Suchen Menü

Es nervt gewaltig und ich brauche Tipps

Hi Ihr, Anna ist zur Zeit einfach nur schrecklich und ich weiß mir keinen Rat mehr. Sie ist bockig ohne Ende, zickig, weinerlich, schläft schlecht, ißt kaum, echt der Horror. Sobald ich mich - und sei es nur kurz - mit Sara befasse, tickt sie aus. Gestern habe ich den ganzen Nachmittag mir ihr auf dem Spielplatz gespielt und superviel Spaß gehabt, Sara hat im KiWa geschlafen, die ganze Zeit über. Danach durfe Anna in der Wanne noch mit so Tabletten das Wasser blau färben und alles war prima. Kurz drauf wachte Sara auf und hatte Hunger. Als ich dann ging, um ihr ein Fläschen zu machen, rastete Anna komplett aus. Sie wollte sofort aus der Wanne, sie wollte nicht, dass ich ging, sie wollte auch eine Milch, sie wollte ins Bett, sie wollte kein Abendessen mehr, sie wollte nicht, dass der Papa ihr gute Nacht sagt, sie heulte und schrie nur noch. Es war der blanke Horror.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, so geht das seit Tagen. Was soll ich machen, Sara kommt eh schon viel zu kurz, ich hab kaum Zeit für sie, sie tut mir so leid.
Wißt Ihr vielleicht, was ich tun kann?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Es nervt gewaltig und ich brauche Tipps

Hallo Ute, Du beschreibst den ganz normalen Wahnsinn, nein *lach* die üblichen Eifersuchtsszenen. Kannst Du Anna mehr in die Babpflege einbinden?? Wickeln, baden, anziehen, usw.??? Ich habe Miriam immer das Gefühl gegeben, dass sie als große Schwester auch Aufgaben hat. Und wenn sie dann trotzdem (bevorzugt beim Stillen) ankam, habe ich ihr zu verstehen gegeben, dass es Zeiten nur für sie und Zeiten nur für das Baby gibt. Das MUSSTE sie akzeptieren. Irgendwann war das auch selbstverständlich. Die Anfangszeit war hart, aber da sollte man konsequent sein, denn Du kannst Dich ja nicht zerreissen!
Wünsch Dir viel Glück und Geschick dabei!!
GlG
Britta

Re: Es nervt gewaltig und ich brauche Tipps

Ich versuche sie schon einzubinden, aber sie hat nicht so große Lust dazu. Sie findet das Baby wohl eher langweilig und wenn Sara mal schreit, was so gut wie nie vorkommt, dann schreit sie auch ganz laut. Echt ätzend. Ich sag ihr schon immer, dass ich sie ganz doll liebhab, dass ich aber auch Sara und Papa und den Kater Max liebhab und die auch mal ein bisschen Zeit von mir brauchen, aber dann sagt sie immer "Nein, nur ich!". Mensch, früher war sie so fröhlich und lieb und jetzt...
Traurige Grüße Ute

Vielleicht kann ich Dich beruhigen:

Rebekka hat ja nun kein Geschwisterchen (sie ist definitiv unser Küken), aber auch sie hatz.Zt. so seltsame Phasen (ja Phasen!!). Sie bekommt ihre Trotzanfälle, will ihren Willen durchsetzen, etc.
Ich denke also, das hat mit dem Alter zu tun. Sie versuchen ihre Grenzen auszutesten. Nur DIR tut das im Moment besonders weh, weil Du noch ein Kind bekommen hast. Sie würde aber vermutlich genauso reagieren, wenn sie noch Einzelkind wäre.
Versuche Dir das immer zu sagen und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden! Sie probiert nur aus, wie sie DICH beeinflussen kann. Sei stark!!!! Und trauere nicht der vergangenen Zeit nach, sie wird sich auch so wieder berappeln. BESTIMMT!!!!!
Kopf hoch und ich knuddel dich mal. Deine Nerven liegen ja ganz brach *festeknuddel*
GggggglG
Britta

Re: Es nervt gewaltig und ich brauche Tipps

Hallo,
nun ich hab ja 3 stück von der sorte und muss sagen,es war bei mir das gleiche.Anna ist zudem noch ein weibsbild und das sind zicken!!sicher ist sie eifersüchtig ,aber versuch sie miteinzubeziehen.wenn das nichts bringt,lass sie zicken und beachte sie nicht,wenn du mit deiner kleinen zu gange bist.anderst ist es nicht machbar.
lg bine mit thalia die vollzicke,jiska der das trotzen garnicht kennt,timna

Re: Es nervt gewaltig und ich brauche Tipps

Hallo Ute!
Ohweihohweih, hört sich ja echt nach Zickenterror an. Anna fühlt sich ja trotz Anna-Programm benachteiligt und fährt ihr Eifersuchtsprogramm durch. Ich wünsche Dir/Euch ein paar echt starke Nerven und ganz viel Durchhaltevermögen, sie mit einzubeziehen und ihr immer wieder zu erklären das auch Sara ihren Platz hat, sie dadurch aber nicht benachteiligt wird! Aber ich finde es gut, das Du auch versuchst viel mit ihr zu machen, das ist bestimmt der richtige Weg. Wie gesagt, ich wünsche Dir ein paar Drahtseile und guuuuuute Nerven!
LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen