Suchen Menü

Erziehungszeit - wie lange? Erziehungsgeld?

Hallo Ihr Lieben,
mich würde interessieren, wie lange Ihr Erziehungszeit nehmt. Ich überlege, 2 oder 3 Jahre zu nehmen. Kommt darauf an, wie wir das finanziell verkraften :-).
Wenn ich jetzt aber 3 Jahre sage zu meinem Arbeitgeber, muss er mich ja auch erst nach 3 Jahren wieder "nehmen" - alles andere ist auf beiderseitigem Einvernehmen zu klären.
Und wenn ich jetzt 2 Jahre beantrage und dann doch 3 Jahre haben möchte? Was ist dann? Vielleicht macht da mein Arbeitgeber auch nicht mit. Mein Mann will auch Erziehungszeit - aber am Liebsten zeitgleich mit mir.
Wie entscheidet Ihr Euch? Wie lange wollt Ihr Erziehungszeit nehmen? Und welche Kriterien spielen da mit?
Ach und noch eine Frage - wir sind am Rechnen, ob wir Erziehungsgeld bekommen. Da gibt es doch diese Beitragsbemessungsgrenze. Ist die brutto oder netto zu verstehen? Ich hoffe doch netto - oder? :-)
Und gibt es irgendwo ein Portal wo ich ausrechnen kann, wieviel Erziehungsgeld wir dann bekommen hier in Hessen?
Ganz liebe Grüße von Eurer Beatrixi 26. SSW
Bisherige Antworten

Re: Erziehungszeit - wie lange? Erziehungsgeld?

Also ich werde die 3 Jahre einreichen,denn es ist leichter früher einzusteigen,als zu verlängern und mein Arbeitgeber hat mir das auch empfohlen.Zeitgleich würde ich kein Erziehungsurlaub nehmen,da ihr ja nur 13 wochen volles Gehalt bekommt.6Wochen vor und 8Wochen nach der Geburt,danach gibt es für ca.6Monate Erziehungsgeld,was danach neu berechnet wird.Wo die Beitragsbemessungsgrenze liegt weiß ich nicht,aber das erste halbe Jahr gibt es aufjedenfall etwas.Danach wird nach dem Einkommen gerechnet.Ob Brutto oder netto weiß ich auch nicht,aber normal wird ja alles nach dem Bruttolohn gerechnet. Ich würde mich mal beim Amt erkundigen.Denn ich meine,daß es von Bundesland zu Bundesland andere Bemessungsgrenzen gibt.Mein Mann nimmt kein Erziehungsurlaub,da er eine neue Ausbildung macht und noch von der bundeswehr übergangsgebührnisse bis 2005 bekommt.Da haben wir etwas weniger,als wir jetzt haben.
Hoffe,daß ich Dir etwas helfen konnte
LG Maike 26+5

Re: Erziehungszeit - wie lange? Erziehungsgeld?

Hallo,
die Einkommensgrenzen fürs Erziehungsgeld sind bundesweit einheitlich, sind aber z.B. vom Familienstand abhängig. Für die ersten 6 Monate beträgt die EK- Grenze 51130 Euro für das jährliche Einkommen; das Einkommen desjenigen, der sich fürs Jahr in der Elternzeit befindet, wird dabei nicht nmitgerechnet. Die Euro- beträge sind in etwa vergleichbar mit dem entsprechenden Jahresnettoeinkommen, also Bruttoeinkommen abzüglich gewisser Pauschbeträge. Beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (bmfsj mit www davor und de dahinter)kann man sich unter dokumente/ bestellservice eine entsprechende Broschüre bestellen. Außerdem ist auf der Internetseite lvj bayern (www...de) unter erziehungsgeld reichlich zu diesem Thema zu finden; da kann man z. B. "proberechnen". Viel Erfolg!!!
takatuka

Kostenlose Broschüren darüber ...

Hallo ! Beim Bundesministerium für Familie ,Senioren,Frauen und Jugend (= bmfsfj) gibt es Broschüren darüber. Die kannst Du Dir kostenlos bestellen oder auch runterladen. Einfach bmfsfj mit dem typischen davor und dahinter für Deutschland eingeben !
LG Sandra

Re: Erziehungszeit - wie lange? Erziehungsgeld?

Es ist nicht notwendig, direkt 3 Jahre Elternzeit zu beantragen. Du musst Dich zunächst "nur" für 2 Jahre festlegen und kannst das dritte dann noch anhängen. Ich glaube, das musst Du dann mit einer Frist von 8 Wochen vorher bekanntgeben.

Re: Erziehungszeit - wie lange? Erziehungsgeld?

Das ist denke ich mal von Arbeitgeber zu arbeitgeber verschieden.Meine hat mir das nahe gelegt,und ich will auch 3 Jahre einreichen und das lege ich erst nach der Geburt fest.Das muß ich nämlich erst nach der Geburt einreichen hier.

Re: Erziehungszeit - wie lange? Erziehungsgeld?

Hallo Beatrixi,
ich werde erst mal 2 Jahre nehmen und dann, unter Wahrung der Bekanntgabe-Fristen, gegebenenfalls das 3 Jahr direkt hinten anhängen. Dagegen kann der AG nichts machen. Zustimmen muß der AG nur, wenn Du das 3. Jahr später nehmen möchtest. So hats mir unsere Personalabteilung erklärt.
Gib mal bei Google erziehungsgeldrechner bayern javascript
ein, dann bekommst Du eine Seite, auf der ein Erziehungsgeldrechner ist. Dort kann man sich auch die Formulare als PDF runterladen und schon mal nachsehen, welchen Papierkrieg man sich da antut. ;-)))
LG
Claudia

ErzGe für 6mon, keine ErzZeit, Rechner im Profil

Hi Beatrixie,
in meinem Profil habe ich einige Links dazu,
kannst Dich gerne durchklickern.
In dem Ratgeber "Erziehungsgeld, Elternzeit" findest Du auch die für die Bundesländern zuständigen Stellen (für Berlin sind das die Jugendämter, für Hessen die Ämter für Versorgung und Soziales;
LandesErzGe haben nur Ba-Wü,Bay,Meck-Pom,Sachs,Thür)!
Da ich (hauptberuflich) Studentin bin, steht mir keine Erziehungszeit zu; mein Mann ist Arbeitnehmer & "Ernährer", aber wegen geplanter Firmenfusion im Mai auch nicht gerade der ideale Zeitpunkt für ihn Erziehungszeit zu nehmen.
Das ErzGe nehmen wir für 6mon in Anspruch, danach haben wir keinen mehr, da wie deutlich über den Grenzwerten liegen (und selbst eine Staffelung uns wahrscheinlich nichts bringen wird).
Zu Hause bleiben werde ich bis September, dann geht im Oktober wieder das Studium los.
Liebe Grüße, Ines,
ET 31.05.03

Re: ErzGe für 6mon, keine ErzZeit, Rechner im Profil

Hallo Ines!
Habe ich Dich richtig verstanden? Man muß nicht Erziehungszeit beantragen um ein Anspruch auf Erziehungsgeld zu erwirken?
Mir raucht da nämlich ein wenig der Kopf! Wer schön wenn Du mir weiterhelfen könntest!
Bei uns ist es umgekehrt, mein mann studiert und ich werde weiter arbeiten ;-)
Lg Elke ET 22.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen