Suchen Menü

Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo Mädels,
seit ich im März-Forum von dem totem Baby gelesen habe, geht mir der arme Julian nicht mehr aus dem Kopf. Nur wenn ich dran denke fange ich an zu heulen. Bin total panisch. Ich gucke ständig nach meinem Sohn, wenn er schläft, ob er noch atmet. Ich habe mir nie so richtig darüber Gedanken gemacht, daß sowas passieren kann. Aber jetzt habe ich echt Panik. Von einer Sekunde auf die andere hast du kein Kind mehr. Dieser Gedanke macht mich fertig. Wenn ich Phil auf dem Arm habe und mit ihm kuscheln kann, denke ich an die Eltern vom Julian. Mein Gott... es ist so schrecklich. Geht es Euch auch so?
traurige Mig mit Phil (15W)
Bisherige Antworten

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hi Mig,
also mir geht es ähnlich, aber man darf sich nicht zu viele Sorgen machen, das macht einen ganz kaputt, das merke ich auch. Wenn ich die Kleime Abends schlafen gelegt habe dann renne ich bestimmt noch 5-6 mal hin und sage ihr das sie schön schlafen soll und mich ruhig so oft sie will nachts wach machen kann. Dabei schläft sie immer durch, aber irgendwie gehts mir dann besser. Obwohl das sicher auch schon ncht mehr normal ist. Hoffe auch das es niemandem von uns passiert das er sowas furchtbares erleben muss.
LG Doreen & Josefine 14w 1t

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo Mig,
mir geht es genauso. Bin genauso panisch, und gucke ständig, ob er noch atmet. Allein schon der Gedanke ihn verlieren zu können ... ich will gar nicht zu Ende denken. Aber mir geht es schon lang so, seit kurz nach der Geburt eigentlich, wo ich eben erfahren habe, dass meine Bekannte ihren kleinen Schatz auch durch SIDS in der 5. Woche verlorgen hatte und er war knapp 2 Wochen jünger wie unser Fabian. Seitdem bin ich total unruhig und eben auch panisch. Und ich frage mich oft, was uns so im Leben wiederfahren wird. Und ehrlich, ab und an würd ich gern in die Zukunft sehen wollen.
LG auch von einer traurigen Tina mit Fabian

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo Mig,
Tod und Verlust gehören nun mal zum Leben. Ich hab das in den letzten Jahren mehrfach erfahren müssen. Wir hatten 2 Selbstmorde, 1 Unfall, mehrere schwere Krankheiten und 1 altersbdedingten Tod. Ich hab mich gerade nach den Selbstmorden sehr intensiv mit Sterben und Tod auseinandergesetzt und kann seitdem sehr viel besser damit umgehen, daß unsere Zeit begrenzt ist.
Ich werde versuchen, Kira so weit es mir möglich ist, vor Schaden zu bewahren, sollte trotzdem etwas passieren, ist das Schicksal. Auf jeden Fall genieße ich jeden Augenblick mit ihr, den sie nicht schreit. ;-) Mehr kann ich nicht machen und ich bin nicht bereit, mir jetzt das Leben mit ihr durch Sorgen überschatten zu lassen. Sie braucht mich stark und glücklich und nicht heulend und panisch.
Ich hab nach der Geburt meine Hebamme nach Angel Care gefragt und sie meinte nach einem Blick auf Kira, daß ich mir keine Sorgen machen soll. Das erste, was meiner entsetzten Mutter zu Julians Tod einfiel war, daß man Säuglinge nie auf der Seite oder dem Bauch schlafen läßt. In unserer Familie schlafen Säuglinge traditionell auf dem Rücken und mit Schlafsack. Bisher ist noch nie etwas passiert.
LG
Claudia

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hi Claudia,
du hast ja so recht. Ich versuche mir auch zu sagen, daß der Tod nunmal zum Leben dazugehört. Und trotzdem... es ist mir so richtig bewusst geworden, daß es wirklich jedem passieren kann. Auch mir... Ich hoffe wir bleiben davon verschont.
LG, Mig

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo!
Ich denke auch jede nacht daran...wie schrecklich. Ich kann auch nicht mehr durchschlafen ich wache nachts auf und schae was der Schatz macht. vorgestern hat er auf dem Bauch geschlafen und der kopf war gerade an der matratze also wie bei julian... ich habe mich so erschrocken... der keline hat sich gederht atmete jedoch zum glück. ich habe ihn dann sanft wieder umgedreht. Unser joshi schläft bei mir im bett und ich fühle mich besser wenn er in meiner unmittelbaren nähe ist. mein mann und ich haben unendlich viele tränen verloren als wir auf der Homepage waren und der gedanken an den traurigsten verlust den man sich je vorstellen kann bereitet mir ein fecuhtes auge. Ich denke man kann SID nicht verhindern , leider wir können dank der medizin ohren auf mäuse wachsen lassen aber vor SID kann sie uns noch nicht schützen.. Wir haben auch ein angel care es überwacht ihn,schützen kann es ihn jedoch nicht. ich liebe meinen schatz und wenn ich denke dass julian nicht mehr laufen lernen wird sprechen und so vieles macht mich das ´sehr traurig und sehr dankbar das ich meinen schatz noch haben darf
LG sandra + joshi 11w

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo!
Das kenn ich , unsere Maus dreht sich nun auch schon selber von den Rücken auf den Bauch, sie wacht davon aber auf oder macht es nur wenn sie wach ist und dann mekert sie wenn sie Ihre Ärmchen nicht vorbekommt. Vicky schläfta uch im Schlafsack und auf den Rücken. Ich könnte mir ein Leben ohne Victoria nicht mehr vorstellen, aber ich weiß auch wie schwer es ist einen heiß geliebten Menschen zu verlieren. Ich war 17 als meine Mum an Krebs starb, trotz der Krankheit kam es total überraschent und es ist heute noch schwer darüber zu resen. Ich finde Anja und Christian von Julian ganz bewunderns wert, solch eine Homepage zu erstellen und so offen damit umzugehen, ich denke auch das sie dadurch uns Mutmachen wollen. Man kann den Eltern auch nix vorwerfen im gegenteil Anja hat hervorragend reagiert, leider liegt sowas wirklich in Gotteshand und man kann einfach nix machen. Ich finde auch das wir jede zeit mit unseren Schätzen geniesen sollten. Selbst mein schatz der sonst nicht so nah am Wasser gebaut ist, sind tränen gekommen. LG Danie + Vicky 14 Wochen und ein Tag

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo,
wo sand des das mit dem toten Baby?? Ist das wirklich hier im Forum passiert??
Lg Maria

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo Maria,
es stand im März/April Forum.
LG
Claudia

Re: am 1.9., o.T., LG

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

hallo mig,
mir geht es auch so. Ich war richtig fertig davon, der arme kleine kerl, ich hab so geweint :-(( . Ich hatte auch vorher schon angst vor sids, eine arbeitskollegin meines mannes hat ihr baby durch sids verloren als ich noch schwanger war. Hab daraufhin gleich einen angelcare gekauft. Wie die geschichte von dem kleinen julian zeigt, ist das auch keine 100%ige garantie, aber ich fühl mich doch sicherer dadurch. Sonst würde ich glaub ich auch 1000 mal hingehen , wenn er nachts schläft (tagsüber schläft er in seinem laufstall und da guck ich auch andauernd auf seine atembewegungen). Ich kann mir einfach nicht vorstellen was ich tun würde, wenn unserem kleinen das passieren würde. Ich bewundere die eltern von dem kleinen julian, wie sie das verarbeiten.
LG
Isabel+nils9w3t

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

geht mir ganz genauso! Ich hab so geweint, an dem Abend als ich es gelesen habe und konnte kaum schlafen, weil ich immerwieder schauen musste. ich hab mir jetzt auch einen AngelCare bestellt, obwohl ich die ganze Zeit dagegen war und sicher kann er wirkliches SIDS nicht verhindern, denn da sind die Vitalzeichen von einer Sekunde auf die andere weg und das wars, aber wenn Colin z.B. erbricht und dadurch keine Luft bekommt oder so, dann denke ich ist der AC schon was wert. Ich hab auch mit meiner hebi darüber geredet, die hat geschimpft ich soll sowas doch nicht lesen und zum AC meint sie, dass es die Angst schüren kann, weil er öfter Fehlalarme hat, aber sie sagte auch, wenn ich mich dadurch sicherer fühle soll ich mir einen kaufen und das tat ich...
Ich würde den Verlust von meinem Kleinen wahrscheinlich nicht überleben, da bin ich ganz ehrlich und ich bewundere die Eltern von Julian zutiefst! Es passiert sehr selten, das ist für mich ein kleiner Trost.
LG, Jenny und Colin, 9w1t
P.S. manchmal wünschte ich, ich wäre wie einige Mütter, die sich nicht so arg informieren und auf Erfahrungen anderer achten, die sind um einiges lockerer....was mich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

mein mann hat auch mit mir geschimpft, das ich auf die seite von dem kleinen gegangen bin...
Wegen den fehlalarmen des AC, wir hatten schon mal einen (denke jedenfalls, das es einer war....), weil ich den ac nicht richtig eingestellt hatte.Mein gott, dieses piepen hat mich glaub ich 10 jahre meines lebens gekostet!!! Aber ich renn lieber 1000 mal hin und es ist falscher alarm, als das 1 x wirklich was passiert und ich verschlafe es. Mit dem ac hat man wenigstens eine chance, den kleinen noch zu retten.
LG
Isabel+nils9w3t
Hast recht mit dem informieren, manchmal ist zuviel info gar nicht gut...

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo Jenny!
Wir haben auch das AC, und trotz dieser Tragödie sind wir doch beruhigter als ohne!
Kauf es ruhig, wirst sehen, es geht dir dann besser!
Ohne AC könnte ich keine Nacht mehr schlafen! Wir hatten zwar auch schon ein paar Alarme, v.a. wenn Simon sich auf die Seite gedreht hat, aber wer weiß, was ohne AC passiert wäre.... nicht auszudenken...
lg
Nicole

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo! Es ist furchtbar schlimm, was mit Julian passiert ist, und ich habe auch herzhaft geweint! Mir ging es wahrscheinlich wie vielen anderen hier, die sich nicht wirklich vorstellen konnten, dass etwas passieren könnte. Nach einem Abend in Panik, habe ich allerdings für mich entschieden, dass Panik der falsche Weg ist. Wir können unsere Kinder nicht immer beschützen und müssen auch lernen loszulassen. Wir werden solange wir leben panische Angst haben das unseren Babies was passiert! Ich hoffe wir haben alle die Kraft das durchzustehen, bis wir alt und grau sind! LG, Anja

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Es ist der Wahnsinn. Habe gestern abend nochmal auf Julians Gedenkseite geschaut und war total traurig. Es ist so ungerecht! ! ! ! Daraufhin hatten wir in der Nacht 8 x Atemalarm. Ich wusste schon nicht mehr, ob ich träume(weil zu viel mit SIDS beschäftigt) oder ob der Monitor wirklich alarmiert. Leoider hab ich nicht geträumt. Meiner Kleinen gehts zum Glück gut, wir haben das Gerät jetzt ausgetauscht und hoffen auf eine ruhige Nacht!
lg
Manu

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hallo Mig,
Du bist nicht die einzige, der es so geht. Mir geht es genauso und dabei habe ich mir nicht die gesamte Homepage des kleinen Julians angeschaut. Es reichte mir zu lesen, was passiert war bzw. dies nacher nur noch zu "überfliegen". Das süße Gesicht kannte ich bereits aus der Babyliste und es hat mich schockiert! Ich konnte nicht mehr, habe hier gesessen und geheult. Als Nico kurz darauf wach wurde, habe ich ihn ganz feste in meinen Armen gehalten und nur noch mehr geweint. Er schien es gespürt zu haben und schaute mich freundlicher an als sonst, als wollte er mich aufmuntern. Schließlich bin ich weg vom PC und habe ihn eine ganze Weile im Arm gehabt und an ihm geschnuppert, weil ich ihn so lieb habe. Nie möchte ich auch nur seinen Geruch vermissen! Seither denke ich auch ständig an Julian und wir haben nach anfänglichen Diskussionen (...) Nicos Bett in unserem Schlafzimmer aufgebaut, obwohl er bereits ein paar Nächte gut in seinem Zimmer geschlafen hatte. Schließlich kamen bei mir alle Ängste und Sorgen wieder, die ich hatte, als Nico im KH wegen seiner "Erstickungsanfälle" lag. Nun fühl ich mich sicherer, weiß aber nicht, wie lange das wohl so weitergehen wird.
LG von einer ebenfalls traurigen Nuray mit Nico (3 Monate...)

Re: Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Hab es jetzt erst gelesen... bin auch total fertig, dafür gibt es keine Worte.. ich konnte nicht mal alles lesen, hab vor lauter Tränen eh nix mehr gesehen.
Würde meinen kleinen Simon am liebsten gar nicht mehr aus meinen Armen lassen, sehe noch öfter nach ihm wie vorher...
Besonders geschockt hat mich, daß trotz Angelcare jede Hilfe zu spät kam, furchtbar. Da fühlt man sich ein klein wenig sicherer - und dann sowas...
Mein tiefstes Mitgefühl für die Eltern.
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen