Suchen Menü

Erziehungsknatsch

Hallo, ihr habt vielleicht mein Mann-ist-ausgetickt-Posting gelesen. Ich muss Euch noch mal was in dem Zusammenhang fragen: Seid Ihr Euch in der Erziehung immer einig oder habt ihr da auch manchmal Knatsch?
Mein Mann ist mir manchmal zu "streng", er will dann unbedingt bei Anna bestimmte Dinge durchsetzen. Gestern Nacht wollte Anna wieder mal zu uns ins Bett *seufz*, und weil ich früh raus muss und keine Lust hatte auf stundenlanges Geschrei hab ich sie kurzerhand wieder mit ins Bett geschleppt. Mein Mann war sauer, weil er sie vorher eine halbe Stunde lang versucht hat zu bewegen, wieder in ihrem Bett zu schlafen und meinte, generell würde ich seine Erziehungsmaßnahmen unterwandern.
Es stimmt auch, manchmal finde ich seine Maßnahmen übetrieben und interveniere dann. Ihn macht das wütend, weil er richtigerweise der Meinung ist, dass man VOR dem Kind an einem Strang ziehen muss. Mir fällt das aber unheimlich schwer, wenn ich ganz sicher bin, dass das jetzt das falsche ist, trotzdem nicht zu intervenieren. Wißt Ihr, was ich meine?
Wie ist das bei Euch, wie regelt Ihr das?
Gibt es bei euch bestimmte Grundsätze, die nicht in Frage gestellt werden? Zieht ihr vor den Kindern immer an einem Strang?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsknatsch

Liebe Ute,
wir lernen das auch gerade. Ich bin schon gelegentlich anderer Meinung als Sascha, aber ich führe mir dann IMMER vor Augen, dass es UNSERE Kinder sind und nicht nur meine. Er hat genau dasselbe Recht, seine Vorstellungen von Erziehung zu verwirklichen wie ich.
In schwierigen Dingen, die ich oft im Voraus auf uns zukommen sehe (einfach weil ich 'näher dran' bin in der Erziehungszeit), diskutieren wir vorher wie wir sie angehen wollen. Das ist mir sehr wichtig, so ist sicher, dass wir auch getrennt voneinander am selben Strang ziehen.
In allen Dingen muss das allerdings auch nicht sein. Den Kindern schadet es meiner Meinung nach nicht, wenn sie auch unterschiedliche Ansichten über bestimmte Dinge kennenlernen. So ist es zum Beispiel oft so, dass mein Mann den Kindern auch zwei Eis am Tag kauft wenn sie im Schwimmbad sind...ich dagegen erlaube nur eines. *g*
Kleinigkeiten werden also individuell geregelt. Die übergeordnete Regel in dem Fall wäre: KEIN Eis weniger als eine Stunde vor einer Hauptmahlzeit. An die hält sich Sascha auch, genauso wie ich. ;o)
In letzter Zeit ist Sascha manchmal genervt von Colin, weil er abends nicht mehr so früh schlafen möchte. Bin gerade dabei ihn wieder etwas umzugewöhnen. Da bin ich dann manchmal traurig über Saschas genervtes Gesicht...aber wenn er das merkt grinst er so süß und meint: "Ich probe ja nur das Muffeln für die Zeit, wenn das neue Baby da ist!" Das wird bestimmt wieder hart am Anfang...aber ich bin sicher dass wir das schaffen, wir sind schon ein gutes Team! ;o)
Lieben Gruß von der eingeschlichenen
Steffi mit Lily (9), Colin (1) und Mini-Mai-Flusen 2005 ;o)

Re: Erziehungsknatsch

Hallo Ute,
ich finde es wichtig, daß Dinge, bei denen man anderer Meinung ist, möglichst vorher besprochen werden und man sich einigt. Wenn es gerade ich der Situation zu Tage tritt, daß man völlig unterschiedlicher Meinung ist, aber nicht, weil einer von beiden das Kind anschreit oder sonstwie Gefahr im Verzug ist, dann sollte man den anderen machen lassen und es nachher besprechen. Denn sonst merkt das Kind schnell, wer was erlaubt und zu wem man wann gehen muß (in kleinem Rahmen ja auch ok, wie bei Steffi mit dem Eis) und spielt die Erwachsenen gegeneinander aus.
Wenn Kerstin zum Beispiel möchte, daß Malin die Kastanie aus dem Mund nimmt und ihr das deutlich sagt, werde ich nicht sagen (wenn es mir egal ist, ob Malin eine Kastanie im Mund hat oder nicht), laß sie doch.... Schmeckts gut, Malin ? *gg*
Sondern mit Kerstin "an einem Strang ziehen" und nachher sagen, daß ich das mit den Kastanien nicht so eng sehe. Verstehste ?
Wir versuchen oft, Grundsätze aufzustellen, die immer gelten, und allermeistens werden sie auch von mir und Kerstin eingehalten. Wenn dann wieder was, was ich für wichtig halte, Kerstin aber nicht (weil sie tagsüber das Theater nicht durchstehen muß und deswegen den Sinn einer Regel nicht einsieht, z. B. im Stuhl essen und nicht sonstwo), dann gibt es oft Krach zwischen uns. Dann sieht sie es wieder ein und dann kommt der nächste "Ausrutscher"....
Also, schöne Theorie, aber alle müssen sich dran halten *seufz*
LG Sibylle

Sorry, wirres Geschreibsel, alles verstanden ?

klar, war gar nicht wirr! Danke!

Re: Erziehungsknatsch

Wir sind uns zum Glück fast immer einig. (zB darf Corvin schon mal bei uns im Bett schalfen, aber es soll nicht die Regel werden).
Oft entscheiden wir in Details anders zB. wieviel beim Essen gesaut (sorry für den Ausdruck) werden darf. Da bin ich oft strenger (schließlich räums ich ja fast immer weg). Wenn wir jedoch beide am Tisch sitzen, dann ist es nie so das einer Ja sagt und der andre nein, dann unterstütz mein Mann mein nein.
Allerdings sind mein Mann und ich fast immer so einer Meinung (wir wählen die gleiche Partei, lesen die selben Bücher, geben für das gleiche GEld aus (zb Bücher und Urlaub , nicht aber Auto*g*), haben deswegen auch nur ein Konto etcetc. Deswegen erstaunt es mich nicht sehr das wir auch bei der ERziehung im groben der gleichen Meinung sind...
lg Serena

Re: Erziehungsknatsch

Huhu
Eigentlich sind wir uns einig, wie es bei uns läuft.
Was bei uns nur oft Theater erzeugt ist das Essen.
Tom ist ja manchmal so ein fauler Kandidat was das selbstessen (Butterbrot) angeht.
Gerade morgends bin ich dann schnell gereizt und dann kommt von meinem Mann: Ich wäre inkonsequent usw. Er würde...blablabla...
Da er Tom aber nie füttert ist es mir egal.
Das was bei Euch ist, ist schon was anderes. Aber es wäre gut, wenn ihr Euch einig wärd. Sonst beginnt Eure Süße nämlich irgendwann Euch auszuspielen.
Aber man hat ja auch eigene Bedürfnisse und da hngt dann oft der Hammer...
LG Silke

Re: Erziehungsknatsch

Hallo Ute,
bei uns ist es oft ähnlich... nur bin ich eher der part, den bei euch dein mann übernimmt....
zb. gestern nacht hat naima um 4 uhr geweint. mein mann wollte ihr direkt ne flasche milch geben. ich fand das aber für milch noch zu früh. bin dann rein, bevor er mit der flasche bei ihr war, habe sie so beruhigt und nach 2. oder 3. versuch ging es dann ohne flasche.
ich denke, es ist schon wichtig, dass man an einem strang zieht. meine mutter hatte bei meiner kleinen schwester derbe probleme damit. als sie 2-3 jahre alt war, schlief sie nachts nicht mehr. dann war sie bei einer kinderpsychologin und die sprach dann mit meiner mutter und ihrem mann. sie hat dann als rat gegeben, dass beide halt sich einig sein müssten in der erziehung. meine mutter war strenger, der mann meiner mutter hat alles erlaubt. sie haben es dann bewusst einig gemacht und meine schwester schlief plötzlich wieder.
vielleicht muss man manchmal die augen zudrücken. vielleicht in vielen dingen auch kompromisse machen und manchmal muss man auch einfach seine meinung durchboxen.
bei uns geht es meist ganz gut. zb. hatte ich immer beim essen gewisse dinge, die ich nicht gut fand, zb. ihr jetzt schoki zu geben. klar, wenn sie sieht, dass ich welche esse, kriegt sie was. aber ich geh nicht zum laden und hol ihr nen schokoriegel. aber mein mann würde das machen. da haben wir uns dann mal "unterhalten" und nun hält er sich an meine wünsche. er bemüht sich eigentlich sehr.
wo es bei uns was problematisch ist, wenn ich zb. was verbiete, sie schreit wütend und er kommt dann an, nimmt sie auf den arm und bemitleidet sie.... oder gibt ihr das, was ich vorher verboten habe... oder ich lass sie einen bestimmten schrank ausräumen und er verbietet es ihr... also das sind punkte, wo wir was dran machen müssen. aber so im grossen und ganzen haben wir uns deswgen noch nie gestritten oder so.
LG Sarah

Re: Erziehungsknatsch

Hi Ute!
Bei uns ist es ehr so, daß mein Mann sich daran hält, was ich richtig finde *gg*- sehr praktisch :-)
Nein, so schlimm ist es auch nicht. Er hat seine Grundsätze, und ich habe meine. Und irgendwie bekommen wir es hin, dass es läuft.
Er meinte mal, dass er es nicht gut fände, wenn Marie abends noch mal was nascht- daran halte ich mich strikt. Genauso hält er sich daran, dass Marie als "Tröster" nicht direkt ne Schoki in die Hand bekommt. Klar, das sind Kleinigkeiten, aber auch bei den "großen" Dingen versuchen wir, Kompromisse zu finden. Ist ganz schön schwer manchmal.
Ich denke, dass man halt nicht vor dem Kind anfangen sollte zu diskutieren. Lieber vorher oder nachher. Denn die Maus kann nix dafür, und ist wahrscheinlich noch verwirrt, weil der eine "Hü" sagt und der andere "hott".
Wenn wir uns nicht einig sind, dann wird es nach der Situation ausdiskutiert, und dann ist es auch gut.
Aber trotzdem denke ich, dass Erziehungsknatsch auch völlig normal ist. Man ist ja nicht als Mutter oder Vater ausgebildet :-)
LG Sabina

Re: Erziehungsknatsch

Hallo Ute,
wir versuchen auch vor dem Kind einer Meinung zu sein. Am
selben Strang ziehen.
Ich bin manchmal sogar froh, wenn mein Mann etwas strenger,
sprich konsequenter ist. Ich halte mich dann still. Wir haben die
selben Bücher gelesen und eigentlich vorher diskutiert was wir gut
finden und was nicht. Und waren uns da eigentlich immer einig. Es
gibt selten Situationen wo ich finde dass er zu streng ist oder
umgekehrt. Die werden dann später bereinigt.
Kleinigkeiten kann man schon vor dem Kind regeln find ich. Es soll
ja auch lernen wie man mit Konflikten umgeht und Lösungen
findet. Die Kurzen merken schnell wie sie uns gegenseitig
ausspielen können und das wollen wir doch versuchen zu
verhindern.
a liaba Gruass
Martina

Re: Erziehungsknatsch

Hi Ute,
also wir sind uns in Erziehungsfragen, ebenso wie in den alltäglichen Dingen, fast immer einig. Manchmal meint mein Mann wohl ich wäre etwas zu streng, aber ich muss hinterherräumen und -wischen, also überlässt er es mir, wie ich es handhabe. Wir waren uns z.B. von Anfang an einig, dass sie nicht in unserem Bett schläft, dafür hat sie dann die ersten 6 Mon. im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen. Obwohl mein Mann schon früh der Meinung war, dass sie in ihr eigenes Zimmer umziehen kann hat er dann mir die Entscheidung überlassen, wann es soweit sein sollte - und so ist es in vielen Dingen.

Re: Erziehungsknatsch

Hallo Ute,
Dein Mann hat in gewisser Weise schon recht. Man sollte vor dem Kind schon an einem Strang ziehen, ansonsten gibt es nur Knatscherei. Bei Mama darf sie das und bei Papa nicht. Bei anderen Dingen eben anders herum. Irgendwann wissen doch die Kleinen gar nicht mehr, warum und bei wem sie was dürfen.
Bei uns ist das etwas anders. Mein Freund läßt mich das alles machen. Er mischt sich in nichts ein, was ich auch total scheiße finde. Er kümmert sich auch viel zu wenig um Lea. Er ist immer der Meinung er macht eh alles falsch und ich meckere ja eh nur rum. Naja, es hat so jeder seine Problemchen.
Wenn Anna schreit und nicht aufhören will, Du aber früh raus mußt, dann würde ich sie auch mit ins Bett nehmen. Hätte da auch keine Lust auf stundenlanges schreien. Bei uns hilft sowas leider nicht, Lea schläft lieber alleine in ihrem Bett. Auch gut.
Aber ich denke man sollte sich schon einig sein in der Erziehung.
LG Yvonne mit Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen