Suchen Menü

Erziheungsratgeber...

Hallo!
Also ich möchte-das gleich Vorewg gesagt- mit diesem Posting niemanden auf den Schlipps treten, der anders denkt als ich.
Ich weiß aber das es hier auch einge gibt die so denken wie ich, und an die richtet sich meine Frage:
Sagt mal habt ihr irgdenwlche brauchbaren Erziehungsratgeber gefunden? Ich meine welche die ohne Auszeiten und sonstigen Sachen sind? (Ich habe nicht vor mein Kind wenn es ein Problem hat allein in sein Zimmer zu schicken-SICHER NICHT).
Smart Love fand ich im Grunde recht gut, nur das es hlat sehr viel von den Eltern verlangt. (lange Diskussion mit Utsi ;-))
Aber sonst...
Ich hab mir jetzt den Tripple P gekauft, hoch gelobt, auch von Jako-o empfohlen, und was? Stille- und Auszeiten.
Gibt es keine Ratgeber die darn glauben das man Kinder auch ohne Liebesentzug erziehn kann?
Also wenn ihr versteht was ich meine, und eventuell eine Buchempfehlung habt für mich, dann her damit!
..und so nebenbei, wir haben eigentlich keine Problem, nur da ich im Moment viel liege (da muss ich etwas weniger erbrechen) lese ich viel, und wollte mich halt auch wieder mit meiner Mutter und Erziheungsrolle auseinandersetzen..
lg Serena
Bisherige Antworten

nö, erziehe "frei Schnauze"

Hallo Serena,
ich sehe die Auszeit nicht als Liebesentzug, sondern als Besinnung auf sich selber.
Insbesondere in Stress-Situationen mit meinen Mann (früher auch bei Eva) benötige ich 5-Min-Balkon-(Aus)Zeit, weil es sonst von meiner Seiter eskalieren würde.
Als "gebranntes" Kind koppele ich nichts an Liebe: wie zb. wenn Du Dein Zimmer nicht ordentlich hältst, hast Du mich nicht lieb.
Eva ist da recht pflegeleicht, Ausbrüche lassen sich im Vorfeld abfangen.
lg, ines,
die es zur Zeit nichtmal schafft, die Tageszeitung zu lesen.

Re: nö, erziehe "frei Schnauze"

Jaja, also ich hab mich auch schon mal slebst im Bad eingesperrt weil ich Corvin nicht ausgehalten hab.. (Besser als es eskaliert-noch mehr)
Aber in dem Triple P ist es so: Kind einamal auffordern, Kind ein zweites mal auffordern und dann Stille oder Auszeit, das finde ich schon Liebesentzug. (wenn Du nicht folgst mag ich dich nicht mehr)
lg Serena

Re: Erziheungsratgeber...

Hallo Serena,
meine Hebamme hat mir mal die "Familienkonferenz" empfohlen, habe es aber nie auf die Reihe bekommen.
Habe also auch noch nie nen Blick reingeworfen.
Habe Dir aber mal ne kurze Inhaltsangabe rauskopiert und bekomme gerade Lust, mir auch mal "wieder" nen schlaues Buch zu holen.
Kannst ja mal nen bißchen googeln.
Hier der Text:
Thomas Gordons Elternratgeber ist längst zu einem Standardwerk für viele Väter und Mütter geworden, die sich um ein entspanntes offenes Verhältnis zu ihren Kindern bemühen, das sich auf gegenseitige Achtung und liebevolles Verständnis füreinander gründet.
Die Vielzahl seiner Fallbeispiele, seine wohlbegründeten taktischen Ratschlägen für den Umgang miteinander machen dieses Buch zu einem Nachschlagwerk, das sehr konkret auf die wesentlichen Erziehungsprobleme eingeht.
Seine Schwerpunkte sind Eltern sind Menschen, keine Götter. Aktiv zuhören lernen.
Wie mache ich es, daß mein Kind mir zuhört? Elterliche Macht notwendig und gerechtfertig?
LG, Tamara- gerade nach Hause gekommen und gleich beim Zahnarzt *ätz*

Danke, das hört sich wirklich interssant an!

Re: Erziheungsratgeber...

Huhu Serena!
Ich kann Dir auch kein Buch empfehlen, da ich bislang lieber aus dem bauch heraus erzogen habe.
Viel gehört habe ich bislang von dem Handbuch Familie, hoffe das der link drinn bleibt, da eigentlich nicht kommerzielle:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Hauptseite/s_1297.html
Fthenakis ist ein in D recht bekannter Familienforscher.
Ich schicke jakob auch schon mal in sein Zimmer und gönne uns eien Auszeit, aber nicht als Liebesentzug, sondern weil er mich dann haut oder Sachen kaputt macht oder rumschreit. Ich sage ihm dann, dass er dass in seinem Zimmer tun kann, mit seinen Sachen....
Lg elke

Re: Erziheungsratgeber...

wie bereits an Ines geschrieben, Auszeit ist nicht gleich Auszeit.
Wenn es Dich interssiert hab ich wo anders grad eine etwas ausführlichere AW geschrieben was ich gegen "Auszeiten" habe: Ich sage es vielleicht mit Franz Kafka (Brief an den Vater, Fischer Tb, Seite 10):
"(bentze in der Nacht um Wasser,"bestimmnt nich aus durst")... Ich war damals nacher wohl folgsam, aber ich hatte einen innerern Schaden davon. Das für mich Selbstverständliche des sinnlosen Um-Wasser-Bitten und das außerordetlich Schreckliche des Hinausgetragenwerden konnte ich in meiner Natur nach niemals in die richtige Verbindung bringen. Nochnach Jahren litt ich unter der quälenden Vorstellung dass der riesige Mann, mein VAter, die letze Instanz, fast ohne Grund kommen und mich in der Nacht aus dem Bett auf die Pawlatsche tragen konnte und dass ich also ein solches Nichts für ihn war."
Vielleicht sollte ich noch was dazu sagen: Auszeit ist nicht gleich Auszeit. Ich hab MICH mal für kurze ins Bad eingesperrt weil ich einfach genung hatte, ich denke es ist das gute Recht auch von Eltern mal eine Pause zu haben. Aber so wie es in dem Buch beschrieben ist 1 Anweisung 5 sek warten 2 Anweisung , dann Stille oder Auszeit, das finde ich schon sehr ..siehe oben!
lg Serena

Re: Erziheungsratgeber...

Huhu Serena!
Upss, wollte Dir nicht auf den Schlips treten.....
Ich finde Liebesentzug auch grausam und habe hier auf der Arbeit Fälle erlebt, wo Liebsentzug fast schlimmere Folgen hat, als wenn einem Erwachsenen mal die Hand ausrutscht.
Wobei: BEIDES SIND KEINE ADÄQUTEN ERZIEHUNGSMETHODEN!!!!!!!!
Kenne das Buch Tripel P nur vom hören sagen, aber wie ich , wie Du es zitierst, Jakob eine Stillezeit verpassen sollte, ist mir ein wahres Rätsel *lol*
LG Elke
P.S.: Sind die ersten drei Monate Deiner SS nicht bald vorbei??? Daumen drück, dass es besser wird!

Re: Erziheungsratgeber...

Hi Elke!
Nein DU bist mir gar nicht auf den Schlipps getreten, ich hatte die Frage noch wo anders gepostet, und dort hat mich eine etwas provokativer gefragt was ich denn gegen Auszeiten habe, da habe ich den Text runtergetippselt, dir habe ich ihn auch geschrieben, weil ich ihn (den Text) einfach gut finde, und ich nur noch copy and past machen musste ;-).
Wie gesagt ich finde auch das Eltern mal ein Recht auf Pause haben, und hab mir selbst eine Auszeit im Bad gegönnt, mit wütenendem Kind vor der Tpr *g*!
..ja ich bin jetzt in der 11 Wocje (10+3 oder so) ich hoffe das gegen Ende nächster Woche sich alles normalisiert, so wars zumindest in der ersten SS!
Also ich hoffe ich bin jetzt Dir nicht auf den Schlipps getrteten, das wollte ich echt nicht!
gglg Serena

Re: Erziheungsratgeber...

Huhu!
Nööööö. biste nicht ;-)
Habe manchmal ein dickes Fell!!!!
Na das macht man doch auch nicht, so brisante Fragen woanders posten ts,ts,ts.....
Hast Du denn mal auf den Link geklickt? war da was brauchbares dabei????
GLG Elke

Re: Erziheungsratgeber...

Hallo Serena,
Steve Biddulph ist gut, außerdem die Autoren, die über die La Leche Liga vertrieben werden. Thomas Gordons Familienkonferenz hatten meine Eltern schon und ich bin gewaltfrei aber nicht antiautoritär aufgewachsen.
Ich habe meine Schnulle aber auch schon mal ins Kinderzimmer geschickt, als sie wegen einer Kleinigkeit mal wieder völlig ausgerastet ist. Sonst hätte es vermutlich Mord und Totschlag gegeben. :-( Hoffentlich ist die Trotzphase bald vorbei, es geht mir tierisch auf die Nerven, daß Geschrei losgeht, sobald man nur in der falschen Reihenfolge das Bad betritt.
Letzte Woche ist sie wutschnaubend ins Kinderzimmer gestürmt und hat die Tür hinter sich zugeknallt. Wir haben ihr den Fernseher abgedreht und ihre Lieblings-CD außer Reichweite gelegt haben. ;-) Irgendwann ist sie wieder aufgetaucht und dann haben wir erst mal ausgiebig miteinander gekuschelt.
Manchmal kommt es mir vor, ich würde mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde unter einem Dach leben.
LG
Claudia

Noch was vergessen

"Nun hör doch mal zu" und "Hilfe, meine Kinder streiten".
LG
Claudia

Re: Noch was vergessen

Danke für deine Tipps, ich werde wohl mal in die städtische Bibliothek schaun, ob sie dort ein paar der empfohlenBücher haben, langsam wirds mir zu viel zum kaufen ;-)!
Wie schon an Ines bzw Elke geschrieben, ich hab mich auch schon mal ins Bad eingesperrt, weil ich einen Pause brauchte...
lg Serena

Re: Noch was vergessen

Hallo Serena,
es gibt einen amerikanischen Comic namens Baby Blues, bei dem Darryl seine Frau zum Muttertag mit einem Satz Super-Luxus-Schlösser fürs Badezimmer überrascht, damit sie endlich in Ruhe baden kann. Eigentlich ist diese Serie der beste Erziehungsratgeber der Welt. ;-)
Wandas Stoßseufzer an anderer Stelle werde ich auch nie vergessen: "Is there life after birth?"
Wenn Du eine Stillgruppe der LLL in der Nähe hast, kannst Du fragen, ob die auch eine Bibliothek haben. Normalerweise kann man sich dort nämlich kostenlos Bücher ausleihen.
Ich habe mich vor 2 Wochen in der Tiefgarage ins Auto gesetzt. Unsere Badezimmertür kann man von außen aufmachen. ;-)
LG
Claudia

Re: Erziheungsratgeber...

Ich verzichte auf solche Massnahmen. Es reicht bei Pia schon,wenn ich die Stimme leicht erhebe und Liebesentzug gibt es bestimmt nicht bei uns,denn da bestrafe ich ja nicht nur sie,sondern mich selber auch.Und ich will auch keine Bücher lesen,denn ich denke,das man selber den besten Weg nehmen kann oder nicht? Ich gebe aber auch sehr viel von meiner eigenen Erziehung weiter. Bei uns reichte es auch schon wenn Mama und Papa nur böse geguckt haben,dann wusste gleich alle bescheid,und ich kann mich auch nicht daran erinnern,das ich mal einen auf den Hintern bekommen habe,obwohl ich das bestimmt oft verdient hätte. Für mich waren der böse blick und schimpfe viel schlimmer,ich war gestraft genug,weil ich wusste, das ich meine Eltern für den Moment enttäuscht habe. Und wenn es mit Pia mal ganz schlimm wird und sie nur brüllt,dann sage ich auch mal,das sie in ihr Zimmer gehen soll,weil Mama das nicht mehr hören mag,sie aber wieder rauskommen soll,wenn sie sich beruhigt hat,damit man darüber reden kann. Diskutieren tu ich nicht mit ihr, ich erkläre ihr,was falsch war und sie hört mir dann auch zu. und danach wird ausgiebig geschmust.
LG Maike

*lach* das Problem ist das ich gerne lese

Hi Maike!
Aslo ich komm Gefühlsmässig auch recht gut zurecht, und es gibt mit Corvin auch kaum Probleme, aber ich lese nun mal geren, also hätte ich geren "gescheite" Bücher, nicht solche über die ich mich dann ärgere ;-)
lg Serena

Re: *lach* das Problem ist das ich gerne lese

Naja das kann ich dann auch gut verstehen,aber manchmal wenn ich sowas lese denke ich nur Oh Gott die armen Kinder. Und wenn dann noch die Supernanny oder so im Fernsehen läuft halleluja. Da schalte ich schon immer ab,weil bei denen das irgendwie vorprogrammiert ist. Da erkennt man schon als "NUR MUTTER" die kleinsten Fehler.
Wenn du dann mal ein gutes Buch gefunden hast sag mir mal Bescheid ja?
LG Maike

Re: Erziheungsratgeber...

ich lese mich grad ein bisschen durch die Irina Prekop-Bücher, *hättest Du mich festgehalten* usw. Sie gibt zwar keine "allgemeingültigen Ratschläge" (finde ich sowieso nicht sinnvoll, wer von den Autoren kennt schon mein Kind?), aber öffnet einem für manches die Augen.
Bei dem Festhalten geht es wohl darum daß wenn eine "Störung" auftritt, das Kind (oder den Erwachsenen) so lange festzuhalten (auch wenn der sich wehrt), bis derjenige seine ganze Wut/Aggression/Zorn/Enttäuschung oder was auch immer rausgelassen hat, und "die Liebe wieder fließen kann". Seitdem versuche ich öfter meine Tochter erstmal in den Arm zu nehmen, wenn ich sauer bin auf sie, oder sie auf mich.....nicht ganz das, was die Prekop vorschlägt, aber ich glaube, daß das schon eine Menge Stress rausnimmt.
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Erziheungsratgeber...

Hi Eva!
Ich hab als ich so Probleme mit dem Schlafen (von Corvin) hatte das Buch "schlaf Kindlein verflixt noch mal" gelesen. Hat mir auch gefallen, obwohl auch bei mir die Lösung die wir gefunden haben sicher nicht ganz im Sinne von Prekop war, (Wir haben jetzt ein drittes Bett im Elternschalfzimmer), geht sie die Dinge wenigstesn ganz anders an... (ich hoffe Du verstehst was ich meine). Mit dem auf dem Arm nehmen mach ich es allerdings so, das Corvin es auch wollen muss ;-).
lg Serena

Re: Erziheungsratgeber...

Hallo, Serena!
Auf des mit dem dritten Bett schwört ja eine Freundin von mir...die versucht, nach dem Buch "Die Suche nach dem verlorenen Glück" zu erziehen - so wie die Urwald-Völker. Nicht so ganz was für mich, aber vielleicht kannst Du es Dir ja mal ausleihen. Nicht als Erziehungsratgeber, sondern einfach so zum Lesen.
Ich habe die Prekop so verstanden, daß das Kind eben manchmal auch "gegen seinen Willen" (bzw weil das Kind es eben nicht besser weiß" festgehalten werden soll. Damit habe ich allerdings auch so meine Probleme, immerhin soll das Kind ja auch selber bestimmen lernen, inwieweit es wann von wem Nähe zulassen will.
Tja, wird wohl so sein, daß es keine Pauschallösung, kein Buch für alle gibt....zum Glück
Viele liebe Grüße
Eva

Re: Erziheungsratgeber...

Nur als Hinweis: Diese Festhaltemethode ist sehr sehr sehr umstritten. Die Kinder schreien sich dabei die Seele aus dem Leib, angeblich weil sie ihre Wut rauslassen, aber viele sagen, dass sie schreien, weil sie gegen ihren Willen festgehalten werden *grausamfind*. Gruß Ute, die keine Erziehungsratgeber mehr liest.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen