wars- mehr nicht.
viel erfolg
manu

Re: Essensprobleme

Hallo, ich kann dir leider nicht wirklich helfen, denn bei uns ist es ähnlich, nur statt banane isst sie apfel... ich biete ihr essen an, wenn sie nicht will, dann hat sie pech gehabt. ich habe nicht angefangen, aus verzweifelung ihr diverse sachen "hinterherzutragen". ich bin da zwar teilweise mit meiner umwelt kollidiert, weil naima untergewichtig ist und man meinte, ich würde meinem kind nicht genug anbieten... aber ich möchte auch nicht, dass mein kind mich ausspielt, deswegen bin ich konsequent und hoffe, die phase geht irgentwann vorüber... inzwischen isst sie schon wieder brot, das hat sie vor ner weile auch verweigert. also augen zu und durch, lass dich von deinem sohn bloss nicht unter druck setzen. versuche einfach, es zu ignorieren, denn je mehr er merkt, dass du dich durch sein verhalten anders verhält, desto mehr nutzt er es aus.
wie gross und schwer ist er denn?
LG Sarah

Re: Essensprobleme

Und wenn ihr es mal nicht pürriert? Sondern ihn richtig mitessen lasst, also dass er genau das gleich auf dem Teller hat wie Ihr, das auch genauso aussieht? Pierre ist seit er 11 Monate ist richtig bei uns mit. Er wollte damals keinen Brei mehr sondern richtig beißen. Vielleicht macht ihm das ja dann mehr Spaß. Pierre ist ja zum Glück eigentlich alles, aber er hat auch Tage, das will er sein Käsebrot (da beißt er prima ab - naja manchmal futtert er nur den Käse runter *g*) dann einfach nicht, und ich such dann wonach er Hunger hat. Aber in der regel klappt das Essen so ganz gut.
LG gerit

Re: Essensprobleme

Hallo,
danke für eure mutmachenden Antworten. Dann werden wir wohl mal mit der harten Linie weitermachen. Beim Durchschlafen hat es ja auch genutzt:-). Er ist 93cm und wiegt 11,8 Kilo. Also bis er verhungert dauert es noch ein bisschen. Und bis er 18 ist, wird er wohl alles essen. Danke nochmal!

Hab das Problem eingtlich nicht, aber...

Also Corvin wollte immer bei uns mitessen, und tut es seitdem er ein Jahr ist. Trotzdem möchte er öfters ein Glas. (und sagt es auch), und er bekommt es, warum auch nicht (mittags wenn ich selbst nicht kochen mag nur für mich + ihn bin ich sogar sehr froh drüber, aber naja jetzt ist er ja im Kindergarten).
Wollte das nur schreiben damit du weisst das du nicht das einzige Kind hast das auf Hipp und alete steht, zumindstens manchmal.
lg serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen